LED
- Steffen
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LED
Wenn ich eine Glühlampe durch eine LED ersetze und dazu einen Vorwiderstand verbaue, ist ja Spannungs- und Stromtechnisch nichts gewonnen/ verloren. Egal jetzt, ob Winker, Rücklicht,Standlicht, Kontroll-Leuchten. Gibts eine einfache Schaltungsalternative?
Steffen
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RE: LED
LED wird bei 1,2V betrieben. 10 Stück in Reihe und schon haste die 12V. Und nen Haufen Strom weniger. Eine LED verbraucht ca 20mA
Grüße, Henner
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RE: LED
>LED wird bei 1,2V betrieben. [...] Eine LED verbraucht ca 20mA
Das kommt aber auf die LED an. Eine rote LED braucht eine andere Spannung als eine grüne. Eine kleine LED im Haushalt zieht sicherlich deutlich weniger Leistung als eine Hochleistungs-LED in einer guten LED-Taschenlampe.
Das kommt aber auf die LED an. Eine rote LED braucht eine andere Spannung als eine grüne. Eine kleine LED im Haushalt zieht sicherlich deutlich weniger Leistung als eine Hochleistungs-LED in einer guten LED-Taschenlampe.
RE: LED
Ich bin jetzt von den normalen vor ca 10 Jahren erhältlichen ausgegangen... Klar mag es Spezialanwendungen geben, dann muss man halt mit anderen Werten rechnen. Weis ja nicht, was er vorhat.
Grüße, Henner
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RE: LED
Es kommt darauf an was du machen willst. Bei einem LED-Rücklicht ist es wumpe, dass die LED weniger Leistung benötigt als die Glühbirne vorher (es sei denn, du hast ein zickiges Steuergerät in einem neuen Modell).
Bei Blinkern ist der geringere Leistungsbedarf wegen des Blinkrelais ein Problem, dafür der Vorwiderstand (der übrigens trotz des Bestandteils "Vor-" nicht in Reihe mit der LED geschaltet wird, wie allgemein üblich um die Spannung anzupassen, sondern parallel, um den Leistungsbedarf bei Blinkern auf dein Level zu heben, mit dem das olle Relais klarkommt).
Alternative zum Widerstand bei Blinkern ist ein für LED geeignetes Blinkrelais.
Bei Blinkern ist der geringere Leistungsbedarf wegen des Blinkrelais ein Problem, dafür der Vorwiderstand (der übrigens trotz des Bestandteils "Vor-" nicht in Reihe mit der LED geschaltet wird, wie allgemein üblich um die Spannung anzupassen, sondern parallel, um den Leistungsbedarf bei Blinkern auf dein Level zu heben, mit dem das olle Relais klarkommt).
Alternative zum Widerstand bei Blinkern ist ein für LED geeignetes Blinkrelais.
RE: LED
>>Alternative zum Widerstand bei Blinkern ist ein für LED geeignetes Blinkrelais
ein Lastunabhängiges Relais würde helfen, das löst das Blinkerproblem
Die LEDs für ein Rücklicht wäre auch kein Problem, abgehakt
Danke.
Steffen
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ein Lastunabhängiges Relais würde helfen, das löst das Blinkerproblem
Die LEDs für ein Rücklicht wäre auch kein Problem, abgehakt
Danke.
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RE: LED
[link:www.youtube.com/watch?v=nFM9l9kspZ4|LED-Blinker einmal anders]
Die Idee find ich gut, nur nicht an der XT
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RE: LED
>[link:www.youtube.com/watch?v=nFM9l9kspZ4|LED-Blinker einmal
>anders]
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Aber damit bloß nicht durch Rossville fahren
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