Ich stell mich mal kurz vor - ich bin Matthias, 37, VW-Schrauber von Beruf und komme aus dem Schwarzwald.
Ich fahre seit 2007 DR Big, habe seit letzter Woche nur noch 3 davon und eine V-Strom 1000.
Wie man sieht hab ich also eigentlich ein wenig die Suzuki- und vor allem DR-Brille auf

Ich habe mich hier angemeldet weil ich wie schon geschrieben nur noch 3 DR Bigs habe - eine fährt, eine hat grade noch etwas Nockenwellenprobleme, eine ist derzeit komplett zerlegt zur Restauration - die vierte war meine Rallyebig, die ist mir vor 3 Jahren fertig und wirklich top umgebaut zugelaufen woraufhin ich erstmal wirklich mit endurofahren im Dreck angefangen habe.
Leider hatte ich mit dieser jetzt einen Motorschaden (Steuerkette

Problem dabei ist natürlich dass ich jetzt keine Enduro mehr habe, meine verbleibenden Bigs sind alle noch recht schön und mir zum dreckwühlen fast zu schade (und auch zu schwer), ich suche also eine allround Enduro um oder unter 180kg zum Endurotraining/Wochenende auf dem Endurogelände, Feldwege, kleine Sträßchen und mal die 30km Arbeitsweg, evtl auch mal nebenan im Elsass ein Stück TET wagen und die mir im besten Fall noch ein paar Jahre hält bevors an eine umfassende Überholung geht.
Mein erster Gedanke war dazu natürlich DR 650 - allerdings haben die älteren (SP44/45 gefällt mir eigentlich am besten) so ihre Probleme und die Ersatzteilsituation bei Suzuki wird so langsam immer schwieriger. Die robusteren und da heute noch in USA/Australien fast unverändert neu erhältlich gut ersatzteilversorgten SP46 sind teuer und in vernünftigem Zustand schwer zu bekommen.
Also wollte ich mich hier mal etwas einlesen wie es bei der "Konkurrenz" aussieht, welches Modell für mich taugen könnte, Teilesituation, Haltbarkeit , Schwachstellen, typische Probleme und Dinge auf die man beim Gebrauchtkauf besonders achten sollte etc.
Vielleicht hat ja schon jemand erste Tipps für mich, ansonsten bedanke ich mich für die Aufnahme, lese mich erstmal ein und stelle dann ggfs noch ein paar blöde Fragen falls mir noch was unklar bleibt

Grüße
Matthias