Amatur veräppelt mich oder verabschiedet sich?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
PietXT
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Amatur veräppelt mich oder verabschiedet sich?

Beitrag von PietXT »

Hi Leute,

Das Thema hat keine Eile, würde ich aber gerne in Angriff nehmen sobald ich wieder in DE bin.

Folgendes Problem:
Ein paar Monate nach dem Kauf (Vor ca. einem halben Jahr) hat sich irgendwie das Turn Signal in der Amatur verabschiedet.
Hat mich nur gewundert, aber jetzt nicht beunruhigt, da ich dachte, da wird wohl ne Birne durch sein oder was weiß ich.
Ein paar Wochen später, als ich Nachts unterwegs war bemerkte ich, dass die Hintergrundbeleuchtung für mein Tacho auch nicht funktioniert, auch nicht beim wild Rumklicken..
Komisch, muss wohl gleichzeitig passiert sein. Dachte mir aber auch nichts, da ich es ja schon ziemlich genau spüre wie schnell ich fahre.
Jetzt, da ich bisschen am Notaus rumgeschruabt habe, wegen meines Gaszuges ist urplötzlich mein Neutrallicht auch nicht mehr funktionstüchtig.
Und zu aller beunruhigung checkt mein Moped auch nicht, dass ich im Neutral bin -> Geht aus, wenn ich den Ständer runtermach.

Alles sehr merkwürdig. Komischerweise funktioniert mein Fernlicht-Licht Ganz normal.
Kennt da jemand eine bekannte diagnose?
Kabelbaum oder die Amatur and sich?
Es ist eine 3UW BJ. 92
Ich hatte eh vor meinen Bock mal gründlich auseinander zu nehmen im Winter.
Das würde sich auch anbieten in der Warteschlange 😂

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1490
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Amatur veräppelt mich oder verabschiedet sich?

Beitrag von XTsucher »

Als erstes alle Stecker und -verbinder reinigen! Ab nistet sich über die Jahre Dreck und Schmodder ein und der Strom fängt an zu kriechen...
KB checken auf Scheuerstellen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

DreiTehBeh1991
Beiträge: 101
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Leipzig

Re: Amatur veräppelt mich oder verabschiedet sich?

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin Piet,

Wie XTSucher schreibt, Stecker und Kontakte mal durchchecken. Bei mir hatte zum einen der Stecker vom Seitenständerschalter Spiel im zusammengesteckten Zustand, zum anderen hatte ich Probleme mit der Bordspannung, andauernd ist die Spannung beim Lichteinschalten eingebrochen, immer hin und her zwischen 9v - 13,2V. Ich hatte schon den Regler getauscht, keine Besserung. Hatte schon die Lima im Verdacht bis mein Kollege durch Zufall sm Stecker von der Lima kommend gewackelt hat. Siehe da, beide Stecker (Seitenständerschalter) und Limastecker mit Kabelbinder fest zusammen geschnürt und alles läuft wieder. Aber bis man darauf kommt eh.. Weil normal guckst dir ja die Stecker an, keine Korrosion, Kontakte sehen gut aus.. das aber einfach die Klemmung nach Jahren der Vibration ausleiert, da komm erstmal drauf. Quasi wie ein Wackelkontakt. Nur so als Tipp.

Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Antworten