Wer hat/kommt von XT500 ?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
motorang
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wer hat/kommt von XT500 ?

Beitrag von motorang »

Würde mich mal interessieren, wer die alte Lady früher mal gefahren hat oder noch bewegt, und wer direkt auf der 4Ventiler eingestiegen ist ...

Ich bin über die 4-Ventiler (1VJ) auf die "alte" XT gekommen, ich gebs zu ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Tom_s

RE: Wer hat/kommt von XT500 ?

Beitrag von Tom_s »

Ich hab mit der XT500 (BJ79) angefangen, hab sie oft verflucht, wenn sie in Südfrankreich nicht anspringen wollte, und mir der Schweiß aus den Ärmeln lief.
Trotzdem war es eine Haßliebe, im Großen und Ganzen hat sie mich 170.000km durch dick und dünn begleitet.
Als ich aus USA zurückkam, wollte ich mir wieder eine zulegen, und bin dann bei der 550er gelandet. 3 Stück hab ich zur Zeit, die sich mit ner DT und 5 Motorrädern aus den 50ern einen ehemaligen Stall teilen.
Ich hab viele Motorräder probiert und wieder verkauft, die XT ist und bleibt mein Alltagsmotorrad (20.000km /Jahr).

Letzte Woche hab ich mit ihr im Team mit zwei EXC's die 66. Enduromania gewonnen, mit einem überragenden Ergebnis. Nebenbei hab ich dabei auch die 166.000km überschritten. Gut, das Fahrwerk war oft überfordert, vor allem mit den steilen Auffahrten im losen Geröll aus 10kg Brocken. Aber ansonsten hat meine alte Lady mit den EXC's gut mithalten können. Ging ja nur sekundär auf Zeit. Aber wo die hoch sind, kam ich auch hoch.
http://www.enduromania.net/fotos_result ... %20Nou.pdf

Nach unzähligen Bachdurchfahrten, Steilauf- und Abfahrten, Geröll- und Schotterpisten, Schlamm, Sand, Staub bei 1.532km HardEnduro in viereinhalb Tagen gabe es nur einmal einen zugesetzten Luftfilter und einen abgebrochenen Bremshebel, der aber eher auf das Unvermögen des Fahrers zurückzuführen ist ;-), während beide KTM's (eine neu und eine 15 Betriebsstunden) am Schluß mit kleinen Ölpfützen ihren nächtlichen Platz markierten (Schauglasdichtung).

Wurde ich am Anfang eher mitleidig belächelt (gut, ich hatte den Orginaltank gegen einen größeren Acerbis getauscht, der schon ein wenig angegilbt war), so standen nach der Siegerehrung doch schon einige Mitfahrer ehrfürchtig um meine weiße Lady herum.

roman

Beitrag von roman »

öhm, naja, ein Kumpel fuhr damals eine DT50, mit der wir das Gelände unsicher gemacht haben. Sein Bruder hatte eine DT400, die auch ganz nett war (vor allem wenn man 16 ist *g*). Mein Freund fuhr dann später eine xt250, die uns viel Spaß machte. Als dann die XT600 herauskam, da hatte ich mein Traummotorrad gefunden. Mann, war das ein Brocken im Vergleich zu dem, was es sonst gab!
Bei einer gut erhaltenen XT500 würde ich aber schwach werden, denn das ist der Klassiker schlechthin.

viele Grüße
Roman

jowi

Beitrag von jowi »

das war mein erstes mopped und meine erste xt anno domini 1985.

habe sie damals gekauft ohne zu wissen, wo der vergaser sitzt. damit hatte der verkäufer glück und ich merkte erst nach dem kauf, dass die xt 1,5ltr auf tsd km brauchte.

damit fing die bastelei an.
ich - schüler - fast keine kohle und mit null ahnung den motor rausgerupft und geöffnet. glücklicherweise bin ich dann noch per zufall in den besitz des werkstatthandbuches gekommen (es gab ja damals keine foren!).
richtig genutzt hat es aber nicht, da ich erstens die nockenwelle 180° verkehrt eingebaut habe (das ließ sich richten) und zweitens bei dieser korrektur die steuerzeiten nicht gaaaanz richtig eingestellt habe. die folge war nach ungefähr 12,7km ein abgebrochenes ventil, welches meinen geliebten motor in kernschrott verwandelte.

die ferien darauf verbrachte ich nachtschicht arbeitend in dunklen fabrikhallen (die dame verlangte nach mehr kohle). nach den "ferien" habe ich den motor zu uli egetemeier geschickt. der hat damals aus den xt500 motoren wirklich traumagregate gebaut.

mit diesem motor lief meine gute dann annähernd zwei jahre, bevor ich sie richtung griechenland verkauft habe (ich volltrottel!!)...denn es mußte nun nicht nur ein vierventiler, sonder auch ein vierzylinder sein...

