Hallo Forumgemeinde,
erst vor 2 Tagen habe ich meine alte 3UW über die 100000km befördert.
Der Motor ist in der Zeit in der ich sie jetzt fahre (80tkm), noch nie weiter offen gewesen als um die LIMA zu tauschen.
Das dafür schon 3 Mal
Leider hat sie kurz vor den 100000 eine Macke bekommen, so dass ich mir gar nicht so sicher war, ob ich die letzten Kilometer überhaupt noch schaffe. Nicht wegen Laufverhalten (das ist gut) sondern wegen Ankickverhalten.
Sie schlägt plötzlich bei kaltem Motor relativ hart zurrück, so dass man während des "Nach-unten-tret-Prozesses" richtig hart abgebremst wird.
Mit "leichtem Schuhwerk" hat mir das durchaus Schmerzen verursacht, aber auch mit den Stiefeln ist es noch sehr unangenehm.
Ich kicke die Diva nun schon seit 10 jahren und 80tkm an und habe alle Macken erlebt und bewältigt, aber das ist mir jetzt neu und ich bräuchte Euren Rat, an was es am wahrscheinlichsten liegt.
Symptomatik:
- Trat bisher nur in kaltem Zustand auf.
- Man hört dabei nichts von einer Zündung im Motor. Fakt ist aber, dass es bei abgeschalteter Zündung nicht passiert, also normalerweise dann wirklich mit einer Fehlzündung oder Dekompression zu tun haben muss.
- Dekozug ist augescheinlich in Ordnung. Wenn der Motor läuft, muss ich ca. 1-2mm dagegen drücken um das Rattern zu spüren.
- Sobald ich bei laufendem Motor den Kickstarter versuche runter zu drücken (war in einem anderen Beitrag gestanden wegen mechanischer Funktionsprüfung) geht der Motor sofort aus. Wird wohl eine Zündstromunterbrechung und somit normal sein.
Wenn sie läuft kann ich eigentlich keine Störungen mehr feststellen... Bestenfalls ein minimal unruhiger Lauf bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas, aber das auch wirklich nur minimal.
Jedenfalls hat sie, nachdem sie warmgefahren ist, das Problem nicht mehr und springt ohne Rückschlag beim gängigen Prozedere an.
Würde mich natürlich freuen, wenn watt kommt
Bernd