Anfängerfragen
Moderator: displex
-
- Beiträge: 18
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 2. Aug 2009, 15:49
Anfängerfragen
Moin,
so langsam will und muss ich zum Tüv, doch um die Plakette zu bekommen brauche ich noch neue Reifen.
Ich habe eine 43f, bin Neuling und mit der Maschine noch keine Kilometer auf der Straße gefahren.
Im Brief eingetragen:
20 3.00-21
21 4.60-18
22 3.00-21 48 N
23 4.00-18 64 N
Auf der nächsten Seite:
20 100/90-18 48N Metzeler ME 33
21 120/90-18 64N Metzeler ME 99A
Bemerkunken:
ziff 20:a Akront-Leichtmetallfelge 2.15*18
ziff 21:a Felge 2.50*18
Ich würde gerne Stollenreifen fahren, weil ich auch mal in leichtes Gelände möchte und weil glatte Straßenreifen
auf der xt meiner Meinung nach nicht so geil aussehen, bin aber etwas verunsichert was die Kurvenstabilität angeht.
Ein Bekannter fährt Cross und sagte mir, dass man mit Stollenreifen auf der Straße etwas eingeschränkt ist.
Ich bin eher der gemütliche Fahrer und reiz den Grenzbereich in Kurven eher selten bis nie aus, weil ich mich schonmal gemault habe.
Könnt ihr mir einen günstigen Reifen empfehlen ?
Ich bin auf Felgen mit Reifen gestoßen:
Würde mir die gern kaufen, ein satz Felgen ist nie weg.
Von einer xt 600 2 kf
vorne (MEFO Sport MFC 15 Enduro Master front, 90/90-21 54S tt M&S)
hinten (MEFO Sport MFC 15 Enduro Master 110/100-18 (4.00-18) 64S tt M&S)
Passen die Felgen von der 2 KF ?
Ich hab auf der Mefo Homepage keine Reifenfreigabe gefunden, das gibt problem beim tüv oder ?
Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
MfG Arne
so langsam will und muss ich zum Tüv, doch um die Plakette zu bekommen brauche ich noch neue Reifen.
Ich habe eine 43f, bin Neuling und mit der Maschine noch keine Kilometer auf der Straße gefahren.
Im Brief eingetragen:
20 3.00-21
21 4.60-18
22 3.00-21 48 N
23 4.00-18 64 N
Auf der nächsten Seite:
20 100/90-18 48N Metzeler ME 33
21 120/90-18 64N Metzeler ME 99A
Bemerkunken:
ziff 20:a Akront-Leichtmetallfelge 2.15*18
ziff 21:a Felge 2.50*18
Ich würde gerne Stollenreifen fahren, weil ich auch mal in leichtes Gelände möchte und weil glatte Straßenreifen
auf der xt meiner Meinung nach nicht so geil aussehen, bin aber etwas verunsichert was die Kurvenstabilität angeht.
Ein Bekannter fährt Cross und sagte mir, dass man mit Stollenreifen auf der Straße etwas eingeschränkt ist.
Ich bin eher der gemütliche Fahrer und reiz den Grenzbereich in Kurven eher selten bis nie aus, weil ich mich schonmal gemault habe.
Könnt ihr mir einen günstigen Reifen empfehlen ?
Ich bin auf Felgen mit Reifen gestoßen:
Würde mir die gern kaufen, ein satz Felgen ist nie weg.
Von einer xt 600 2 kf
vorne (MEFO Sport MFC 15 Enduro Master front, 90/90-21 54S tt M&S)
hinten (MEFO Sport MFC 15 Enduro Master 110/100-18 (4.00-18) 64S tt M&S)
Passen die Felgen von der 2 KF ?
Ich hab auf der Mefo Homepage keine Reifenfreigabe gefunden, das gibt problem beim tüv oder ?
Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
MfG Arne
RE: Anfängerfragen
les doch erst einmal das hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =166&page=
dann können wir in die (endlose) diskussion über den besten reifen einsteigen.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =166&page=
dann können wir in die (endlose) diskussion über den besten reifen einsteigen.
Ich bin dann mal nebenan.
