Bremse aufrüsten
-
- Beiträge: 1262
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
Bremse aufrüsten
Grüß euch
Es gibt mehrere Wege die schlappe Bremsanlage vorne aufzurüsten:
- Bremse ordentlich entlüften (das macht viel aus!)
- Stahlflexleitungen
- Umbau auf Doppel-Bremsscheibe der XTZ 750 (aufwändig)
- Größere Bremsscheibe
- Stärkere Bremszange
Auf die beiden letzten Punkte möchte ich eingehen.
Generell braucht
Generell braucht es beim Umbau auf eine größere Bremsscheibe einen Adapter für die Bremszange (sofern man nicht die ganze Gabel und Bremszange von einem anderen Modell mit größerer Scheibe benutzt).
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- 320mm Bremsscheibe + Serienzange oder Vierkolbenbremszange: Adapter (und Bremszange) von http://www.he-motorradtechnik.de/
(Achtung: Vierkolbenbremsszange passt NICHT bei 21"-Rädern! Zange kollidiert mit den Speichen!)
- 320mm Bremsscheibe + Doppelkolbenzange von einem anderen Modell:
Möglich ist hier eine Doppelkolbenzange von 3TB, 3UW, DJ02 oder 3YF an einer Gabel von 2KF, 2NF, 1VJ, 3AJ mit dem Adapter von XT-Bär.
Eintragung ist generell möglich, sollte vorab mit dem TÜV besprochen werden. Adapter sollte aus hochfestem Aluminium EN AW-7075 gefertigt werden, 10mm dick. Überarbeitete technische Zeichnung siehe Angang.
(DXF, DWG, SoldidWorks oder andere Formate reiche ich nach!).
- 320mm Bremsscheibe + Doppelkolbenzange von KTM LC4 Brembo:
Bereits erfolgreich von Rehburger umgesetzt per eigens entworfenem Adapter. Zeichnung sobald Rehburger seinen Adapter mal ausgemessen hat. Eintragung ist ebenfalls möglich.
Gruß
Carsten
MOD-Edit:Auf Carstens Wunsch hin, den Anhang funktionierend ausgetauscht
Im Anhang ist ein PDF mit den Abmessungen sowie eine Vorstufe für eine Steuerdatei für die CNC-Fräse.
http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/6088.zip
-- Anhänge --
Anhang #1 (6088.zip)
Es gibt mehrere Wege die schlappe Bremsanlage vorne aufzurüsten:
- Bremse ordentlich entlüften (das macht viel aus!)
- Stahlflexleitungen
- Umbau auf Doppel-Bremsscheibe der XTZ 750 (aufwändig)
- Größere Bremsscheibe
- Stärkere Bremszange
Auf die beiden letzten Punkte möchte ich eingehen.
Generell braucht
Generell braucht es beim Umbau auf eine größere Bremsscheibe einen Adapter für die Bremszange (sofern man nicht die ganze Gabel und Bremszange von einem anderen Modell mit größerer Scheibe benutzt).
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- 320mm Bremsscheibe + Serienzange oder Vierkolbenbremszange: Adapter (und Bremszange) von http://www.he-motorradtechnik.de/
(Achtung: Vierkolbenbremsszange passt NICHT bei 21"-Rädern! Zange kollidiert mit den Speichen!)
- 320mm Bremsscheibe + Doppelkolbenzange von einem anderen Modell:
Möglich ist hier eine Doppelkolbenzange von 3TB, 3UW, DJ02 oder 3YF an einer Gabel von 2KF, 2NF, 1VJ, 3AJ mit dem Adapter von XT-Bär.
Eintragung ist generell möglich, sollte vorab mit dem TÜV besprochen werden. Adapter sollte aus hochfestem Aluminium EN AW-7075 gefertigt werden, 10mm dick. Überarbeitete technische Zeichnung siehe Angang.
(DXF, DWG, SoldidWorks oder andere Formate reiche ich nach!).
- 320mm Bremsscheibe + Doppelkolbenzange von KTM LC4 Brembo:
Bereits erfolgreich von Rehburger umgesetzt per eigens entworfenem Adapter. Zeichnung sobald Rehburger seinen Adapter mal ausgemessen hat. Eintragung ist ebenfalls möglich.
