Nippel , Lasche - und kein Ende
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16
Nippel , Lasche - und kein Ende
Hello Forumisti ,
long time . . . .
Thema : Auspuff und Krümmer dicht an den Rahmen bekommen.
Ich habe im Forum gebblättert und gelesen - ohne direkt fündig zu werden.
Nicht , dass ich einfallslos wäre , aber . . .
Das Dragtgeflecht im Top steht quasi auf Höhe der Montageschlitze im Auspuff :
ob eine Dichtung da ihren Zweck erfüllen kann , ist für mich fraglich.
Ich denke , dass die Reste der Dichtung am Krümmer abgekratzt werden müssten .
Wie seht Ihr denn die Chance , mit dem vorhandenen ' Material ' die Auspuffanlage dicht zu bekommen bzw.
hat jemand bitte einen pragmatischen Vorschlag ?
Merci vielmals vorab
Siggi im Saarland , Neunkirchen
long time . . . .
Thema : Auspuff und Krümmer dicht an den Rahmen bekommen.
Ich habe im Forum gebblättert und gelesen - ohne direkt fündig zu werden.
Nicht , dass ich einfallslos wäre , aber . . .
Das Dragtgeflecht im Top steht quasi auf Höhe der Montageschlitze im Auspuff :
ob eine Dichtung da ihren Zweck erfüllen kann , ist für mich fraglich.
Ich denke , dass die Reste der Dichtung am Krümmer abgekratzt werden müssten .
Wie seht Ihr denn die Chance , mit dem vorhandenen ' Material ' die Auspuffanlage dicht zu bekommen bzw.
hat jemand bitte einen pragmatischen Vorschlag ?
Merci vielmals vorab
Siggi im Saarland , Neunkirchen
Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
Reste raus und runter. Macht man doch immer mit alten Dichtungen…
Und Versuch macht kluch.
Und Versuch macht kluch.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
Alte Dichtung raus ("Drahtgeflecht") und mit neuer Dichtung verbauen.
Dabei zuerst Krümmer nur locker anschrauben, das macht das einfädeln leichter. Dichtung mit reichlich Kupferpaste oder Auspuffmontagepaste einsalben hilft fürs nächste Mal.
Kann sein dass Du das äußere Rohr ein klein wenig aufbiegen oder/und entgraten musst dass es flutscht. Je glatter desto gut.
Gryße!
Andreas, der motorang
Dabei zuerst Krümmer nur locker anschrauben, das macht das einfädeln leichter. Dichtung mit reichlich Kupferpaste oder Auspuffmontagepaste einsalben hilft fürs nächste Mal.
Kann sein dass Du das äußere Rohr ein klein wenig aufbiegen oder/und entgraten musst dass es flutscht. Je glatter desto gut.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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- Beiträge: 109
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16
Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
Hello Männers ,
danke für die Beiträge.
Mein Problem ist echt das Drahtgeflecht im Auspuff ;
ich hätte mir gewünscht , nach Einführen des Fingers in den Auspuff nach vielleicht 2 cm das Ende der Dichtung ertasten zu können :
FEHLANZEIGE ,
da geht's nahtlos weiter in den Schlund.
So, wie es sich im Moment darstellt , würde , nach Entfernen des Drahtgeflechts , die neue Dichtung für vielleicht nur maximal 2 oder 3 Millimeter über die Schlitze im Rohr in den Auspuff verschwinden . . .
Ich habe Bedenken, dass das reicht , den Auspuff auf Normallautstärke runter zu bekommen.
Ich möchte hier keine Beschäftigungstherapie verursachen oder gar Beratungsresistenz praktizieren , aber bei 10 Teuro pro Dichtung möchte ich doch achtsam vorgehen.
Übrigens : kann ich dem Drahtgeflecht im Topf mit einem Schleifwerkzeug als Bohreraufsatz zu Leibe rücken ?
Mit Schere oder Zange zu operieren erscheint mir unbefriedigend, um einen sauberen Übergang zu bekommen.
Danke schön vorab für alle weiterführenden Vorschläge.
Die Linke zum Gruss
Siggi
danke für die Beiträge.
Mein Problem ist echt das Drahtgeflecht im Auspuff ;
ich hätte mir gewünscht , nach Einführen des Fingers in den Auspuff nach vielleicht 2 cm das Ende der Dichtung ertasten zu können :
FEHLANZEIGE ,
da geht's nahtlos weiter in den Schlund.
So, wie es sich im Moment darstellt , würde , nach Entfernen des Drahtgeflechts , die neue Dichtung für vielleicht nur maximal 2 oder 3 Millimeter über die Schlitze im Rohr in den Auspuff verschwinden . . .
Ich habe Bedenken, dass das reicht , den Auspuff auf Normallautstärke runter zu bekommen.
