kein Zündfunke, die 23.

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Witschman
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Neutalleuchte geht nicht an

Beitrag von Witschman »

Genau du könntest jetzt eigentlich zwei Fehlerquellen haben!
Einmal das die 12 Volt zusammenbrechen durch z.b schlechten Kontakt!Dann mußt du vom Zündschloß her suchen wie Gerd schon so schön gesagt hat!Oder dein Leerlaufschalter ist ganz einfach schuld!Das glaube ich aber net!Da du ja gesagt hast das die 12 volt zusammenbrechen!
Mein Tip ist wenn alles andere funktioniert sprich Licht Hupe usw.dann würde ich vom Pluspol der Batterie ein Kabel zum Test an das braune Kabel deiner Neutrallampe anschließen und wenn es dann funktioniert weißt du 100%ig das es an einem schlechten Kontakt liegt bzw eventuel am Zündschloß!Check das nochmal du kannst das ja auch messen auf jedenfall müssen auch bei eingesteckter Lampe mindestens 12Volt an dem braunen Kabel sein! sind es weniger Kontakt irgendwo plusseitig schlecht!

XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

guest

Beitrag von guest »

Hallo zusammmen
ich weiß ich werd ein lästig aber mitlerweile habe ich sehr viel zeit und geld reingesteckt
aber zu der sache nochmal hab ein kabel von pluspol der baterie
mit der braune von Neutrallampe gemessen beim zündung aus habe ich 12..V sobald ich on drehe sind es 0V kann es sein das der zündschlos defekt ist.
Ist wieder eine frage liegt es genau da wenn ich jetzt ein neue besorge ich denke mal die dinger nicht gerade billig.
Es funktionieren ja Licht Hupe Rücklicht etc. nur der Neutrall????? nicht der Leerlaufschalter habe ich schon ausgetauscht wenn ich zwischen hellblauen vom box und den braunen messe hab ich ja mein 12...V und gang rein lege 0,04V.

Mfg Aydin

Witschman

Beitrag von Witschman »

du sollst nicht messen sondern das kabel vom pluspol der batterie welches du provisorisch gelegt hast an das braune an der leerlauflampe anschließen und gucken ob es dann funktioniert!
Die antwort darauf wäre wichtig

XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

guest

Beitrag von guest »

Hi, du hast vielleicht das Zündschloss falsch angeschlossen !
Es gibt einen Kontakt der öffnet, ist der CDI Totmacher, der aus die Mühle abstellt und es gibt einen Schließer, der die Lichter und braun ! ein schaltet. Wenn also nix raus kommt muss 'was guckst du' ob was rein geht, sollte aber wenns Licht brennt.
Der braune muss da dran wo 12V raus kommen am Zündschloss oder endlich i.d. Werkstatt. Ich gebs jetzt auf. Ciao

guest

Beitrag von guest »

Hi, ich habe deine rat befolgt und von plus der Batterie mit der braunen an die Neutralleuchte dran gemacht resultat nichts.
Ich konnte da auch nichts mehr messen.
Den braunen der zum Zündschlos geht habe ich mal mit der blauen vom zündschlos die stecker bzw. die plätze vertauscht anschließend noch mal die Neutrallampe an den provisorichen kabel und den braunen die vom zündschloß kommen angesteckt die lampe leuchtet.
Die Neutrallampe leuchtet aber jetzt funktionieren die anderen nicht wie blinker,hupe...?
Aber vielleicht kommen wir die sache etwas näher.
Ich könnte mir das ganze am hänger packen und zum Werkst. fahren es ist nicht der sinn der sache ich bin ja in dem forum drin um eine sache etwas zu lernen und kontakte flegen und natürlich auch mit eure Infos und hilfe sehr viel geld spare.

Ein großen Dank

Mfg Aydin

:-( :-(

Witschman

Beitrag von Witschman »

Au ha da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen mit der tauscherei! aber wenn du auf das braune kabel an der neutrallampe 12 volt vom pluspol der batterie legst und natürlich den leerlauf eingelegt hast muß die neutrallampe leuchten!denn an dem blauen kabel an der neutrallampe muß dann (leerlauf) masse sein bzw verbindung zum -pol der batterie demnach sollte sie dann leuchten!
entweder ist der fehler auf der minusseite oder plusseite!
das ist nicht schwer herauszufinden nur du mußt wenn messen wenn die lampe auch in die fassung eingesteckt ist quasi unter last weil ein schlechter kontakt kann verursachen das du die richtige spannung misst wenn die lampe nicht in der fassung ist aber die apannung durch die last der lampe dann zusammenbricht (daher das kabel vom pluspol der batterie!demnach kann der fehler auch auf der masseseite liegen zb die steckverbindungen an der cdi (blauen kabel)demnach könntest du das provisorische kabel vom pluspol und dem braunen kabel der lampe entfernen und es an das blaue kabel der lampe und den -pol der batterie verbinden in einem dieser zwei fälle muß die lampe leuchten und dann weißt du auf welcher seite + oder - seite der fehler liegt!natürlich muß die lampe dazu wieder korrekt angeschlossen sein an den steckverbindern in den kabeln und die provisorische leitung zusätzlich angeschlossen werden z.b an den steckkontakt der jeweiligen leitung gehalten werden!

XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

guest

RE: Neutralleuchte nervt ohne Ende

Beitrag von guest »

Hi der längste Satz der Welt ;-) Hallo Aydin,
du musst beim Messen immer den gleichen Bezugspunkt nehmen, z.B. Minuspol Batt.
Wenn die Lampe aus ist, ist immer 0 zwischen ihren Enden, logo
Also + kommt v. Zündschloss, - kommt vom Leerlaufschalter, wenn Leerlauf.
Mit Bezug Masse kannst du testen was fehlt, entweder 2x12V oder 2x0V an Birne.
Das was du nicht misst fehlt, die Birne braucht 12V und 0 Volt ! ciao

guest

RE: Neutralleuchte nervt ohne Ende

Beitrag von guest »

Hi naja punkt und komma vergesse ich schon mal aber dank eure hilfe habe ich den fehler gefunden.
Es war zu wenig masse am zündschloß ich habe eine Leitung an Gabel extra gelegt.Mein xt ist wieder zusammen gebaut und Fahrbereit.
Etwas am Vergaser etwas einstellen. Ich hatte die ansaugstützen erneuert die alten waren sehr perös gewesen hat sehr warscheinlich falsche luft gezogen und die neuen sind ganz Dicht.

Nochmals Danke für deine Hilfe

Mfg Aydin

guest

Beitrag von guest »

Hi es funtioniert wieder ich möchte auch bei dir bedanken.
Es war ein massefehler bzw. zuwenig masse am zünschloß hab zusätzlich ein kabel an Gabel masse angesclossen das wars.

Noch mal ein große Dank

Mfg Aydin:-) :-) :-) :-)

1VJNorden

RE: Es funkt wieder!

Beitrag von 1VJNorden »

Hi Paul,

bin ich froh, Deinen Beitrag gelesen zu haben. Hatte das gleiche Problem wie Du und bin fast verzweifelt: nach einer Reparatur am Lima Deckel ging nichts mehr...

Gleicher Fehler wie bei Dir, Impulsgeber saß verkehrt herum, also Nasen nach außen, vom Polrad weg. Nun läuft sie wieder, besten Dank für die Auflösung des Rätsels (auch wenn' s peinlich ist)

Grüße, Sascha

Antworten