zylinder&kopf
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- Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03
zylinder&kopf
xt600E,3TB,bj.90
hallo fori
vor langer zeit habe ich ja berichtet das ich probleme mit meinem zylinderkopf habe weil das innengewinde im zylinder ausgerissen war.
dieser wurde überarbeitet wo ich berichtete das passhülsen eingebaut wurden(keine ahnung welche art).
jetzt nach etwa 1000 km war er wieder undicht was ich natürlich nicht verstehen konnte.i9ch habe genau gearbeitet,genau die richtigen drehmomete eingestellt usw.
gestern habe ich alles zerlegt und mir ist aufgefallen das eine von den 4 zylinderkopfschrauben locker war.
alls ich alles zerlegt hatte,also der kopf unten war schaute ich mir das gewinde an und stellte fest das alle 4 in ordnung sind.
wenn ich einen bolzen rein drehe wackelt dieser ein wenig-darf er das ?
kopf und zylinder sind in ordnung,wurden auch davor ordendlich geplant,die 4 zylinderkopfschrauben wurden erneuert.
ich bin ratlos was da los ist,irgendwo frage ich mich auch ob mein drehmomentschlüssel damit was zutun hat.bitte um rat,lg.wolfi
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Anhang #1 (3376.jpg)
hallo fori
vor langer zeit habe ich ja berichtet das ich probleme mit meinem zylinderkopf habe weil das innengewinde im zylinder ausgerissen war.
dieser wurde überarbeitet wo ich berichtete das passhülsen eingebaut wurden(keine ahnung welche art).
jetzt nach etwa 1000 km war er wieder undicht was ich natürlich nicht verstehen konnte.i9ch habe genau gearbeitet,genau die richtigen drehmomete eingestellt usw.
gestern habe ich alles zerlegt und mir ist aufgefallen das eine von den 4 zylinderkopfschrauben locker war.
alls ich alles zerlegt hatte,also der kopf unten war schaute ich mir das gewinde an und stellte fest das alle 4 in ordnung sind.
wenn ich einen bolzen rein drehe wackelt dieser ein wenig-darf er das ?
kopf und zylinder sind in ordnung,wurden auch davor ordendlich geplant,die 4 zylinderkopfschrauben wurden erneuert.
ich bin ratlos was da los ist,irgendwo frage ich mich auch ob mein drehmomentschlüssel damit was zutun hat.bitte um rat,lg.wolfi
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Anhang #1 (3376.jpg)
RE: zylinder&kopf
Du hast die Schrauben schon einmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen und am nächsten Tag nochmal den gleichen Wert nachgezogen ?
Aber daß so ein Einsatz wackelt, das darf m.E. nicht sein.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
-Ich bin der Nightrider, in meinem Tank steckt die Furcht der anderen.
Aber daß so ein Einsatz wackelt, das darf m.E. nicht sein.
Grusels,
Henner
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-Ich bin der Nightrider, in meinem Tank steckt die Furcht der anderen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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RE: zylinder&kopf
servus henner
ja ich hatte es am nächsten tag nochmals angezogen.ich werde morgen früh mal den m wert messen und den m wert der schraube.mals sehen was da kommt.lg.wolfi
ja ich hatte es am nächsten tag nochmals angezogen.ich werde morgen früh mal den m wert messen und den m wert der schraube.mals sehen was da kommt.lg.wolfi
RE: zylinder&kopf
moinsen
was ist ein m wert ???
und wackel die schraube oder die buchse?
die schraube darf das,die buchse nicht.
was ist ein m wert ???
und wackel die schraube oder die buchse?
die schraube darf das,die buchse nicht.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
RE: zylinder&kopf
Er meint Mewton 
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
-Ich bin der Nightrider, in meinem Tank steckt die Furcht der anderen.

Grusels,
Henner
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: zylinder&kopf
..nein,metrisches gewinde ihr hirten!;)
RE: zylinder&kopf
servus!
habe gerade gemessen-das innengewinde hat exakt 6,6mm und der bolzen 7,8mm.ich denke das ist ok.
wenn ich den bolzen ganz rein drehe wackelt es nur leicht,drehe ich das ganze 1cm raus wackelt gut 2mm.
ich denke auf zug ist es egal und sollte nicht stören.
gestern habe ich mir alles genau angeschaut dichtfläche usw. nichts zu finden.
ich glaube wirklich nun es liegt am drehmomentschlüssel!x(
ich habe mir im oktober die winterreifen montiert und mit dem drehmomentschlüssel alles angezogen auf 110 und ich hatte fast einen reifen verlohren.
als ich alles überprüfte war noch ein reifen locker.
wo oder wie könnte ich meinen dremomentschlüssel prüfen bzw.überprüfen lassen? der schlüssel ist von feinsten,10 jahre alt,immer entspannt gelagert bei zimmertemperatur.
meines wissens haben die schulen solche prüfmöglichkeiten ,wifi oder bfi.
hat wer eine ahnung wo man sowas prüfen kann?lg.&danke -wolfi:+
habe gerade gemessen-das innengewinde hat exakt 6,6mm und der bolzen 7,8mm.ich denke das ist ok.
wenn ich den bolzen ganz rein drehe wackelt es nur leicht,drehe ich das ganze 1cm raus wackelt gut 2mm.
ich denke auf zug ist es egal und sollte nicht stören.
gestern habe ich mir alles genau angeschaut dichtfläche usw. nichts zu finden.
ich glaube wirklich nun es liegt am drehmomentschlüssel!x(
ich habe mir im oktober die winterreifen montiert und mit dem drehmomentschlüssel alles angezogen auf 110 und ich hatte fast einen reifen verlohren.