Ich möchte hier keine Beschäftigungstherapie verursachen oder gar Beratungsresistenz praktizieren , aber bei 10 Teuro pro Dichtung möchte ich doch achtsam vorgehen.
Übrigens : kann ich dem Drahtgeflecht im Topf mit einem Schleifwerkzeug als Bohreraufsatz zu Leibe rücken ?
Mit Schere oder Zange zu operieren erscheint mir unbefriedigend, um einen sauberen Übergang zu bekommen.
Danke schön vorab für alle weiterführenden Vorschläge.
Die Linke zum Gruss
Siggi
Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
Hallo Siggi,
das Drahtgeflecht sind die Überreste deiner Auspuffdichtung.
Ich würde versuchen, sie mit einer Spitzzange und angemessener Gewalt herauszuziehen. Ansonsten noch Reste Abschaben mit Spatel oder altem Schlitzschraubendreher.
Die neue Dichtung kostet bei Kedo 6,50€
https://www.kedo.de/dichtung-kruemmer- ... 91134.html
Bei originalem Krümmer und Auspuff dichtet diese ideal ab. Wenn du den Krümmer abgenommen hast, würde ich da auch die (alle) alten Dichtungen im Zylinderkopf entfernen und mit neuen von Kedo verbauen.
Das System ist dann im normalfall einwandfrei dicht.
Wenn die Karre dann zu laut ist, hast du entweder Löcher im Pott oder es wurde am Auslass etwas manipuliert.
Beste Grüße von einem Marpinger
Nico
das Drahtgeflecht sind die Überreste deiner Auspuffdichtung.
Ich würde versuchen, sie mit einer Spitzzange und angemessener Gewalt herauszuziehen. Ansonsten noch Reste Abschaben mit Spatel oder altem Schlitzschraubendreher.
Die neue Dichtung kostet bei Kedo 6,50€
https://www.kedo.de/dichtung-kruemmer- ... 91134.html
Bei originalem Krümmer und Auspuff dichtet diese ideal ab. Wenn du den Krümmer abgenommen hast, würde ich da auch die (alle) alten Dichtungen im Zylinderkopf entfernen und mit neuen von Kedo verbauen.
Das System ist dann im normalfall einwandfrei dicht.
Wenn die Karre dann zu laut ist, hast du entweder Löcher im Pott oder es wurde am Auslass etwas manipuliert.
Beste Grüße von einem Marpinger
Nico
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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- Beiträge: 908
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
Im Saarland trifft sich regelmäßig ein SR500-Stammtisch. Termine stehen (meistens) auf sr500.de.
Eine XT550 ist oft dabei.
Jedenfalls kennen die Leute das Problem und können bestimmt helfen.
Eine XT550 ist oft dabei.
Jedenfalls kennen die Leute das Problem und können bestimmt helfen.
~-o|-
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- Beiträge: 109
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16
Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
Hej Zusammen ,
merci vielmals für die Tips - es bleibt spannend und riecht nach Gefummel ;
die Spitzzange wird gute Dienste Leisten.
Vorerst hab' ich gerade den Versuch gestartet , das Loch im montierten . alten Topf nach ' Art des Hauses ' temporär zu bändigen , Modell Gum Gum ;
mal echt gespannt , wie lange der oder das Kaugummi hält . . . . .
Und was Preise angeht :
yo , alles richtig ;
nur , dass dann nochmal 5 Teuro Versand drauf kommen.
Da wird das Verballern von'nem Pfennigsartikel ( old school ) dann schon ärgerlicz .
Schönen Sonntach und allzeit sichere Fahrt
Siggi
XT 600 / 3 UW
merci vielmals für die Tips - es bleibt spannend und riecht nach Gefummel ;
die Spitzzange wird gute Dienste Leisten.
Vorerst hab' ich gerade den Versuch gestartet , das Loch im montierten . alten Topf nach ' Art des Hauses ' temporär zu bändigen , Modell Gum Gum ;
mal echt gespannt , wie lange der oder das Kaugummi hält . . . . .
Und was Preise angeht :
yo , alles richtig ;
nur , dass dann nochmal 5 Teuro Versand drauf kommen.
Da wird das Verballern von'nem Pfennigsartikel ( old school ) dann schon ärgerlicz .
Schönen Sonntach und allzeit sichere Fahrt
Siggi
XT 600 / 3 UW
Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
Denk einfach andersrum was das bei einer Werkstatt kosten würde ... und übrigens kannst Du die Dichtung portofrei beim freundlichen Yamahahändler kaufen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
War das nicht auch so, dass der Edelstahlkrümmer aus dem Zubehör (nicht der originale der TT600) einen größeren Durchmesser hat udn dann ohne Dichtung passt? oder gilt das tatsächlich nur in Verbindung mit dem Sebring-Auspuff?
Stef
Stef
Re: Nippel , Lasche - und kein Ende
Es gibt unterschiedliche Edelstahlkrümmer ...
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