XT 600 3TB BJ. 94 zündung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
thomy
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 600 3TB BJ. 94 zündung

Beitrag von thomy »

hallo zusammen, ich hab ein riesen problem mit meiner XT.

vorgeschichte: lief bis dezember tiptop, dann eingewintert, batterie abgehängt, benzin leergefahren.

dieses wochenende wollte ich den hobel wieder aktivieren, neue batterie und zündkerze geholt, eingebaut, vollgetankt, und probiert zu starten, starter kommt, zündfunke auch, aber kein wank.

danach den ganzen vergaser auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut, kein erfolg, überbrückt mit booster kein erfolg.

Kompression hat er, benzin scheint zu fliessen, jedenfalls riecht es im zylinder recht gut nach benzin, aber die zündkerze nicht? benzin vom tank her fliesst auch..

hat die xt eine art benzinpumpe? kann es aber vielleicht auch an der zündspule liegen? wenn ich die kerze auf den block lege, springt der zündfunken zwar, aber nicht regelmässig.

hat jemand erfahrung, braucht ihr mehr beschreibungen? ich wär um jeden tipp froh..

die elektronik scheint io. habs nicht durchgemessen, aber alle kontakte gereinigt, nachgesehen ob stecker richtig stecken.

danke für eure tipps.

grüsse thomy

motorang

RE: XT 600 3TB BJ. 94 zündung

Beitrag von motorang »

Hallo thomy

Hast ja schon fast das ganze Programm durch...

1) Probier mal die Kerze vom herbst - von der weißt Du dass sie funktioniert. Manchmal sind neue Kerzen kaputt, funken heraussen noch, aber wenn man sie einschraubt nicht mehr.

2) die XT hat gerne mal ne Benzinpumpe, weiß nicht ob Deine das hat. Schau mal wo der Benzinschlauch vom tank hinläuft. Wenn direkt in den vergaser, dann hast Du keine Pumpe in betrieb. Die wäre so ein rundes Aluteil mit ein paar Schläuchen (einer davon ginge zum Ansaugstutzen um sich Unterdruck zu holen).

Wenn nach den Startversuchen die kerze trocken ist kommt kein Sprit hin. Riechen tut bald mal was ...

>die elektronik scheint io. habs nicht
>durchgemessen, aber alle kontakte gereinigt,
>nachgesehen ob stecker richtig stecken.

Sollte dann OK sein. Es kann halt auch an Kerzenstecker/Kabel liegen. Killschalter und Zündschloss mit Kriechspray behandeln und vielmals schalten, detto Seitenständerschalter. Letzteren probeweise am Stecker trennen und den maschinenseitigen Stecker kurzschließen (z.B. mit einer Büroklammer).

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

thomy

Beitrag von thomy »

Hallo Andreas

Danke für die Tipps.. ja das Benzin geht vom Tank direkt in den Vergaser, dieser hat auch sprit, wenn ich unten am vergaser die den deckel löse spudelt der sprit da raus.

hab eben eher den verdacht auf die zündspule oder das kabel von der Spule zur Kerze.

alte kerze probieren ( die funkt eben gar nicht mehr.)
also ich bin mit meinem technischen latein am ende, hab wirklich bald alles ab und dran geschraubt und gereinigt.. jedenfalls glänzt mein maschinchen jetzt..

andere schreiben noch vom gemisch, da sollte eigentlich alles io sein.. frage ist nur, ob sprit bis in den zylinder kommt, wenn ich die maschine ohne kerze rumschiebe, geht der zylinder und es kommt ein angenehmer spritgeruch.. .aber eben, wenn die kerze drin ist, dann scheint diese nur leicht feucht.

also danke mal vorerst, werde den ständer-killschalter mal überbrücken, aber eben, anlasser und kerze haben strom.

gruss thomy

guest

Beitrag von guest »

Hallo Thomy , lies einfach die Beiträge kurz vorher ;-) ,
da habe ich alles geschrieben zur Zündung der 'E'. Gruß

thomy

Beitrag von thomy »

hallo gerd

danke vielmals. werde den widerstand mal messen und schauen was dabei raus kommt.

grüsse thomy

Antworten