stromprobleme

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

stromprobleme

Beitrag von guest »

hallo männer,

habe nach 12jähriger abstinenz letzte woche wieder ein moped geschenkt bekommen und keine ahnung von elektrik. es ist eine xt 600 3UW. motor läuft wie ein dopp, doch die elektrik macht mich echt kirre .
hier die fakten:
am ersten tag war alles ok, dann kams:

- bei steigender drehzahl gehen die blinker nicht, das licht wird immer dunkler
- bremse ich wird das licht heller

ich habe folgendes schon überprüft:

batterie hat ohne zündung nur 6V spannung, schalte ich die zündung ein abfall auf 3V. bei laufendem motor beträgt die spannung 7V.habe schon nach kabelfehlern gesucht, jedoch optisch nichts gefunden.habe alle steckkontackte gesäubert.batterie soll angeblich noch nicht alt sein. was kann ich tun ?

gruß rüdi

tombulli

RE: stromprobleme

Beitrag von tombulli »

erstmal sieht das so aus, als wäre die batt platt. bau die aus, lade sie und miss nochmal die spannung, dann auch mit verbraucher!
vermutlich brauchst du eine neue. wenn du diese eingebaut hast, überprüf den ladestrom an der batt. bei laufendem motor - er sollte ca. 14V betragen. ist er dies nicht, 3 möglichkeiten:
- kabel-/stecker ohne kontakt
- regler defekt
- lima defekt

bei der lima zieh den stecker mit den weissen kabeln ab und miss die widerstände untereinander. hab die werte jetzt nicht im kopf, aber die wird hier schon jemand posten.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de

guest

Beitrag von guest »

danke für die schnelle antwort.

batt.wollte ich heute schon kaufen, ist sehr schwer zu bekommen-soll aber mittwoch da sein.
kabel-stecker kontakte alle überprüft - scheinbar ok
hab eine rep.anleitung bucheli-verlag die sagt die weißen kabel sollen 0,7-1,1 ohm haben. bin kein elektriker, jedoch hatten sie wenn ich´s richtig gemacht habe( minuskabel ab und dann gemessen) ~2,2 ohm untereinander.

kann es denn sein, dass der ladestrom abhängig vom zustand der batt ist ?

gruß aubacke

guest

Beitrag von guest »

hallo,
die widerstände zwischen den weissen limakabeln liegen bei meiner 3tb-kick so bei 0.6 ohm, ob der wert 100% genau gemessen wird ist nicht soo wichtig - hauptsache die 3 werte sind ziemlich gleich,
nach deiner beschreibung tippe ich (wie tombulli) auch auf defekter batterie, wer weiss wie lange die "neue" batterie schon gestanden hat, kann aber auch an verkabelung zwischen lima - regler - sicherung - batterie liegen, auch die massekabel kontrollieren,

guest

Beitrag von guest »

hi tombulli
ich will zwar nicht klugscheissen,aber mir als Elektroinstallateur stellen sich die Nackenhaare wenn jemand von 14 Volt Ladestrom spricht

V = Spannung in Volt
A = Strom in Ampere

haa,was fühl ich mich jetz besser;-)

Gruß an die komplette XT gemeinschaft

servus chris

guest

Beitrag von guest »

hallo
hatte das gleiche problem,ei mir wars der gleichrichter
gruss tom

Antworten