Gruß
Carsten
MOD-Edit:Auf Carstens Wunsch hin, den Anhang funktionierend ausgetauscht
Im Anhang ist ein PDF mit den Abmessungen sowie eine Vorstufe für eine Steuerdatei für die CNC-Fräse.
http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/6088.zip
-- Anhänge --
Anhang #1 (6088.zip)
RE: Bremse aufrüsten
Hallo Bremsen "Aufrüster",
nur mal so zur Info.
Mein Adapter von der XT600Z 1VJ auf die XTZ660 Nissin Doppelkolben-Bremszange ist 14mm dick!
Gruß
Maggi
nur mal so zur Info.
Mein Adapter von der XT600Z 1VJ auf die XTZ660 Nissin Doppelkolben-Bremszange ist 14mm dick!
Gruß
Maggi
-
- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Bremse aufrüsten
Danke für die Info. Dann bleibt immer noch die Frage, wieso es bei XT-Bär mit 10mm passt
RE: Bremse aufrüsten
>Danke für die Info. Dann bleibt immer noch die Frage, wieso
>es bei XT-Bär mit 10mm passt
Weil XT-Bär eben keine 1VJ hat ?
>es bei XT-Bär mit 10mm passt
Weil XT-Bär eben keine 1VJ hat ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Bremse aufrüsten
Ich verstehe es nicht, die 1VJ ist ja nicht gerade leicht, ich fahre zwar nicht ganz so sportlich wie zB. der Steffen, aber die Bremsleistung der Originalanlage ist doch prima.
Jetzt mit der Stahlflex eine Idee härter.
Wer etwas bessere Performance will, baut statt der 1/2" Bremspumpe eine 11er Brembo (KTM) Pumpe ein, aber unbedingt mit Stahlflex.
Wir könnten uns mal über die Bremsbeläge auslassen, ich schwöre ja auf die Lukas.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Jetzt mit der Stahlflex eine Idee härter.
Wer etwas bessere Performance will, baut statt der 1/2" Bremspumpe eine 11er Brembo (KTM) Pumpe ein, aber unbedingt mit Stahlflex.
Wir könnten uns mal über die Bremsbeläge auslassen, ich schwöre ja auf die Lukas.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
-
- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Bremse aufrüsten
>>Danke für die Info. Dann bleibt immer noch die Frage,
>wieso
>>es bei XT-Bär mit 10mm passt
>
>Weil XT-Bär eben keine 1VJ hat ?
Aber ne 2KF und ich ne 3AJ. Wir standen bei mir in der Einfahrt und haben gemessen und verglichen, und konnten es uns nicht erklären.
>wieso
>>es bei XT-Bär mit 10mm passt
>
>Weil XT-Bär eben keine 1VJ hat ?
Aber ne 2KF und ich ne 3AJ. Wir standen bei mir in der Einfahrt und haben gemessen und verglichen, und konnten es uns nicht erklären.
RE: Bremse aufrüsten
Hallo Black One,bzw. an Alle,
wie schon mal beschrieben habe ich an meiner 1VJ den gleichen Adapter (Material V2A, 14mm Stärke) wie du, mit der Zange + Pumpe einer XTZ660 3YF verbaut. Das Ganze funktioniert tadellos und macht echt Laune
ABER, jetzt macht mir der TÜV Augsburg einen dicken Strich durch die Rechnung!
Trotz Nennung vom Reverenz TÜV und Prüfer und der TP-Nummer kam die Aussage das seit mehr als einem Jahr keine Umbauten dieser Art an Bremsanlagen mehr eingetragen werden – nur noch mit Materialgutachten, Festigkeitsprüfung, Fahrversuch, usw., usw., … !
Und nun?
Nächste Frage, wenn ich jetzt der Legalität geschuldet wieder auf die OE Bremszange umbaue und dazu den HE Adapter Nr. 8 (siehe HE ABE) verwende, dann steht in der ABE immer noch nichts von meiner 1VJ, nur die 2KF bzw. 2NF ist aufgeführt – sprich wieder Ärger beim TÜV/Rennleitung!?