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

wegen der XT 500 bin zur XT 600 gekommen, oder anders gesagt halt zu Yamaha. Damals, in den 80ern ..... (inGedankenversunkenmichdaranerinnerwiemajungwarn), da wollt ich sie haben, hatte aber die Kohle nicht. War echt mein Traum, die mal zu haben. Nun, zu kaufen gabs die dann nicht mehr, so ist es eine XT 600 geworden, der Nachfolger. Es musste halt XT draufstehen ;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

blindesHuhn

Beitrag von blindesHuhn »

XT500 war auch mein erstes Möp-bis ich sie und mich an einer roten Ampel unter Zuhilfenahme einer tiefstehenden Sonne geschrottet hab.
Später gab's dann 'n 650Bonneville, dann eine 600Tenere1VJ und jetzt hab ich eine XS650 Bj'75 und seit 4Wochen-ebay sei Dank- eine XT 600 43F

Uli

...ich sehe was, was du nicht siehst....

Utma

Beitrag von Utma »

1. XT250
2. XT500
3. 34L
4. 1VJ
5. R100GS

und zur Zeit 'ne 3AJ :-)

Gruss vom Matze

guest

Ausenseiter?

Beitrag von guest »

Ich habe gesündigt!!

XL500 und kaum Ahnung da ich seber grad in der Lehre zum Zweiradmechaniker war. Haben das Ding bei Ebay für 800 DM gekauft! Sollte angeblich laufen tat sie aber nicht! Nach viel bastelei stellte sich heraus das ein Ventilsitzring locker war und die ganz fuhre deshalb nicht lief. Als das dann repariert war hab ich sie irgendwann mal verheizt! Kolbenfresser!! Aber mit viel Öl lief sie dann noch!! Die Lima tat nicht. ist dan bei Ebay für 1600DM verkauft worden!
Nach dann einem Jahr eine weißte XT 600K von 93 mit 28000 und TÜV neu und Drosselung und Koffertrager ud 2 Koffer für 2800 DM.

War zu der Zeit noch ein schnäppchen, denke ich!?
Habe sie dann wieder ein jahr Später für 1300 Euro verkauft! Wollte unbedingt ein Auto haben!

Und jetzt habe ich wieder eine XT 600K von 92 für 700 Euro und 55000 KM von meinem bruder vor ca. 1 Jahr gekauft.

War damals sehr ramponiert das Gerät!
- Ölverbrauch
- Verkleidungsteile kaputt und zerkratz oder gar nicht erst
vorhanden
- Lenker Krumm
- Räder galtt und krumm
- kette war fertig mit der Welt
- und noch vieles vieles mehr!!

Aber das Resultat meiner Arbeit sieht so aus!

MFG XTDRIVER

Behandel mein Bike wie die Freundin deines besten Freundes, angucken ja, anfassen NEIN!

Ob ich spass vertrage?! Guck doch! That´s me!! http://media.putfile.com/Nikolaus-vs-TX-600

Tom_s

RE: Ausenseiter?

Beitrag von Tom_s »

Die XL500 war doch gar nicht so schlecht. Der ist man oft auf Fernreisen begegnet. Was mir gefallen hat, war der Motorblock, der nicht wie die XT senkrecht, sondern waagrecht geteilt war.
Hab aber selber nie eine besessen. Die hatte aber serienmäßig ein 23 Zoll Vorderrad, wenn ich es noch recht in Erinnerung hatte.

guest

Beitrag von guest »

1. SR 500
2. 2 Jahre Arbeit und Leben in Pakistan. Da zuerst Ural als Solo gefahren - nach 2 Monaten richtig kaputt. Dann und dort XT 500 - musste ich leider dort zurücklassen...
3. XT 500 - sehr schöne, fitte 1U6 - ging dann bei Scheidung in die Konkursmasse - mußte also leider weg.
4. SR 500 Ratte - damit ich überhaupt was zu fahren hatte ;-) - eher in schlechtem Zustand verkauft.
5. Auswanderung nach Spanien geplant . Natürlich wollte ich noch ein Moped mitnehmen..., also eine solide DJ 02 gekauft. Den syncro Bulli fast schon fertig gepackt gehabt....
6. von einem Tag auf den anderen.... neuer Job, neue Freundin - immer noch in D und immer noch zufreiden mit der DJ 02 (ich weiß, bestimmt nicht die Traum XT, aber das Ding fährt immer und macht kaum Ärger ) was will man mehr ?

Gruß

Jens

Antworten