Hallo liebe XT-Gemeinde
der schlechte Motorlauf der 2KF meines Bruders bereitet mir schon seit Wochen Kopfzerbrechen. Das hab ich schon gemacht:
- alle Düsen, Schwimmernadelventil + Sitz, Leerlaufschraube und Aircut-Ventil ersetzt
- Ventile eingestellt
- neue Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel
- alle Widerstandswerte der Zündanlage im vorgegebenen Bereich
- neue Ansaugstutzen
- Schwimmerhöhe und Leerlaufschraube auf Grundeinstellung
Zum einen springt sie kalt relativ schlecht an. Mag sein, dass ich mit dem Choke-Verhalten der XT noch nicht so vertraut bin, aber es kann ja nicht sein mir jedes mal einen Wolf zu kicken. Im warmen Zustand springt sie jedoch fast immer sehr gut an und die Gasannahme ist auch stets über alle Drehzahlbereiche im Stand zufriedenstellend.
Nun zum Mysterium:
Dreh ich über 3.000 U/min bleibt die Drehzahl stets bei ca. 3.000 bis 4.000 U/min hängen, auch wenn ich den Gashahn und somit beide Drosselklappen vollständig schließe. Ein kurzes minimales Öffnen des Gashahns führt dazu, dass die Drehzahl schlagartig in den Keller geht und die XT abstirbt, solange ich sie nicht durch erneutes Öffnen des Gashahn nahe der Leerlaufdrehzahl "auffange". Danach läuft sie ganz normal mit leicht erhöhtem Leerlauf weiter.
Die Ansaugstutzen haben ich an der Außenseite schon mit Bremsenreiniger besprüht, was jedoch in keiner Drehzahländerung resultierte. Auch ist das Abgas frei von blauen Schwaden o.Ä. womit ich ein Verbrennen von Öl wahrscheinlich auch ausschließen kann. Die Vergaser hab ich mit dem kompletten vorgesehenen Ansaugweg inkl. Sportluftfilter betrieben.
Die Tage werde ich bei warmen Motor noch die Kompression überprüfen.
Ich wäre um jeden Rat dankbar, da ich aktuell keine Ahnung habe wo ich noch nach dem Fehler suchen kann.
Viele Grüße
Ralle
Mysteriöser Motorlauf
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- christian78
- Beiträge: 5378
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Mysteriöser Motorlauf
Zunächst mal würde ich dir raten beim originalsetup einen originalen Luftfilter und Luftfilterbox zu verwenden.
Der Tausch des Luftfilters führt zu Problemen.
Und speziell bei der 2kf schrumpfen die hinteren Vergaserschläuche. Wenn die nicht ganz drauf sitzen, führt das zu Falschluft.
Die XT reagiert sehr auf Undichtigkeiten im Bereich zwischen Luftfilter und Vergaser und auch auf den Luftfilter mit Box.
Mir hat mal eine Maus den Luftfilter angeknabbert, das fehlende Stück hatte ca die Größe von 5 Cent, das Mopped war nicht mehr fahrbar. Ich dachte bisher immer, dass dem Viertakter der Luftfilter egal ist. Nein, ist Gemischbildend relevant.
Die Ansaugstutzen lösen sich ganz vorne durch Korrosion vom Aluflansch ab, nicht auf den ersten Blick zu sehen.
Reagiert oft nicht auf den Bremsenreinigertest. Eher wenn du den Vergaser bewegst und sich der gerissene Spalt ändert.
Zu dem Hängenbleiben der Drehzahl:
Es sind ja zwei Seile im Einsatz, eines öffnet, das andere schließt. Kuck mal ob beide Seile ok und richtig eingestellt sind.
Wenn das der Fall ist kontrolliere die Einstellung des Sekundärvergasers.
Lasse mal vor dem Kaltstart die Schwimmerkammer ab. Sollte mit frischem Sprit besser starten.
Oder fahre die Schwimmerkammer vorher leer.
Den Chocke fettet nicht nur an, sondern gibt auch einen Luftkanal frei. Bei den Temperaturen kannst du Voll ziehen.
Bei zu fettem Gemisch und zu vielen Versuchen wird sie laut ballern.
Der Tausch des Luftfilters führt zu Problemen.
Und speziell bei der 2kf schrumpfen die hinteren Vergaserschläuche. Wenn die nicht ganz drauf sitzen, führt das zu Falschluft.
Die XT reagiert sehr auf Undichtigkeiten im Bereich zwischen Luftfilter und Vergaser und auch auf den Luftfilter mit Box.
Mir hat mal eine Maus den Luftfilter angeknabbert, das fehlende Stück hatte ca die Größe von 5 Cent, das Mopped war nicht mehr fahrbar. Ich dachte bisher immer, dass dem Viertakter der Luftfilter egal ist. Nein, ist Gemischbildend relevant.
Die Ansaugstutzen lösen sich ganz vorne durch Korrosion vom Aluflansch ab, nicht auf den ersten Blick zu sehen.
Reagiert oft nicht auf den Bremsenreinigertest. Eher wenn du den Vergaser bewegst und sich der gerissene Spalt ändert.
Zu dem Hängenbleiben der Drehzahl:
Es sind ja zwei Seile im Einsatz, eines öffnet, das andere schließt. Kuck mal ob beide Seile ok und richtig eingestellt sind.
Wenn das der Fall ist kontrolliere die Einstellung des Sekundärvergasers.
Lasse mal vor dem Kaltstart die Schwimmerkammer ab. Sollte mit frischem Sprit besser starten.
Oder fahre die Schwimmerkammer vorher leer.
Den Chocke fettet nicht nur an, sondern gibt auch einen Luftkanal frei. Bei den Temperaturen kannst du Voll ziehen.
Bei zu fettem Gemisch und zu vielen Versuchen wird sie laut ballern.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!