Gruß
Maggi
wie schon mal beschrieben habe ich an meiner 1VJ den gleichen Adapter (Material V2A, 14mm Stärke) wie du, mit der Zange + Pumpe einer XTZ660 3YF verbaut. Das Ganze funktioniert tadellos und macht echt Laune
ABER, jetzt macht mir der TÜV Augsburg einen dicken Strich durch die Rechnung!
Trotz Nennung vom Reverenz TÜV und Prüfer und der TP-Nummer kam die Aussage das seit mehr als einem Jahr keine Umbauten dieser Art an Bremsanlagen mehr eingetragen werden – nur noch mit Materialgutachten, Festigkeitsprüfung, Fahrversuch, usw., usw., … !
Und nun?
Nächste Frage, wenn ich jetzt der Legalität geschuldet wieder auf die OE Bremszange umbaue und dazu den HE Adapter Nr. 8 (siehe HE ABE) verwende, dann steht in der ABE immer noch nichts von meiner 1VJ, nur die 2KF bzw. 2NF ist aufgeführt – sprich wieder Ärger beim TÜV/Rennleitung!?
Gruß
Maggi
-
- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Bremse aufrüsten
Tja, meine Eintragung war ja auch aufwändig, ich habe auch nichts anderes behauptet...
Materialgutachten war mit Vorlage des Datenblattes erledigt. Der Prüfer meinte, dass das ja wohl deutlich fester sein dürfte als der Alu-Druckguss der Gabel selbst. Festigkeitsprüfung fiel damit aus.
Fahrversuch musste allerdings tatsächlich sein.
Das mit dem HE-Adapter ist halt so eine Sache. Du kannst argumentieren, dass die 1VJ und die 2KF sehr sehr ähnliche Motorräder sind. Damit klappte es bei mir auch, die HE-Bremsscheibe einzutragen.
Ansonsten bliebe noch der Weg nach Mainz zu dem Prüfer, der mir das eingetragen hat.
Materialgutachten war mit Vorlage des Datenblattes erledigt. Der Prüfer meinte, dass das ja wohl deutlich fester sein dürfte als der Alu-Druckguss der Gabel selbst. Festigkeitsprüfung fiel damit aus.
Fahrversuch musste allerdings tatsächlich sein.
Das mit dem HE-Adapter ist halt so eine Sache. Du kannst argumentieren, dass die 1VJ und die 2KF sehr sehr ähnliche Motorräder sind. Damit klappte es bei mir auch, die HE-Bremsscheibe einzutragen.
Ansonsten bliebe noch der Weg nach Mainz zu dem Prüfer, der mir das eingetragen hat.
Re: Bremse aufrüsten
Hallo
ich würde gerne meine Bremsanlage verbessern
320mm Bremsscheibe hab ich schon verbaut
würde gerne noch einen anderen Bremssattel verbauen
hat jemand die Zeichnung des Adapters für mich
vielen Dank
Gruß Felix
ich würde gerne meine Bremsanlage verbessern
320mm Bremsscheibe hab ich schon verbaut
würde gerne noch einen anderen Bremssattel verbauen
hat jemand die Zeichnung des Adapters für mich
vielen Dank
Gruß Felix
Re: Bremse aufrüsten
Als Ergänzung möchte ich einbringen, nicht dass jemand einen schweren Weg einschlägt:TheBlackOne hat geschrieben: ↑Sa 11. Aug 2012, 02:06Es gibt mehrere Wege die schlappe Bremsanlage vorne aufzurüsten:
- Bremse ordentlich entlüften (das macht viel aus!)
- Stahlflexleitungen
- Umbau auf Doppel-Bremsscheibe der XTZ 750 (aufwändig)
- Größere Bremsscheibe
- Stärkere Bremszange
Die Doppelanlage der XTZ 750 ist den Aufwand auf keinen Fall wert. Sie mag zwar besser mit den Eintöpfen klar kommen, als mit der 750 selbst(Denn da ist sie das Teil mit dem höchstem Umbaubedarf im Tenereforum) Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 3YF Bremse deutlicher besser ist und auch der ganze Umbau ist ja wesentlich einfacher zu halten, als bei einer Doppelanlage. Wer zum Blockieren mehr als die 3YF Bremse mit Stahlflex braucht, hat beim Umbau/Entlüften Mist gebaut
Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS