Motorschaden????

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
hannes89
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motorschaden????

Beitrag von hannes89 »

HI leute,
ich habe eine frage, die hoffentlich nicht zu blöd ist, aber ich bin einfach ratlos!
wollte meine 91' XT vorhin wieder in betrieb nehmen. sie stand die letzten wochen in 20 grad winkel auf einer Duplex (vlt. hilft das der diagnose)
habe sie heruntergefahren, batterie angeklemmt und nach dem 8ten mal kicken kam sie auch (mit choke) so hab ich sie dann ca 5 min tuckern lassen und als ich mich drauf setzte, und den choke zurückdrückte ging sie mit einem blechernen geräusch aus!!!
j´wenn ich jetzt versuche zu kicken, ist es fast, wie wenn keine zündkerze mehr stecken würde, sprich kaum noch kompression. auch der krümmer war unwahrscheinlich heiß geworden in der kurzen zeit!

ich hoffe, irgendjemand weiß was! ich bin am verzweifeln!!!

grüße hannes

Henner
(verstorben)
RE: Motorschaden????

Beitrag von Henner »

Den Motor auf keinen Fall mehr drehen durch kicken !!!
Ich hatte sowas ähnliches....
Da ist ein Ventil offen geblieben. Mach mal die Ventileinstelldeckel runter und schau unbedingt nach, ob die Ventile sich bewegen, wenn Du den Motor mit der Hand drehst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Hast du vorm Starten geschaut das noch Öl im Vorratsbehälter war nich das er Luft Gesaugt hat ? bzw. ist jetzt Öl im Behälter?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Lies das mal hier... gleicher Hergang...

Maschine ist gelaufen, dann aus mit hartem metallischem KLONG...

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

hannes89

Beitrag von hannes89 »

Danke schonmal für die ersten ideen!
@enrico, öl ist genug drinnen, hab gleich nach dem malheur geschaut^^

wirklich hart metallisch, war der klong nicht...
eher blechern. wenn die zündkerze drinn ist ist kaum kompression da und wenn ich vorsichtig kicke, dann ist am tiefsten pnkt des kickers (wahrscheinlich totpunkt des kolbens?) ein metallisches rascheln zu hören!!!
das heiß werden noch dazu könnte das auf die ventile zurückschliesen lassen?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Der Kicker steht in keinem Verhältnis zum Kolben. Der hat nen Freilauf und kann je nach Stellung unterschiedlich zum Kolben stehen.

Das metallische Rascheln könnte dein Freilauf des Kickers sein.

Öl genug drin... aber auch an den Stellen wo es hingehört ?
Mach halt mal die Ventileinstelldeckel ab und schau ob die freigängig sind. Ansonsten stehen in dem verlinkten Thread genug Anleitungen drin, wo Du weiter nachschauen kannst.
Grüße, Henner

hannes89

Beitrag von hannes89 »

also die ventile sind voller öl und wenn ich mit der hand drehe, dann bewegen sich alle gleichmäßig!
könnte es sein, dass eines der ventile zu viel spiel hat?
wenn ja, wie merke ich das? wenn ich ann den kipphebeln rüttle, haben die nur minimalstes spiel!

grüße hannes

hannes89

Beitrag von hannes89 »

also, ich habe die ventildeckel heute nachmittag runter und dabei hing am kipphebel vorne rechts der dekompressions zug etwas seltsam drinnen!
den hab ich dann nach oben gezogen und jetzt ist wieder volle kompression da!
passt denn das heißwerden und das ausgehen, nachdem ich den choke hineingesteckt hatte damit zusammen?

würd mich über ein paar meinungen wirklich freuen!!!

grüße hannes

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
bewegt sich der zug und der hebel der dekompressionsautomatik leichtgängig ? spiel am dekohebel ok ?

einen wie von henner beschriebenen ventilschaden erkennst du übrigens sehr schnell, das krumme ventil schliesst nicht mehr richtig und du findes ein sehr GROSSES ventilspiel..

falls deine kiste wieder geräusche beim abstellen macht solltest du sicherheithalber mal den primärantrieb kontrollieren,

günter

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Naja is aus der Ferne schwer zu sagen aber die Krümmer werden Ruck Zuck heiß da kannst du schon nach 1min nich mehr ran greifen das ist normal, wenn der Dekozug den Kipphebel etwas behindert kann das schon gut sein das es Geräusche macht. Ich würde den Motor zur sicherheit nochmal von Hand durchdrehen und dann mal Kicken, was willst du anderes machen um rauszufinden obs das war? Motor Zerlegen währe etwas übertrieben. Mit dem coke könnte auch normal sein wenn sie lange steht brauch se scho stück eh se warm ist.

Antworten