RE: Anfängerfragen
Danke für die hilfreichen Links, jetzt bin ich schonmal um einiges
schlauer. Aber ein paar Fragen gibt es immernoch.
Die Felgen mit Reifen oben genannt kann ich vergessen ?!
Weil die Größe schonmal überhauptnicht stimmt.
Darf man auch über die Tragfähigheit hinuas ?
Wenn ich also einen Reifen mit Index 48 eingetragen habe darf
ich dann auch einen nehmen der 64 hat. Der darf dann höher belastet
werden aber bestimmt ja die anforderungen.
LG Arne
schlauer. Aber ein paar Fragen gibt es immernoch.
Die Felgen mit Reifen oben genannt kann ich vergessen ?!
Weil die Größe schonmal überhauptnicht stimmt.
Darf man auch über die Tragfähigheit hinuas ?
Wenn ich also einen Reifen mit Index 48 eingetragen habe darf
ich dann auch einen nehmen der 64 hat. Der darf dann höher belastet
werden aber bestimmt ja die anforderungen.
LG Arne
-
- Beiträge: 887
- Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03
RE: Anfängerfragen
Is zwar schon öfter geschrieben aber für dich nochmal, zu aller erst solltest du dir klar werden wo du Hauptsächlich fährst, ein Stollenreifen ist für Grobes Gelände und Fährt sich entsprechend auf normaler Straße Asphalt eher bescheiden. Sprich das Hoppelt dann schon ganz gut wenn man langsamer fährt, wie nen kleiner Trecker eben. Ganz zu Schweigen von den Kurveneigenschaften das ist nicht vergleichbar mit einem Straßen ähnlichen Reifen, also echt nix für Kurvenhatz auf griffigen Asphalt...
Hier vielleicht noch was Hilfreiches es können auch andere Hersteller sein aber so in etwa sind die Profiele.
100% Straße = Bridgestone BT45 Beste Wahl
90% Straße u. 10% Leichtes Gelände+Enduro Optik = Michelin Anakee
70% Straße Rest Leichtes bis Mittleres Gelände = Mitas E07
Hauptsächlich Gelände Matsch Schlamm = Pirelli MT 21
Hier vielleicht noch was Hilfreiches es können auch andere Hersteller sein aber so in etwa sind die Profiele.
100% Straße = Bridgestone BT45 Beste Wahl
90% Straße u. 10% Leichtes Gelände+Enduro Optik = Michelin Anakee
70% Straße Rest Leichtes bis Mittleres Gelände = Mitas E07
Hauptsächlich Gelände Matsch Schlamm = Pirelli MT 21
RE: Anfängerfragen
So rein optisch (ich weiß, dass man nciht danach gehen sollte)
und von der beschreibung der Fahreigenschaften habe ich diese
hier gefunden:
Continental TKC 80
Dunlop Trailmax
Metzeler Enduro 3 Sahara
Metzeler Karoo
oder Heidenau K60
WEiß noch jemand antwort auf die Frage wegen dem Tragfähigkeitsindex ?
MfG Arne
und von der beschreibung der Fahreigenschaften habe ich diese
hier gefunden:
Continental TKC 80
Dunlop Trailmax
Metzeler Enduro 3 Sahara
Metzeler Karoo
oder Heidenau K60
WEiß noch jemand antwort auf die Frage wegen dem Tragfähigkeitsindex ?
MfG Arne
RE: Anfängerfragen
ja, die 48 ist ne mindestbedingung und kann beliebig getoppt werden. genauso wie der geschwindigkeitindex (t>s usw). übrigens heisst m+s match und schne, ist die besonders grobe variante von enduro. nennt sich cross ...
such mal unter xt600.de die umrechnung zoll in metrisch (schreiben von conti). geh zum freundlichen graukittel, der wird dir vielleicht metrische grössen eintragen. da isses leichter mit reifenauswahl.
such mal unter xt600.de die umrechnung zoll in metrisch (schreiben von conti). geh zum freundlichen graukittel, der wird dir vielleicht metrische grössen eintragen. da isses leichter mit reifenauswahl.
Ich bin dann mal nebenan.