Reifenschaden (Schraube)
Moderator: displex
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- Registriert: Do 31. Mai 2007, 09:38
Reifenschaden (Schraube)
Hallo zusammen,
vor circa zwei Wochen habe ich meiner 3UW zwei neue Reifen + neue Schläuche gegönnt. Am Wochenende habe ich mir in den Hinterreifen (Metzeler Enduro 3 Sahara) gleich auf einem Parkplatz eine Schraube eingefahren. Neugierig wie ich bin, habe ich die Schraube mit der Hand gleich rausgedreht. Das war nicht besonders schlau, wie sich später rausstellte.
Mein Motorradhändler hat mir gesagt, dass nun nicht mehr zu erkennen ist, ob die Schraube gerade drinstak. Dann wäre der Reifen noch ok. Wenn die Schraube schief drinstak könnten die Nylonfäden im Reifen beschädigt sein. Ob ein Projektil schief oder gerade drinsteckt kann man lt. Händler von innen sehen.
Hat von euch schonmal jemand einen defekten Reifen mit neuem Schlauch, so habe ich es vor, weitergefahren? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Viele Grüße
Jens
vor circa zwei Wochen habe ich meiner 3UW zwei neue Reifen + neue Schläuche gegönnt. Am Wochenende habe ich mir in den Hinterreifen (Metzeler Enduro 3 Sahara) gleich auf einem Parkplatz eine Schraube eingefahren. Neugierig wie ich bin, habe ich die Schraube mit der Hand gleich rausgedreht. Das war nicht besonders schlau, wie sich später rausstellte.
Mein Motorradhändler hat mir gesagt, dass nun nicht mehr zu erkennen ist, ob die Schraube gerade drinstak. Dann wäre der Reifen noch ok. Wenn die Schraube schief drinstak könnten die Nylonfäden im Reifen beschädigt sein. Ob ein Projektil schief oder gerade drinsteckt kann man lt. Händler von innen sehen.
Hat von euch schonmal jemand einen defekten Reifen mit neuem Schlauch, so habe ich es vor, weitergefahren? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Viele Grüße
Jens
RE: Reifenschaden (Schraube)
Hallo Jens,
meinem Reifenspezi ist sowas egal. Schraube raus, Vulkanisierungslösung drauf und von innen einen Pfropfen rein. Oder halt nur Schlauch flicken, wenn Loch im Reifen nicht allzu groß. Dann aber öfter mal einen Blick drauf werfen.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
Erstbesitzer einer 3TB, EZ 07/98 - 26tKm -
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger
- Kill your speed, not your camel -
meinem Reifenspezi ist sowas egal. Schraube raus, Vulkanisierungslösung drauf und von innen einen Pfropfen rein. Oder halt nur Schlauch flicken, wenn Loch im Reifen nicht allzu groß. Dann aber öfter mal einen Blick drauf werfen.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Reifenschaden (Schraube)
Wenn die Beschädigung nicht allzu zu groß ist, hätte ich keine Skrupel, den Schlauch zu flicken und erst mal weiterzufahren. Hatte ich schon mehr als einmal.
Aber wenn du ganz offiziell eine deutsche Fachwerkstatt fragst, die für ihre Auskünfte im Zweifelsfall bitter haften muss, sieht das natürlich anders aus ...
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Aber wenn du ganz offiziell eine deutsche Fachwerkstatt fragst, die für ihre Auskünfte im Zweifelsfall bitter haften muss, sieht das natürlich anders aus ...
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Reifenschaden (Schraube)
Jepp. Alle meine Reifen sind den Alterstod gestorben, manche Schläuche waren auch mal mehrmals geflickt (bei einer längeren Reise).
Fremdkörper entfernen, Schlauch flicken (oder neu), weiterfahren.
Wir haben ja keine PS-Boliden; bei 200+ km/h würd ich mir drüber Sorgen machen ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!
Fremdkörper entfernen, Schlauch flicken (oder neu), weiterfahren.
Wir haben ja keine PS-Boliden; bei 200+ km/h würd ich mir drüber Sorgen machen ...
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Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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WD-40 ist KEIN Rostlöser!
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Reifenschaden (Schraube)
Laut Werkstatt hat mein Vorderreifen also die Felge seit 1999 einen Höhenschlag. Den hab ich bis heute noch nicht bemerkt.
Who cares ? Wie Andreas schon schreibt, ab 200+ würde ich mir da auch nen Kopf machen, aber vorher... nene.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
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hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger
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Who cares ? Wie Andreas schon schreibt, ab 200+ würde ich mir da auch nen Kopf machen, aber vorher... nene.
Grusels,
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Erstbesitzer einer 3TB, EZ 07/98 - 26tKm -
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger

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Grüße, Henner
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RE: Reifenschaden (Schraube)
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Wie geplant werde ich den Reifen mit neuem Schlauch weiterfahren und im Auge behalten, ob eine Beule oder Unregelmäßigkeit entsteht. Wäre auch schade gewesen um den quasi nagelneuen Reifen.
Mein Vorgängermoped, eine DT125R (2-Takt, Vmax knappe 130), hatte einen mehrfach geflickten Schlauch. Das hielt auch.
Wie geplant werde ich den Reifen mit neuem Schlauch weiterfahren und im Auge behalten, ob eine Beule oder Unregelmäßigkeit entsteht. Wäre auch schade gewesen um den quasi nagelneuen Reifen.
Mein Vorgängermoped, eine DT125R (2-Takt, Vmax knappe 130), hatte einen mehrfach geflickten Schlauch. Das hielt auch.