also ich fahre meine 550er mit orginalübersetzung 15/39 und sie zieht super von unten (aufs hinterrad auch im 2ten kein problem) und dreht im 5ten bis ca 6000upm (knappe 160)! wird dann halt schon ziemlich wackelig!! einzige veränderungen antriebsseitig :43f vergaser:D

luftfilterkasten mit einigen löchern und die flöte im (orginal)schalldämpfer ist abvibriert (klappert noch drin um)!
habe mal kurz ein 14er ritzel getestet und war enttäuscht,hatte eigentlich keinen besseren durchzug, musste ständig schalten oder sie in den niederen gängen zu hoch drehen! fuhr sich irgendwie nicht mehr wie ein einzylinder! ich mag einfach den dampf aus den unteren drehzahlen und trotzdem wird sie ab 4000 noch mal so richtig bissig! meine freundin hat sich eine 600er 2kf gekauft und die war mit 15/42 übersetzt.damit konnte sie mit meiner zwar mithalten, aber sie war auch von der art der leistungsentfaltung enttäuscht (irgendwie zu gleichmäßig, ohne den richtigen bumms!).
jetzt haben wir sie auf 15/40 und es ist besser, aber ich fahre ihr
trotz meiner 96kg lebendgewicht (sie 46!!kg)davon! habe ihr jetzt einen 43f vergaser besorgt und bin beinahe sicher, daß dies die wurzel des übels ist (die 2kf ist natürlich auch schwerer als meine). werde ihn diese woche einbauen und bin gespannt!;-)