als ich alles überprüfte war noch ein reifen locker.
wo oder wie könnte ich meinen dremomentschlüssel prüfen bzw.überprüfen lassen? der schlüssel ist von feinsten,10 jahre alt,immer entspannt gelagert bei zimmertemperatur.
meines wissens haben die schulen solche prüfmöglichkeiten ,wifi oder bfi.
hat wer eine ahnung wo man sowas prüfen kann?lg.&danke -wolfi:+
RE: zylinder&kopf
...kann mir jemand bei dieser gelegenheit sagen was ich für gewindeeinsätze habe?wenn die müll sind dann kommen die gleich raus,danke lg.wolfi
RE: zylinder&kopf
Hi Stratos
Irgenwie hast du nur Pech mit deiner Instandsetzung, mein Mitgefühl. Was den Sichtbaren gewindeeinsatz angeht: Ich kann dir sagen, dass es kein Helicoils ist. Sieht nach Würth aus, aber mir fehlt der vergleich, vielleicht auch Timesert (?)
Zum Prüfen des Drehmoment-Schlüssels: Nimm deine Hinterradachse, Schraube sie mit deiner normalen Ratsche oder nem Ringschlüssel festmöglichst zu und dann probiere deinen Drehmoment-Schlüssel aus. Da sollten auf jeden Fall über 120Nm anliegen. Ansonsten, ich denke mal dass dein Drehmomentschlüssel so ab 15-20 Nm anfängt: 1 NM ist 1 kg*m/s^2.
Wenn du jetzt deinen Drehmomentschlüssel waagerecht auf eine große Mutter steckst, ihn mit 20 Kilo am Ende belastest, er 50cm lang ist, erwirkst du somit ein Drehmoment 20N*0,5m = 10Nm
Oder du nimmst dir einen zweiten Drehmomentschlüssel und vergleichst so.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Irgenwie hast du nur Pech mit deiner Instandsetzung, mein Mitgefühl. Was den Sichtbaren gewindeeinsatz angeht: Ich kann dir sagen, dass es kein Helicoils ist. Sieht nach Würth aus, aber mir fehlt der vergleich, vielleicht auch Timesert (?)
Zum Prüfen des Drehmoment-Schlüssels: Nimm deine Hinterradachse, Schraube sie mit deiner normalen Ratsche oder nem Ringschlüssel festmöglichst zu und dann probiere deinen Drehmoment-Schlüssel aus. Da sollten auf jeden Fall über 120Nm anliegen. Ansonsten, ich denke mal dass dein Drehmomentschlüssel so ab 15-20 Nm anfängt: 1 NM ist 1 kg*m/s^2.
Wenn du jetzt deinen Drehmomentschlüssel waagerecht auf eine große Mutter steckst, ihn mit 20 Kilo am Ende belastest, er 50cm lang ist, erwirkst du somit ein Drehmoment 20N*0,5m = 10Nm
Oder du nimmst dir einen zweiten Drehmomentschlüssel und vergleichst so.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
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RE: zylinder&kopf
hallo steffen
ja pech ist der richtige ausdruck und ich denke manchmal es ist eine bestimmung das ich mein altes eisen aufgeben sollte.
gestern war ich bei bmw und schaute mir die g650x chellenger an die mir sehr an die xt erinnert.
die ist sogar noch spartanischer als die xt und toll verarbeitet.
wenn es diesmal nicht funktioniert kauf ich mir das eisen und lasse alles zurück.))--;; das was ich mit der xt bis jetzt erlebt habe werde ich nie vergessen aber man sollte loslassen wenn die zeit da ist.
wegen den momentschlüssel-ich bringe den schlüssel dorthin wo ich ihn gekauft habe und bitte ihn zu vergleichen mit einem neuen oder einschicken überprüfen lassen.
da bin ich sicherlich auf der sicheren seite.
das meine gewindeeinsätze nicht coilis sind ist beruigend,der typ der sie einbaute ist im rennsport tätig und versteht offenbar sein geschäft:)
ich hoffe das alles gut geht den mein sohn hat sich schon angemeldet für meinen oldtimer:D
steffen und alle anderen-danke euch wie immer hier im forum!
ich werde berichten wie es dann läuft den eines hat es gebracht-weltmeister im moter ein&ausbau :+ lg.wolfi
ja pech ist der richtige ausdruck und ich denke manchmal es ist eine bestimmung das ich mein altes eisen aufgeben sollte.
gestern war ich bei bmw und schaute mir die g650x chellenger an die mir sehr an die xt erinnert.
die ist sogar noch spartanischer als die xt und toll verarbeitet.
wenn es diesmal nicht funktioniert kauf ich mir das eisen und lasse alles zurück.))--;; das was ich mit der xt bis jetzt erlebt habe werde ich nie vergessen aber man sollte loslassen wenn die zeit da ist.
wegen den momentschlüssel-ich bringe den schlüssel dorthin wo ich ihn gekauft habe und bitte ihn zu vergleichen mit einem neuen oder einschicken überprüfen lassen.
da bin ich sicherlich auf der sicheren seite.
das meine gewindeeinsätze nicht coilis sind ist beruigend,der typ der sie einbaute ist im rennsport tätig und versteht offenbar sein geschäft:)
ich hoffe das alles gut geht den mein sohn hat sich schon angemeldet für meinen oldtimer:D
steffen und alle anderen-danke euch wie immer hier im forum!
ich werde berichten wie es dann läuft den eines hat es gebracht-weltmeister im moter ein&ausbau :+ lg.wolfi