Bremssattel hinten "wackelt"

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
DeezNutz
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Bremssattel hinten "wackelt"

Beitrag von DeezNutz »

Mahlzeit,

bräuchte mal ne kurze Bewertung, habe hier ein kurzes und nicht vielsagendes Video gedreht:

http://s60.photobucket.com/albums/h30/D ... 009008.flv

Und zwar erkennt man es nicht gut, aber ist es richtig, dass wenn die linke Schraube gelöst ist, der Bremssattel richtig gut wackelt?!
Klar wackelt es nicht mehr so, wenn die linke Schraube fest sitzt. Aber es geht darum, ob der Sattel nicht gerade auf dem Bolzen gleiten muss (also trotzdem fest sein und nur seitwärts bewegbar)

Bei mir war es bei Übernahme der Maschine ja so, dass sich der Bremsbelag schief abgenutzt hat, weil der rechte Bolzen nicht gut geschmiert und die Dichtung kaputt war; der Bremssattel verklemmte sich also anscheinend anstatt zurückzufahren, weshalb in Fahrtrichtung vorne der Belag komplett runter war und hinten noch die Hälfte drauf war.

Der aktuelle Belag nutzt sich zwar nach Fettung des Bolzens schön gleichmäßig ab, aber immerhin reden wir hier von der Bremse (wenn's auch nur hinten ist). Würde daher mal gerne hören, ob da vielleicht grundsätzlich was im Argen liegt oder das ok so ist?

Hiha

RE: Bremssattel hinten "wackelt"

Beitrag von Hiha »

Das gehört so, soweit ich das von hier aus beurteilen kann. Der linke Bolzen am Bremssattel sollte in seiner Gummiführung leicht gleiten. Tut er das nicht, musst Du ihn ausbauen, den Dreck rausputzen und mit Silikonfett wieder einbauen. Ob der rechte Bolzen auch auf Gummi gleitet weiss ich nicht mehr, ich glaub aber eher nicht. Bei dem hab ich nämlich immer Kupferpaste genommen, die ist schön zäh. Der Gummibalg, der ihn nach aussen abdichtet, sollte aber unversehrt sein, sonst läuft der Dreck rein.

Gruß
Hans

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Is ok so.
Auf der andern Seite, also da wo die Schraube durch die Hülse kommt gleitet der sattel auch, sollte also auch beweglich + sauber sein.

*

Mojko

Beitrag von Mojko »

Hallo,

bin da auch gerade mit beschäftigt und hab 'ne Frage nebenbei.

Kann ich den gesammten Bremssattel auch mit WD40 reinigen?

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

>Kann ich den gesammten Bremssattel auch mit WD40 reinigen?

uiuiui! was hindert dich daran, da bremsenreiniger für zu verwenden?

ich würde mit fetten und ölen da möglichst weit wegbleiben! (außer halt auf dem bolzen)

Mojko

Beitrag von Mojko »

Hallo DeezNutz,

klingt ja plausiebel. Nur wie ist es mit diesen Gummimanschetten?
Halten die den Bremsenreiniger aus?

motorang

Beitrag von motorang »

Kurze Zeit auf jeden Fall, dann ist er eh verdunstet ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Mojko

Beitrag von Mojko »

mit bestem Dank

Antworten