der mit der XT tanzt

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: der mit der XT tanzt

Beitrag von Henner »

Ähem... Ventile per Hand drückbar ???
Das ist nicht Dein Ernst, oder ?
Oder drehst du an der NW mit der Hand ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

>Ähem... Ventile per Hand drückbar ???
>Das ist nicht Dein Ernst, oder ?
>Oder drehst du an der NW mit der Hand ?

wenn ich den Deckel mit den Kipphebeln runter habe, kann ich von oben (natürlich mit etwas Kraft) die Ventile einzeln runter drücken. Wieso sollte das nicht gehen? `s war mein Test, ob eins der Ventile vielleicht fest ist oder zu langsam wieder schließt.
:-( :-(

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Ok, neue kerze haste ja schon gesagt.
Tausch die tropsdem mal gegen ne andere aus, manchmal ham auch die neuen teil nen hau wech.

Dann käme kerzenstecker... Zündkabel, Zündspule + die Steckverbindungen.

*

TenereRonin

aber die alte ZK (ca 200 km) und die neue ZK ... beide nen Ding weg? Werd ich nochmal versuchen, Zündspule, Stecker und Kabel ist gestern angekommen.
Bin noch am Überlegen den Kopf runterzunehmen und die Ventile genau zu begutachten.
Kann man die Ventile nicht von Hand runter drücken oder warum war Henner so erstaunt?:-( :-(

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ich hatte ja grad nen Kopf offen rumliegen. Da brauchts schon derbe Kraft für um ein Ventil auch nur 1mm zu bewegen. Und damit meine ich wirklich derbe Kraft.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TenereRonin

Ich bin von Natur aus auch mit nicht wenig Kraft gesegnet, aber wenn ich den Handballen aufs Ventil lege und und dann mit dem Oberkörper drücke habe ich ne schöne Bewegung inne Ventile. Ich schätz Anpressdruck so bei 30-40 kg am Handballen. ;-)

Achtung: Im eingebauten Zustand

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

ja, warum nich?
Klingt jetz zwar an den Haaren herbeigezogen, abba kann sein.

Einer der Klassiker:
Käfer. Sprint super an, läuft 1 - 2km + verendet mit einigen fehlzündungen.
Nachdem wir uns den Wolf gesucht haben inner Werkstatt wars letztendlich der Verteilerfinger.
Das Ding hatte n Entstörwiderstand, besser gesagt Störwiderstand }( , und der machte halt nach ebbes Arbeiten schlapp.

Sone &%$#widerstände haste in der Zündkerze + im Kerzenstecker.
Eventuell auch noch im Zündkabel.

Anderer Fall: Wartung Audi 100. Nachdem er seinen neuen Satz Zündkerzenbekommen hat lief das Ding wie Harry. Fehler: 2 defekte Zündkerzen. Von Bosch.
*

TenereRonin

so ich habe gestern mal Nockenwelle und Kopf runter gemacht. Was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt sind die Nocken der NW. Ich habe zwar versucht mit ner Schiebelehre zu messen, aber die Genauigkeit lässt natürlich aufgrund der Ansatzpunkte zu wünschen übrig. Nach Bucheli müsste es aber noch im Bereich der Toleranzen sein (grob geschätzt). Was mir aber aufstösst, ist das der höchste Punkt der Nocken nicht in der Mitte sitzt und dass die Nocken auch nicht im gleichen Maße ansteigen und abfallen. Hat jemand gerade eine NW rumliegen und kann man Blick drauufwerfen?
-- Anhänge --
Anhang #1 (4231.jpg)
Anhang #2 (4232.jpg)
Anhang #3 (4233.jpg)
Anhang #4 (4234.jpg)
Anhang #5 (4235.jpg)

TenereRonin

kann man die Kopfdichtung eigentlich nochmal verwenden oder auf jeden Fall ne neue verwenden?:(

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>kann man die Kopfdichtung eigentlich nochmal verwenden oder
>auf jeden Fall ne neue verwenden?:(

In Portugal ja, in Deutschland eher nicht. :D
Wenn nix abbläst, kannste die eigentlich nochmal nehmen.
Aber die kostet ja nicht wirklich viel.
Grüße, Henner

Antworten