Bin neu hier, eben angemeldet und kurz vorgestellt.
Habe 'ne 3TB, 39tkm auf dem Tacho und seit 14 Tagen meine.
Bisher nur 180km selbst gefahren, und vor ~30km hat während der Fahrt was angefangen anders zu klingen als vorher, das auch gefühlt lauter wurde.
Nun ist es auch direkt nach dem Ankicken im Leerlauf deutlich zu vernehmen.
Ich würde es als metallisches Klappern betiteln. Auf der linken Seite deutlicher zu vernehmen als rechts und wird mit steigender Drehzahl erst lauter dann geringfügig weniger. Ich mach Morgen mal ein Video, scheint hier ja einige Experten zu geben die da was raushören.
Der Verkäufer hatte mir mündlich mitgegeben, das der Kolben wohl vom Vorbesitzer neue Ringe bekommen hatte, weil der wohl etwas Kipplig war. Keine Belege oder Rechnung. Wenn da einer dran war scheint er sauber gearbeitet zu haben, von außen ist kein Dichtmassen Massaker ersichtlich

In meinen Ohren hört es sich aber wie diverse Videos an, die also kippelnder Kolben diagnostiziert wurden.
Während der Probefahrt und auf der Heimfahrt ist mir davon jedoch nichts aufgefallen, der Motor war beide Male zum Start kalt, sprang nach anfänglichen Schwierigkeiten meinerseits - erstes mal Kickstarter - problemlos an und lief gut. So "ruhig und gleichmäßig" wies ein Einzylinder eben kann, und ichs von diversem Gartengerät gewoht bin.

Hatte hier im Forum nun auch gelesen, dass sich die Mutter auf der rechten Seite der Kurbelwelle und Ausgleichswelle lösen können, was ja in meiner Vorstellung in einem Motor Armageddon enden muss, wenn die ~30-40er Muttern im Motor/Kupplungsdeckel rumfliegen und sich Kurbel und Ausgleichswelle treffen.
Da die mit Sicherungsblechen gesichert sind will das nicht in meinen Kopf wie es dazu kommen kann.

Hab danach schon fast schiss den Motor nochmal an zu machen

Habt ihr mir eine Empfehlung in welcher Reihenfolge man zur Lokalisierung am besten vorgeht? So vom Kleinen zum Großen? Das ich jetzt nicht wie ein wilder den Motor zerlegen anfange

Hätte mal mit Ventilspiel angefangen, dabei dreht man den Motor ja auch von Hand durch und gehofft das sich dabei weiteres ergibt, einfach weil das so die kleinste Nummer wäre die mir einfällt

Bin für jeden Rat dankbar!
Grüße
Matthias