Blau leuchtet, kein Abblendlicht
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Blau leuchtet, kein Abblendlicht
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Jan-2008 UM 21:45 Uhr (GMT)[/font][p]Moin!
bei mir an der 3UW brennt die blaue Kontrolleuchte und gleichzeitig geht das Abblendlicht nicht. Fernlicht auch nicht.
Standlicht geht.
Nach ner Zeit geht die dann aus und Abblend- und Fernlicht geht wieder.
Rumklopfen und an Kabel zerren brachte nix.
Hab auch mal WD 40 in den schalter gesprüht. auch nix.
Hat einer ne Idee?
Gruss
Friedel
--
http://www.moto-ri.de
XT 600 3UW, Bj 1995 (Lisa)
Africa Twin RD07, Bj 1995, ungefähr 100.000 km (Olga)
bei mir an der 3UW brennt die blaue Kontrolleuchte und gleichzeitig geht das Abblendlicht nicht. Fernlicht auch nicht.
Standlicht geht.
Nach ner Zeit geht die dann aus und Abblend- und Fernlicht geht wieder.
Rumklopfen und an Kabel zerren brachte nix.
Hab auch mal WD 40 in den schalter gesprüht. auch nix.
Hat einer ne Idee?
Gruss
Friedel
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RE: Blau leuchtet, kein Abblendlicht
Hi Friedel,
du hast an deiner ´95er 3UW Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht - alle drei?
Ich dachte, dass 3TB und 3UW bis 95/96 absolut baugleich waren.
Also ich habe nur Abblendlicht, das brennt immer, ohne blaue Kontrollleuchte. Und Fernlicht, dann brennt natürlich die blaue Kontrollleuchte bei mir - habe ich das richtig verstanden? Standlicht habe ich nicht - weil es nun mal das Abblendlicht ist, das immer brennt, übrigens schlecht fürs e-starten.
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
du hast an deiner ´95er 3UW Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht - alle drei?
Ich dachte, dass 3TB und 3UW bis 95/96 absolut baugleich waren.
Also ich habe nur Abblendlicht, das brennt immer, ohne blaue Kontrollleuchte. Und Fernlicht, dann brennt natürlich die blaue Kontrollleuchte bei mir - habe ich das richtig verstanden? Standlicht habe ich nicht - weil es nun mal das Abblendlicht ist, das immer brennt, übrigens schlecht fürs e-starten.
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
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RE: Blau leuchtet beim Abblendlicht !
Hallo, ist doch eigentlich ganz klar, wenn beim Abblenden blau ist
dann kommt der Strom rückwärts ! woher sonst ?
der Strom soll aber zur Masse fließen, ist da verstopft ? Boschdienst
. Gruß
dann kommt der Strom rückwärts ! woher sonst ?


