Verwirrung total - wer kann helfen?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
deeyou
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Verwirrung total - wer kann helfen?

Beitrag von deeyou »

Hallo

Wie bereits erzählt, habe ich mir eine weiss-rote XT 600 Z (VJ/VK) gekauft und bin der Meinung, dass es sich um ein Jahrgang ?86 handelt (siehe Foto).

Ich habe mir auch Literatur besorgt wie z.B. das ?Service Information ?86?, "Band 5097" von Bucheli (XT600 Tenere und XT600) und den (einen?) "Teilekatalog ?83-?89".
Ich stelle da gewisse Diskrepanzen fest und wäre froh, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

Unklarheit 1: Im Bucheli Band wird auf Seite 14 der Luftfilter abgehandelt. Da steht: ?bis ?87 auf der Seite, ab ?88 unter dem Tank?. Meine hat den Luftfilter unter dem Tank obwohl es eine JG ?86 sein soll.

Unklarheit 2: Im Bucheli Band wird auf Seite 22, 2. Spalte über die Hinterradbremse gesprochen ? ich lese da: ?Ab BJ ?86 mit Stahlschwinge und Scheibenbremse?. Meine hat eine Trommelbremse obwohl es eine JG ?86 sein soll.

Unklarheit 3: Im obengenannten "Teilekatalog 83-89" finde ich das Rücklicht mit zwei Glühbirnen meiner XT nicht, obwohl es eine JG ?86 sein soll.

Wie ihr wisst, wohne ich in der Schweiz und möchte Teile in Deutschland bestellen, sollte aber dafür die eindeutige Teilenummer haben. Hat jemand einen Teilekatalog, der genau zu meinem Modell passt?

Und irgendwo lese ich noch etwas von Modellbezeichnung 55W-MG2.

Die Verwirrung ist perfekt. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Und wen grad noch wer weiss, wie die Farbcodes des rot und des weiss meines Modells heissen, um so besser.
-- Anhänge --
Anhang #1 (546.jpg)

displex

RE: Verwirrung total - wer kann helfen?

Beitrag von displex »

Du hast eine Ténéré, darauf geht das Bucheli fast überhaupt nicht ein.
Lass dich nicht verwirren. Auf dem Bild schaut sie wie eine original
Ténéré XT600Z 86-87 aus. Modell 1VJ oder in der Schweiz 1VK.

Eine Teilekatalog habe ich bisher für das Modell noch keins gefunden.
Das was du hast ist für die XT, nicht Ténéré.

Nimm das Wartungshandbuch und such dir die Unterschiede heraus.
Teile kannst du zu 98% von der 1VJ nehmen.

Lies mal auch hier: http://www.rallye-tenere.net/Stammbaum.htm
und http://xt600.de/

Modellgeschichte der XT600

1983-1985 34L/55W (Ténéré)
1984-1986 43F
1986-1987 1VJ(Ténéré)
1987-1989 2KF
1988-1991 3AJ(Ténéré)
1990-1995 3TB
1996-1998 3TB
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

deeyou

Beitrag von deeyou »

So weit, so gut. Aber in der Wartungsanleitung (=Wartungshandbuch?) finde ich keine Teile- / Bestellnummern, mit denen ich Ersatzteile bestellen könnte. Zudem sind da einige Bauteile gar nicht aufgeführt - z.B. finde keine Teilenummern zum Motorschutz und all dessen Gummi- und Befestigungsteilen.

Ein Ersatzteilkatalog mit Nummern für die '86er XT 600 Z Tenere VK/VJ wäre halt schon was Gutes. Ich denke, dass die Suche nach dem heiligen Gral einfacher ist. Vielleicht starte ich dazu nochmals ein ganz neues Thema und bitte Indiana Jones um Hilfe.

displex

Beitrag von displex »

Warum willst du an ein altes Moped Neuteile ranschrauben?
Mit Teilenummern kannst du bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] eh nix anfangen, und Yamahahändler gibts auch in der Schweiz.
Gebrauchtteile bekommst du hier im Forum, bei Ebay oder bei einem der vielen Gebrauchtteilehändler.

Verschleißteile oder Zubehör wie Stahlflexleitung bekommst die über die Typbezeichnung und die ist nicht VJ und VK sondern 1VJ und 1VK!! :*

Die 3AJ hat auch viele Gleichteile, zb. Sitzbank ,Rücklicht, Gabel,
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

deeyou

Beitrag von deeyou »

Ich wollte mal die Preise für Neuteile zwischen der Schweiz und Deutschland vergleichen. Manchmal lohnt es sich für uns ennet der Grenze einzukaufen, vor allem wenn die MwSt rückerstattet wird.

Antworten