Gerade bei schlechten Erfahrungen oder großer Angst aus einem älteren vorerlebniss, kann man das nur wieder wett machen durch gute erfahrungen und die muss man (Sie) selbst sammeln, erzählt bekommen Hilft nich.
Meine Freundin hatte am Anfang als wir uns kennen lernten auch große Angst auf dem damals Moped mitzufahren. Ich konnte ihr noch so gut zureden oder Sicherheit erzählen es wurde von nix anders als es war. Bis ich sie mal eines Tages habe fahren lassen, sie wollte natürlich absolut nicht, würde das nie bringen usw... Angst...
Auf der ersten fahrt bin ich noch mitgefahren wie man das eben so macht dahinter und Hebelchen bissel geholfen und schon da war der große Angstknoten geplatzt. Das Glücksgefühl das Teil selbst zu Fahren hat die Angst der Unwissenheit weggespült.
Sie hat zwar bis heute keinen Führerschein gemacht aber sie ist seitdem immer mal wieder auf dem Feld gefahren wenn se Lust hatte, auch sogar einmal leicht gestürzt weil Matsch war aber nichtmal das hat was ausgemacht. Sie fährt auch heute gern auf der Großen mit.....
Für den Anfang währe was kleineres natürlich schon besser, nich gerade ne XT 600

Ich glaube das ist sogar vergleichbar mit dem Fahrradfahren lernen. Manche haben ne Riesen Angst davor und können sich nie vorstellen sich auf sowas zu setzten und wenn es dann einmal Klappt ist das große Grinsen da und die Riesen Angst weg.