in letzter Zeit hat meine DJ02, 8500km beim normalen Fahren mehr oder
weniger laute, dumpfe "Knock"-Geräusche von sich gegeben.
Meiner Meinung nach kam das Geräusch von der rechten
Motorseite.
Das Auftreten war ziemlich selten ( ca. 1 mal pro 5-10 km Fahrt ).
Also habe ich mal das Forum durchgescannt und kam für mich zu
dem Schluss, dass es evtl. die Passfeder aka Nutenstein auf
Primär- oder Ausgleichswelle sein könnte. -> Besser schnell
handeln.
Heute habe ich dann den Kupplungsdeckel mal abgenommen und
--- alles ok, die Punkte fluchten, die Mütter

kein axiales Spiel und auch lassen sich die Zahnräder selbst mit
Putzlappensperre nicht auf der Welle verdrehen. Hm....
So nun mein Fragenkatalog:
1. Der Fehler trat erstmals auf, kurz nachdem ich das Ventilspiel und den Steuerkettenspanner
eingestellt/kontrolliert hatte. Kann es sein, dass die Spannerfeder nicht genügend Druck
auf den Spanner ausgeübt hat, so dass die Steuerkette zu locker sitzt und somit schon mal
unter Geräuschbildung aufs Zahnrad einrastet. ( Ähnliche Geräusche hatte ich schonmal
als die Antriebskette zu locker gespannt war ).
Darf man dem Spanner mit einem Schraubendreher zu mehr Nachdruck verhelfen oder steht die
Steuerkette dann u.U. zu sehr unter Spannung ?
2. Wenn ich den Motor rückwärts drehe, höre ich ein schleifendes Geräusch. Auch wenn kein
Gang eingelegt ist. Ist das normal ? Meine 3UW hat das nicht gemacht, wenn ich mich recht
erinnere. Beim Vorwärtsdrehen ist alles ruhig.
3. Welches ist die korrekte OT-Markierung auf der Lima-Seite ? Bei mir gibts zwei Striche kurz
nebeneinander und in Drehrichtung etwas später noch einen weiteren. Wenn keiner helfen kann
werden ich das mal selbst durch einen Stab im Kerzenloch rausfinden und hier posten.
4. Beim Durchdrehen des Motors ist mir eine Verfärbung der Kurbelwelle aufgefallen (siehe Pfeil in Foto, die Verfärbung
selbst ist auf dem Bild ziemlich schlecht zu erkennen.)
Stammt das vom Produktionsprozess oder ist da irgendwas ungewöhnlich heiss geworden ?
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, da das Wetter gerade so gut ist

Vielen Dank,
Stefan