Erstmal kommt der goldene Oktober
2te 2KF
- 2KFan
- Beiträge: 1174
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46
Re: 2te 2KF
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
-
lowrider82
- Beiträge: 1872
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: 2te 2KF
Meint ihr ich sollte nach der mindestens 15 jährigen Standzeit die XT noch mal schonend einfahren? Oder ist das bei 42.000 KM Quatsch?
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Re: 2te 2KF
Hab nicht alle vorherigen Seiten gelesen:
Wenn der Zylinder nicht frisch gehont und neue Kolbenringe verbaut sind,
sowie Nockenwelle und Kipphebel nicht erneuert wurden,
dann kann man/du da auch nichts mehr schonend einfahren.
Ich würd das Motorrad eher insgesamt schonen fahren.
Fahrzeuge die sehr lange gestanden haben, bei denen nicht alles zerlegt/gereinigt/instandgesetzt wurde,
machen manchmal weniger Probleme wenn man erstmalig ein paar Liter Premiumsprit von der Tanke mit ein paar Tropfen (hochwertigem) 2Takt-Mischöl verfährt.
Zumindest gut fürs Gewissen, schadet dem Motor nicht.
Ist aber kein Allheilmittel für mechanische Defizite.
Ich wünsche jedenfalls gute Fahrt und viele sorgenfreie Kilometer mit der 2KF.
Wenn der Zylinder nicht frisch gehont und neue Kolbenringe verbaut sind,
sowie Nockenwelle und Kipphebel nicht erneuert wurden,
dann kann man/du da auch nichts mehr schonend einfahren.
Ich würd das Motorrad eher insgesamt schonen fahren.
Fahrzeuge die sehr lange gestanden haben, bei denen nicht alles zerlegt/gereinigt/instandgesetzt wurde,
machen manchmal weniger Probleme wenn man erstmalig ein paar Liter Premiumsprit von der Tanke mit ein paar Tropfen (hochwertigem) 2Takt-Mischöl verfährt.
Zumindest gut fürs Gewissen, schadet dem Motor nicht.
Ist aber kein Allheilmittel für mechanische Defizite.
Ich wünsche jedenfalls gute Fahrt und viele sorgenfreie Kilometer mit der 2KF.
Re: 2te 2KF
So erste Testfahrt absolviert.
Fazit: Motor hat gut Dampf und das Fahrzeug fährt sich insgesamt sehr angenehm. Keine Auffälligkeiten beim schalten und der sechste Gang jault nicht oder ähnliches.
Aber: Die Lenkung ist etwas nervöser als bei meiner anderen und was mir wirklich Sorgen macht ist ein ratterndes Geräusch beim sinkender Drehzahl bzw. beim Abtouren.
Im kalten Zustand ist es im Stand nicht hörbar, allerdings im warmen.
Leider kann ich bei YouTube keine Videos hochladen sonst würde ich es euch gerne zeigen…
Fazit: Motor hat gut Dampf und das Fahrzeug fährt sich insgesamt sehr angenehm. Keine Auffälligkeiten beim schalten und der sechste Gang jault nicht oder ähnliches.
Aber: Die Lenkung ist etwas nervöser als bei meiner anderen und was mir wirklich Sorgen macht ist ein ratterndes Geräusch beim sinkender Drehzahl bzw. beim Abtouren.
Im kalten Zustand ist es im Stand nicht hörbar, allerdings im warmen.
Leider kann ich bei YouTube keine Videos hochladen sonst würde ich es euch gerne zeigen…
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
-
lowrider82
- Beiträge: 1872
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: 2te 2KF
Der wird für das ratternde Geräusch zuständig sein.der sechste Gang jault nicht oder ähnliches.
Re: 2te 2KF
Auch Im Leerlauf? 
Ist nämlich auch im Stand bei Gasstößen zu hören.
So ein dumpfes ratterndes Geräusch, welches im Nachgang auftritt.
Immer schwierig solche Geräusche bestmöglich zu beschreiben.
Kann das was mit den Ventilen zutun haben?
Ein Bekannter ehemaliger Yamaha Mechaniker meint eventuell eine lose Mutter der Kurbelwelle, welche sich unter dem rechten Seitendeckel, unterhalb des Ölfilters befindet.
Ich hoffe wirklich nichts schlimmes! Wie gesagt sonst hat der Motor gut Leistung. Hab ihn natürlich nicht ausgedreht, sonst hätte ich mir die Frage oben sparen können, allerdings merkt man es ja am Gasgriff. Steht der anderen nicht nach.
Ist nämlich auch im Stand bei Gasstößen zu hören.
So ein dumpfes ratterndes Geräusch, welches im Nachgang auftritt.
Immer schwierig solche Geräusche bestmöglich zu beschreiben.
Kann das was mit den Ventilen zutun haben?
Ein Bekannter ehemaliger Yamaha Mechaniker meint eventuell eine lose Mutter der Kurbelwelle, welche sich unter dem rechten Seitendeckel, unterhalb des Ölfilters befindet.
Ich hoffe wirklich nichts schlimmes! Wie gesagt sonst hat der Motor gut Leistung. Hab ihn natürlich nicht ausgedreht, sonst hätte ich mir die Frage oben sparen können, allerdings merkt man es ja am Gasgriff. Steht der anderen nicht nach.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Re: 2te 2KF
Der 5te Gang oder ? 
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
- Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
- Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
- Daelim Otello SG125F (BJ 2005)
- Sym Maxsym TL 500 (BJ 2020)
Re: 2te 2KF
Wenn du nachträglich nen 6. Gang eingebaut hast, kann der schon mal rattern. 
XT600 2KF '88
Re: 2te 2KF
Ach Gott ich Troll, ich bin schon total durch den Wind
Das war wohl alles zu aufregend für mich …
Das war wohl alles zu aufregend für mich …
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~45.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.000)