Heute hats mich gelegt. Wieso, warum, weshalb, ich bin Ratlos!
Zur Vorgeschichte: Die 3TB habe ich jetzt seit 1,5 Jahren. Als wir sie erworben hatten ist mir folgendes Aufgefallen. In unregelmässigen Abständen habe ich immer das Gefühl gehabt, dass wenn ich die Vorderbremse gezogen habe, irgendwie die Bremse stärke angesprochen hat, als sonst. Egal ob im kalten Zustand oder im gefahrenen eingebremsten Zustand.
Da mir dieses nich ganz geheuer vorkam, sprach ich bei der Inspektion den Schrauber an, mal nachzusehen. Bremsflüsigkeit wurde gewechselt und die Bremsanlage ohne Befund getestet. Alles schick, alles schön, hatte seid dem auch nicht mehr das Problem.
Heute habe ich endlich mein Weihnachtsgeschenk eingelöst und ein Basis-Sicherheitstraining beim ADAC besucht. Auch hier war noch alles gut. Erst Einfahren, Slalom und das ganze Programm wie inner Fahrschule. Hat auch mächtig Spaß gemacht

Dann kam das Bremsen. Zuerst Test mit der hinteren Bremse,wann das Rad blockiert und was passiert.
Bei den Übungen zur Vorderbremse kam es zu Sturz.
Die ersten drei Übungen waren vollkommen in Ordnung. Als ich dann mit 50 km/h die vierte Übung machte, passierte es.
Anfahren, auf 50km/h beschleunigen, ab den aufgebauten Hütchen Kupplung gezogen und angefangen zu bremsen. Urplötzlich blockieren den Vorderrades und ich lag. Ich konnte garnicht reagieren, total überraschend. Bremse lösen war garnicht mehr möglcih gewesen, so überrascht war ich.
Nein Leute, ich habe die Bremse nicht durchgezogen!!!! Die Bremse wurde wie bei den Übungen zuvor langsam aufgebaut. Aber auf einmal war die komplette Bremskraft vorhanden.
Ich hatte das gleiche Bremsgefühl wie oben beschrieben vor der Inspektion.
Zum Glück hatte ich die kompletten Klamotten an, ist zwar alles kaputt, incl. Helm, aber ich bin ohne Brüche davon gekommen, Eine Zehrrung der rechten Schulter und einige blaue Flecke. Meine XT hat leider auch was abbekommen. Zum Glück reparabel.
Ich bin echt Ratlos, was das war! Habt ihr eine Idee? Oder hatte wer von euch auch schon mal ein solches Erlebnis?
Für Antworten, wäre ich sehr dankbar.
Bilder haben wir von der Bremspur gemacht, ca. ein halben Meter nach den Hütchen, war die Bremsspur sichtbar.
Wie gesagt der Bremsvorgang wurde wie zurvor eingeleitet.
LG Raste