RE: Blau leuchtet, kein Abblendlicht
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Jan-2008 UM 23:49 Uhr (GMT)[/font][p]>Hi Friedel,
>du hast an deiner ´95er 3UW
>Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht -
>alle drei?
Ja, genau.
Wenn ich licht einschalte brennt das standlich und die blaue kontrollleuchte.
Kein Abblendlicht.
Wenn ich das fernlicht einschalten will passiert nichts.
Gruss
Friedel
--
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>du hast an deiner ´95er 3UW
>Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht -
>alle drei?
Ja, genau.
Wenn ich licht einschalte brennt das standlich und die blaue kontrollleuchte.
Kein Abblendlicht.
Wenn ich das fernlicht einschalten will passiert nichts.
Gruss
Friedel
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RE: Blau leuchtet, kein Abblendlicht
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jan-2008 UM 18:21 Uhr (GMT)[/font][p]
>>Hi Friedel,
>>du hast an deiner ´95er 3UW
>>Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht -
>>alle drei?
>
>Ja, genau.
>Wenn ich licht einschalte brennt das
>standlich und die blaue kontrollleuchte.
>
>Kein Abblendlicht.
>Wenn ich das fernlicht einschalten will
>passiert nichts.
>
>
>Gruss
>Friedel
@ Friedel:
Mmmmmmmmmmmmh, das interessiert mich aus folgendem Grund:
Meine Mechanik im Lichtschalterkreis (also Modul Lenker links - inkl.Blinker re/li macht mechanische Mucken - vermute ich!)
Also der Blinker macht Mucken - aber wenn dein 95er Modul mir Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht liefert, inkl. Option Licht ganz ausschaltenn zu können, dann besorge ich mir natürlich das Teil - muss ich halt ein paar strippen ziehen - Birne tauschen oder sonst noch was! Bei mir brennt das Abblendlicht, wenn ich die Zündung anmache immer.
Bei mir einzige Option: von Abblendlicht auf Fernlicht umschalten - Licht ausschalten kann ich nicht!!! "Standlicht" in dem Sinne, habe ich nicht. Würde ich sehr gerne können, um die Batterie zu schonen - beim starten!
Du kannst das? Hammer!!
Oder ist dein Standlicht = deinem Abblendlicht??? Wenn nicht dann:
Dein Schalter hat vier Stufen: Licht aus!, Standlicht an!, Abblendlicht an!, Fernlicht an!??????????????????????????
Muss ich haben - wo kriege ich das ?
P.S. @ Gerd: Du bist in Sachen Elektrik-trick hier doch sehr "berüchtigt" (positiv gemeint
!!!). Sollte er dafür wirklich zum Boschdienst fahren müssen? Sag mal was man prüfen kann - für die geistig Armen unter uns. Thanks 
P.S. @ Friedel: Kannst du vielleicht ein Foto von dem Superschalter einstellen? Vielleicht hilft dir das weiter - mir dann auch. Dank, vorab!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
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>>Hi Friedel,
>>du hast an deiner ´95er 3UW
>>Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht -
>>alle drei?
>
>Ja, genau.
>Wenn ich licht einschalte brennt das
>standlich und die blaue kontrollleuchte.
>
>Kein Abblendlicht.
>Wenn ich das fernlicht einschalten will
>passiert nichts.
>
>
>Gruss
>Friedel
@ Friedel:
Mmmmmmmmmmmmh, das interessiert mich aus folgendem Grund:
Meine Mechanik im Lichtschalterkreis (also Modul Lenker links - inkl.Blinker re/li macht mechanische Mucken - vermute ich!)
Also der Blinker macht Mucken - aber wenn dein 95er Modul mir Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht liefert, inkl. Option Licht ganz ausschaltenn zu können, dann besorge ich mir natürlich das Teil - muss ich halt ein paar strippen ziehen - Birne tauschen oder sonst noch was! Bei mir brennt das Abblendlicht, wenn ich die Zündung anmache immer.
Bei mir einzige Option: von Abblendlicht auf Fernlicht umschalten - Licht ausschalten kann ich nicht!!! "Standlicht" in dem Sinne, habe ich nicht. Würde ich sehr gerne können, um die Batterie zu schonen - beim starten!
Du kannst das? Hammer!!
Oder ist dein Standlicht = deinem Abblendlicht??? Wenn nicht dann:
Dein Schalter hat vier Stufen: Licht aus!, Standlicht an!, Abblendlicht an!, Fernlicht an!??????????????????????????
Muss ich haben - wo kriege ich das ?

P.S. @ Gerd: Du bist in Sachen Elektrik-trick hier doch sehr "berüchtigt" (positiv gemeint


P.S. @ Friedel: Kannst du vielleicht ein Foto von dem Superschalter einstellen? Vielleicht hilft dir das weiter - mir dann auch. Dank, vorab!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
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RE: Blau leuchtet beim Abblendlicht !
>Hallo, ist doch eigentlich ganz klar,
>wenn beim Abblenden blau ist
>
>dann kommt der Strom rückwärts !
>woher sonst ?
> der Strom soll aber
>zur Masse fließen, ist da
>verstopft ? Boschdienst
. Gruß
>
das vermute ich auch, wahrscheinlich hat die scheinwerferlampe keine richtige masse am stecker, der plus fuer das abblendlicht fliesst ueber beide gluehdraehte der H4 lampe zur blauen fernlichtkontrolle,
guenter
XT600K '91,
GS550E '79,
>wenn beim Abblenden blau ist
>
>dann kommt der Strom rückwärts !
>woher sonst ?

