34L Bj. 1983 Kabelbaum defekt?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Ostermanchen
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

34L Bj. 1983 Kabelbaum defekt?

Beitrag von Ostermanchen »

Liebe XTGemeinde,
im Februar habe ich mich hier zum ersten Mal unter dem Betreff: "XT600 5 Jahre im Keller. Was nun? gemeldet. Seit dem ist viel passiert, aber irgendwie auch nicht, wenn man dabei gefahrene Km zu Grunde legt. Dem geschenkten Gaul, schaue ich dabei tiefer ins Maul als mir lieb ist und finde doch nix. Oder besser gesagt, finde immer vermeintlich etwas, freue mich, düse durch die Gegend und komm dann nicht mehr nach Hause. Kurz das Vertrauensverhältnis liegt am Boden. Mal läuft sie wie ne eins und dann, meistens weit weg, wieder nicht.

Habe den Vergaser reinigen und einstellen lassen, neuen Endtopf dran, neue Reifen, neue Ansaugstutzen, neue Zündkerze, Ventile eingestellt, Lima von Motoritz, neue Zündspule von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], andere CDI ausprobiert.

Mal kommen Zündfunken und dann wieder nicht. Ich tippe mittlerweile auf Kontaktprobleme, Kabelbruch, Masse, oder so. Jedenfalls irgendwas in der Kabelache, so dass die CDI nur fehlerhaft bzw. gar nicht arbeitet. Habe den Kabelbaum einmal komplett rausgenommen und geprüft soweit möglich, Kontakte teilweise erneuert oder gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Habe aber immer noch das gleiche Problem.

Kann das Zündschloss defekt sein? Messung hat ergeben, dass auf ON geschaltet, alles was verbunden sein muss auch verbunden ist und was getrennt, getrennt ist. Killschalter hab ich vorsorglich auch abgeklemmt, obwohl Messung da auch ok war. Schwarz/weisses Kabel von CDI abziehen hat auch keinen positiven Einfluss.

Der Regler kann mit dem Problem ja nix zu tun haben, oder?

Bevor ich mir jetzt n neuen Kabelbaum zusammenbaue, oder von Moritz besorge, wollte ich hier mal fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt?

Vorab aber schonmal vielen Dank für dieses Forum, hat mir bereits viel geholfen. Auch wenn das Ding immer noch nicht fährt, hab ich schon viel dazu gelernt und von den Erfahrungen der hier aktiven profitiert.

Grüsse aus Berlin,
Mathias

christian78

RE: 34L Bj. 1983 Kabelbaum defekt?

Beitrag von christian78 »

Zündung ist unabhängig vom Rest wie Batterie, Ladekreis.
Die eine Spule in der Lima, die CDI, Die Zündspule, das wars auch schon.
Da ist Zündungsmässig nicht viel dran.

Wie äussert sich denn der Fehler?
Wie weit kommst du jeweils? immer ca gleichweit?

Fehlzündungen, Sack Nüsse und dann aus?

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Ostermanchen

Beitrag von Ostermanchen »

ja deshalb denke ich auch an einen Defekt / Wackelkontakt im Kabelbaum oder an den Verbindungen. ich kann leider keine Regelmäßigkeiten bezüglich der Ausfälle ausmachen. mal springt sie sofort beim ersten oder zweiten kick an und dann wieder ist es ne ewige kickerei ohne erfolg. dann natürlich auch mit Fehlzündungen und Rücktritten ihrerseits. die sind doch normal wenn der zundfunke zu schwach bzw. unregelmäßig ist, oder? wenn sie aber läuft, dann tadellos.

werde wohl nicht um eine erneuerung der kontakte bzw. des kabelbaums herum kommen.

christian78

Beitrag von christian78 »

Solche Fehler sind immer sehr nervig.
Würd den Startvorgang mal unabhängig von dem Problem, dass sie ausgeht betrachten.
Bei der Kickerei weis man oft nicht, ob was defekt ist, oder obs so gehört.

Zurückschlagen kann sie zum Beispiel, wenn das Ausklinkblech des Kickstarters vernudelt ist.
Normalerweise, wenn der Kicker unten ist, wird ausgeklinkt, damit der Kicker nicht mit hoch kommt, falls der Motor ne halbe rückwärts macht.

ZZP ist relativ spät beim Starten, ca 5 Grad vor OT.

Miss mal den Widerstand der hochomigen Spule (Stromversorgung für die CDI) und zwar einmal kalt und einmal wenn sie beim fahren ausgeht.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
heftige rücktritte beim ankicken hatte ich bei meiner xt600k auch schon einigemale, ursache war beim erstenmal eine fehlerhafte kabelverbindung zwischen den Pickups und der CDI, beim zweitenmal war die CDI fehlerhaft, aber ich meine "richtige rücktritte" durch frühzündung und nicht die harmlosen widerstände gegen die kompression,

gruss, günter

Antworten