was sind Reifenhalter?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

XTWolfi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

was sind Reifenhalter?

Beitrag von XTWolfi »

Hallo,
ich hab mal gehört für längere Off Road Touren (Wüste usw.) soll man sich Reifenhalter montieren damit die Pneus nicht schlupfen. Leider kann ich mir nicht allzuviel darunter vorstellen - hat wer ein Foto oder eine Beschreibung bzw. generell ein Feedback ob die Dinger was taugen?
Danke vorab für alle Infos!
So long,
Wolfgang

Alexander_NRW
RE: was sind Reifenhalter?

Beitrag von Alexander_NRW »

"Der Reifendruck ist ein wesentlicher Parameter für den Geländefahrer. So kann der Reifendruck z.B. bei Tiefsand bis auf etwa 0,6Bar (oder ca 10PSI) abgesenkt werden um eine größere Auflagefläche des Reifens zu erzeugen, was zu wesentlich mehr Grip führt.

Speziell für Endurofelgen gibt es dabei die Option der Reifenhalter. Dieser wird durch ein Loch in der Felge, gegenüber dem Ventil gelegen, von Innen durch gesteckt, und klemmt dann den reifen Fest; Auf diese Weise kann man dann auch mit extrem niedrigen Luftdruck zwischen 0,5 bar und 1,0 bar fahren, ohne dass das Ventil durch einen verrutschenden Reifen abgetrennt wird. Ohne Reifenhalter sollte man nicht unter 1,0 bar fahren."

Quelle: http://www.outback-guide.de/ozinfo/Verk ... torrad.htm

Bild: http://www.goetz-motorsport.de

P.S. Das Loch in der Felge gegenüber des Ventils haben alle XT600-Räder.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

Beitrag von guest »

Vielen Dank für die Info! Klingt nach einem Muß und ist schon am Einkaufszettel.
Viele Grüße,
Wolfgang

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Wolfgang,

Reifenhalter sind kein "muß".
Sie sorgen für ein deutlich weniger symetrisches Rad (Wucht !), erhöhen das Gewicht der ungefederten Massen, kosten Geld und können bei der Reifenmontage nerven.
Wer nicht vor hat mit extrem verringerten Luftdruck zu fahren, kann es getrost der Felge allein überlassen den Reifen zu halten.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]

roman

Beitrag von roman »

Hallo,

was ich nie verstanden habe: warum bei Tiefsand? Gerade da müsste doch der Reifen tief genug einsinken. Es heisst doch auch, dass je weicher der Untergrund desto härter der Reifen. Warum ist das beim Reifendruck andersrum?

viele Grüße

Roman

guest

Beitrag von guest »

Im Sand:

weniger Reifendruck - mehr Reifenfläche liegt am Sand auf - Reifen passt sich "an den Sanduntergrund" an - mehr Vortrieb

guest

Beitrag von guest »

Vielen Dank, das Muss war auf meinen geplanten Trans Afrika Trip bezogen und da stehen mir u.a. in der Nubischen Wüste einige Tiefsandfelder und vor allem Piste bevor. Auf die bin ich zwar nicht scharf aber ich muß (so gut es halt geht) drauf vorbereitet sein. Während der Anreise bleiben die Reifenhalter mit den Karoos im Gepäck.
So long,
Wolfgang

osarias

Beitrag von osarias »

Kann mir mal bitte jemand erklären wie man den Reifenhalter montiert das er auch funtioniert!?
Am besten mit einem Bild!

Danke

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Die Schraube kommt durch die Felge und durch festziehen derer klemmt es den Reifen gegen die Felge.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

osarias

Beitrag von osarias »

Funktion ist soweit klar, aber wie montiert man das am besten. Der Halter soll sich ja nicht wegdrehen!

Antworten