> der Strom soll aber
>zur Masse fließen, ist da
>verstopft ? Boschdienst

>
das vermute ich auch, wahrscheinlich hat die scheinwerferlampe keine richtige masse am stecker, der plus fuer das abblendlicht fliesst ueber beide gluehdraehte der H4 lampe zur blauen fernlichtkontrolle,
guenter
XT600K '91,
GS550E '79,
RE: Blau leuchtet beim Abblendlicht !
hmmmm....
Dann wäre es vermutlich klug, wenn ich mal probeweise von der Mitte des Lampensteckkontaktes eine Leitung zu Masse ziehe.
Gruss
Friedel
--
http://www.moto-ri.de
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Africa Twin RD07, Bj 1995, ungefähr 100.000 km (Olga)
Dann wäre es vermutlich klug, wenn ich mal probeweise von der Mitte des Lampensteckkontaktes eine Leitung zu Masse ziehe.
Gruss
Friedel
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RE: Blau leuchtet beim Abblendlicht !
Hallo Lemmy,
ich kann nur für ältere Modelle sprechen, aber meine 3AJ von 89 hat zwei Schalter: einmal dreistufig Abblendlicht - Standlicht - Aus und einmal zweistufig Fernlicht - kein Fernlicht. Das Standlicht besteht aber aus einer eigenen Birne mit Fassung im Scheinwerferreflektor (noch nie gebraucht).
Außerdem sind an dieser Lenkereinheit noch Hupe und Blinker zu betätigen - insgesamt ein großes, klobiges und hässliches Teil. Überleg Dir gut, ob Du Dir das montieren willst, oder nicht lieber was moderneres aus dem Zubehör …
Grüße,
Jan
ich kann nur für ältere Modelle sprechen, aber meine 3AJ von 89 hat zwei Schalter: einmal dreistufig Abblendlicht - Standlicht - Aus und einmal zweistufig Fernlicht - kein Fernlicht. Das Standlicht besteht aber aus einer eigenen Birne mit Fassung im Scheinwerferreflektor (noch nie gebraucht).
Außerdem sind an dieser Lenkereinheit noch Hupe und Blinker zu betätigen - insgesamt ein großes, klobiges und hässliches Teil. Überleg Dir gut, ob Du Dir das montieren willst, oder nicht lieber was moderneres aus dem Zubehör …
Grüße,
Jan
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- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
- Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
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RE: Blau leuchtet beim Abblendlicht !
Hallo Friedel,
kannst du dich noch erinnern wie du mich des Nachts und im Regen mit beschränktem Licht vom Bergischen nach Essen eskortiert hast ?
Da hatte ich das gleiche Problem wie du jetzt. d
Die Ursache war ein Kabelbruch der braunen Leitung im Bereich der Knickstelle zwischen Rahmenkopf und Gabel.
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
kannst du dich noch erinnern wie du mich des Nachts und im Regen mit beschränktem Licht vom Bergischen nach Essen eskortiert hast ?
Da hatte ich das gleiche Problem wie du jetzt. d
Die Ursache war ein Kabelbruch der braunen Leitung im Bereich der Knickstelle zwischen Rahmenkopf und Gabel.
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
RE: Blau leuchtet beim Abblendlicht !
>Hallo Friedel,
>
>kannst du dich noch erinnern wie
>du mich des Nachts und
>im Regen mit beschränktem Licht
>vom Bergischen nach Essen eskortiert
>hast ?
>Da hatte ich das gleiche Problem
>wie du jetzt. d
>Die Ursache war ein Kabelbruch der
>braunen Leitung im Bereich der
>Knickstelle zwischen Rahmenkopf und Gabel.
Danke Alex, das klingt plausibel.
Probier ich am Wochenende mal aus und berichte.
Gruss
Friedel
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XT 600 3UW, Bj 1995 (Lisa)
Africa Twin RD07, Bj 1995, ungefähr 100.000 km (Olga)
>
>kannst du dich noch erinnern wie
>du mich des Nachts und
>im Regen mit beschränktem Licht
>vom Bergischen nach Essen eskortiert
>hast ?
>Da hatte ich das gleiche Problem
>wie du jetzt. d
>Die Ursache war ein Kabelbruch der
>braunen Leitung im Bereich der
>Knickstelle zwischen Rahmenkopf und Gabel.
Danke Alex, das klingt plausibel.
Probier ich am Wochenende mal aus und berichte.
Gruss
Friedel
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