Motorenschaden 34L, welche Option

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Ex-Rennleiter
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Motorenschaden 34L, welche Option

Beitrag von Ex-Rennleiter »

PietXT hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2026, 11:37

Ich denke auch, wenn es ums fahren geht, ist eine 3tb im sehr guten Zustand die beste Variante.
Wie schon mal geschrieben...

Ich hätte diese hier zu verkaufen....

viewtopic.php?f=352&t=156835
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

PietXT

Beitrag von PietXT »

Ex-Rennleiter hat geschrieben:
Do 14. Mai 2026, 13:54
PietXT hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2026, 11:37

Ich denke auch, wenn es ums fahren geht, ist eine 3tb im sehr guten Zustand die beste Variante.
Wie schon mal geschrieben...

Ich hätte diese hier zu verkaufen....

viewtopic.php?f=352&t=156835
Hätte ich das Geld würde ich sie nehmen, auch wenn ich schon eine 3tb habe :D was magst du denn haben für die?

Ex-Rennleiter

Beitrag von Ex-Rennleiter »

@ PietXT

Hast ne PN
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Nories

Beitrag von Nories »

Ich habe glücklicherweise einen fast neuen 34L Motorgefunden, sieht aus wie neu, lasse jetzt den Zylinder und Kopf überarbeiten.
Da der Motor lange gestanden ist hat sich ein wenig Rost an den Ventilen angesetzt.

Da ich nicht weis wie lange der Motor gestanden ist, wechsle ich alle Dichtungen und Simmerringe etc. ohne den Motor zu spalten.

Am liebsten würde den ganzen Ölkreislauf durchspülen damit ich sicher bin das dieser sauber ist, hat da wer eine Idee wie ich das am Besten machen kann, kontrollieren kann ob alles richtig funktioniert?

christian78

Beitrag von christian78 »

Du hast aber auch im motor Dichtungen. Zwei einseitig gedichtete lager und den Simmerring an der AGW.

Wenn du nur den Ölkanal spülen willst (da gibts viele, Speiseöl, Spülöl, Rücklauf), bau den Motor ein, mache die Entlüfterschraube raus und dreh den Motor mit nem Accuschrauber durch. Oder du drehst das Hinterrad.
Das musst du sowieso machen.
Pumpe ruhig 1/2 Lieter durch.

Was pasieren kann: Es kommt oft relativ schnell Öl blasenfrei aus der Entlüfterbohrung, das kann aber ein Rest sein.
Wenn Luft in der Pumpe ist, hast du keinen Öldruck. Wenn du dann startest, dauerts lange, dann hast du nen Schaden. Also nicht du, der Motor halt :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Nories

Beitrag von Nories »

christian78 hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2026, 10:32
Du hast aber auch im motor Dichtungen. Zwei einseitig gedichtete lager und den Simmerring an der AGW.

Wenn du nur den Ölkanal spülen willst (da gibts viele, Speiseöl, Spülöl, Rücklauf), bau den Motor ein, mache die Entlüfterschraube raus und dreh den Motor mit nem Accuschrauber durch. Oder du drehst das Hinterrad.
Das musst du sowieso machen.
Pumpe ruhig 1/2 Lieter durch.

Was pasieren kann: Es kommt oft relativ schnell Öl blasenfrei aus der Entlüfterbohrung, das kann aber ein Rest sein.
Wenn Luft in der Pumpe ist, hast du keinen Öldruck. Wenn du dann startest, dauerts lange, dann hast du nen Schaden. Also nicht du, der Motor halt :P
Perfekt Danke dir werde ich mal so probieren

christian78

Beitrag von christian78 »

Wie gesagt vorsicht.
Da waren schon viele, die sich gefreut haben, dass Öl aus der Bohrung kommt. Und dann hat der Motor geklappert.

Das Problem ist, dass der untere Zulaufschlauch mit Öl gefüllt sein muss. Wenn sich hier Luft versteckt, hat die evlt vorbefüllte Pumpe zunächst Öl, es kommt Öl aus der Bohrung, aber die Luft ist noch drin.
Die Pumpe braucht ewig lange, die Luft da durch zu bekommen.

Es hilft das Öl warm zu machen und den unteren Schlauch kurz zu lösen, bis Öl austritt.

Es wird deshalb dringend empfolen beim normalen Ölwechsel den Ölschlauch nicht abzumachen. Das ist immer ein Risiko.
Dann braucht auch nicht entlüftet zu werden. Die Luft aus dem Ölfiltergehäuse ist schnell durch und NW läuft in Öltaschen, da passiert auf die kurze Zeit nichts. Mach ich seit Jahren so.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Nories

Beitrag von Nories »

Da ich den Motor ja offen habe, es wurde immer wider von den ausgerissenen Gewinden des Zylinders gesprochen, ich habe viel gelesen wie man diese repariert etc, immer noch unklar was die beste Lösung ist haha:) abgesehen von dem Frage ich mich ob ich die Gewinde gleich verstärken lassen soll bei einem Motorenbauer oder diese mal sein lassen den die sehen noch gut aus...

Antworten