Anlasser läuft von alleine

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
holgi22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Anlasser läuft von alleine

Beitrag von holgi22 »

Hallo

bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer XT 600 E 3TB Baujahr 1997.

Habe heute eine kleine Tour gedreht (50km) und als ich zuhause an der Garage angekommen bin hab ich Sie mit laufendem Motor vor der Garage abgestellt um das Tor zu öffnen.

Auf einmal ist die Xt ausgegangen wie als ob sie keinen Sprit mehr bekäme. Ich wollte Sie dann nochmal an machen um den Vergaser leer zu ziehen.

Als ich dann einmal kurz den E-Starter betätigt habe ist der Anlasser angesprungen und hat nicht mehr aufgehört zu laufen. Angegangen ist die Kiste aber nicht.

Hab dann den Schlüssel auf off gedreht und aus dem Zündschloß gezogen, aber der Anlasser lief immer noch weiter. Dann habe ich den Notaus/Killschalter umgelegt, doch der Anlasser lief immer noch weiter.

Jetzt habe ich langsam Panik bekommen. Schnell in die Garage gerannt Imbus geholt, Seitenverkleidung abgeschraubt und dann das Minuskabel von der Batterie gezogen und Ruhe war.

Kurz gewartet Batteriekabel wieder an die Batterie gehalten und der Anlasser ist wieder von alleine losgelaufen. Dann habe ich 10 Minuten gewartet und wieder probiert. Nun war alles wieder in Ordnung.

Kann mir einer sagen was das war? Kann das nochmal passieren?

Der Anlasser ist bestimmt 1 Minute gelaufen bis ich endlich das Batteriekabel abhatte, kann da was kaputt gegangen sein?

Im Voraus Danke für eure Antworten.

behnix

RE: Anlasser läuft von alleine

Beitrag von behnix »

Moin,
da ist das Anlasser-Relais hinne.
Gibts z.B. bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], der Tausch ist keine Zauberei.
Gruß
Andreas

holgi22

Beitrag von holgi22 »

Hallo Andreas

bist doch der nette Mann der den Auspuff von mir gekauft hat? So sieht man sich wieder.

Ok wird wohl das Anlasserrelais sein.

Komisch das Ding wurde vor 3 Jahren bzw 3000 km durch den Vorbesitzer in einer Werkstatt gewechselt.

Kann es einen Grund geben warum das Ding so schnell den Geist aufgibt? Kurzschluß oder was auch immer?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn die Batterie nicht mehr die volle Spannung hat, "kleben" die Relais auch gerne mal fest.
Ich hatte hier eins, was dieses Verhalten nur im Winter gezeigt hat, in der Werkstatt war das Problem nicht aufzufinden...

Die Relais gibt's gebraucht günstig beim Motoritz.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

behnix

Beitrag von behnix »

Also auch ein Relais ist ein Verschleissteil.
Bei den anliegenden Strömen kann es schon mal nett funken und dann sehen die Kontakte im Relais so aus:

und so:

So geschehen bei meiner ex-3TB, die exakt dieselben Symptome zeigte.
Der Abbrand schafft Haken und Ecken, die sich eben ineinander verhaken, so dass der Anlasser läuft, bis er von der Batterie getrennt wird.

Das Relais, das ich für die Bilder geöffnet habe, war anschließend richtig defekt, man bekommt die Dinger nicht wieder zusammen ;-)

Gruß
Andreas

P.S. : Ich würde kein gebrauchtes Relais kaufen, so teuer sind die nicht.

holgi22

Beitrag von holgi22 »

Ja hab ein neues Relais gekauft.

Wegen 10 Euro Ersparnis kaufe ich kein Gebrauchtteil , besonders nicht wenn es ein Verschleißteil ist.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Also in beiden 1VJ (EZ 86) sind die noch nicht verschlissen. Nur in der 3TB (EZ98) war das Problem....
Scheinbar war früher doch alles besser :D
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgi22

Beitrag von holgi22 »

Ja Henner magst schon recht haben das führer die Relais besser waren. Man müsste halt irgendwo noch fabrikneue "Altbestände" kaufen können.

holgi22

Beitrag von holgi22 »

Noch ne Frage

gibt es eigentlich eine Einbaurichtung bei dem Relais, sprich wo muss das Kabel von der Batterie dran und wo das zum Anlasser?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das spielt bei einem Relais, elektrisch gesehen, keine Rolle.
Grüße, Henner

Antworten