Bremssattel überfordert 43F
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Bremssattel überfordert 43F
Moin hab da ein problem habe nen standartsattel an meiner 43f mit stahlflex und tt600s hauptbremszylinder da der originale kaputt war!das ganze bremst nicht schlecht also viel besser als mit dem originalem bremszylinder doch ich habe keinen exakten druckpunkt es ist keine luft im system trotzdem kann ich den hebel mit gegendruck bis zum lenker ziehen!
ich dachte es wäre luft fühlt sich genauso an doch nach langem suchen fand ich heraus das sich der standart einkolbenbremsssattel beim hebel bis zum lenker ziehen auseinanderdrückt!!!!total heftig der sattel verliert den druck in sich da er nachgibt der ganze sattel biegt sich ca 1.5mm auseinander achtung der sattel nicht die schwimmende befestigung!
ist das normal ich denke wenn der druck nicht im sattel verloren gehen würde dann wäre die bremsleistung aktzeptabel!
hat jemand das gleiche bei sich festgestellt?
oder hat der sattel vielleicht nen haarriss?
würde ja am liebsten einen zweikolbensattel verbauen fragt sich nur wie?ohne adapter mit tüv!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
ich dachte es wäre luft fühlt sich genauso an doch nach langem suchen fand ich heraus das sich der standart einkolbenbremsssattel beim hebel bis zum lenker ziehen auseinanderdrückt!!!!total heftig der sattel verliert den druck in sich da er nachgibt der ganze sattel biegt sich ca 1.5mm auseinander achtung der sattel nicht die schwimmende befestigung!
ist das normal ich denke wenn der druck nicht im sattel verloren gehen würde dann wäre die bremsleistung aktzeptabel!
hat jemand das gleiche bei sich festgestellt?
oder hat der sattel vielleicht nen haarriss?
würde ja am liebsten einen zweikolbensattel verbauen fragt sich nur wie?ohne adapter mit tüv!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84
RE: Bremssattel überfordert 43F
Hi,
wo genau drückt sich der Sattel auseinander?
Der Kolben wird durch den Druck rausgedrückt und drückt über den ersten Belag an die Scheibe. Über die schwimmende Lagerung zieht sich der zweite Belag an die Scheibe. Bei der Konstruktion kann nichts auseinandergehen, wenn alles heil ist. Und bitte beachte, dass der Kolben eventuell bei Dir aus der Führung rutschen könnte, dann verlierst Du Bremsflüssigkeit und mit Bremsen ist nix mehr! Sehr gefährlich! Nicht mehr fahren!
Kannst Du ein Bild des aufgegangenen Sattels posten? Ich kanns mir nicht vorstellen (und ich glaube ich wills auch nicht, schauder ):o
Ich glaube nicht, dass der TT Hauptbremszylinder den Sattel geschrottet hat, da genügend Reserven im Sattel vorhanden sind, selbst wenn der TT-Zylinder stärker übersetzt.
Gruß Roman
wo genau drückt sich der Sattel auseinander?
Der Kolben wird durch den Druck rausgedrückt und drückt über den ersten Belag an die Scheibe. Über die schwimmende Lagerung zieht sich der zweite Belag an die Scheibe. Bei der Konstruktion kann nichts auseinandergehen, wenn alles heil ist. Und bitte beachte, dass der Kolben eventuell bei Dir aus der Führung rutschen könnte, dann verlierst Du Bremsflüssigkeit und mit Bremsen ist nix mehr! Sehr gefährlich! Nicht mehr fahren!
Kannst Du ein Bild des aufgegangenen Sattels posten? Ich kanns mir nicht vorstellen (und ich glaube ich wills auch nicht, schauder ):o
Ich glaube nicht, dass der TT Hauptbremszylinder den Sattel geschrottet hat, da genügend Reserven im Sattel vorhanden sind, selbst wenn der TT-Zylinder stärker übersetzt.
Gruß Roman
RE: Bremssattel überfordert 43F
der sattel biegt sich durch und das sieht man auf nem foto nicht!
also der sattel sieht ja aus wie eine zange also nehmen wir das befestigungsstück mal ab!also die schwimmende lagerung und haben also nur die bremszange nehmen die beläge heraus und legen ein stück stahl zwischen kolben und den bügel des sattels und pumpen dabei gibt der sattel in sich nach!ich kriege keinen druckpunkt der sattel biegt sich durch absolut krass man sieht richtig wie der kolben bei mäßigem gegendruck am hebel wenn man weiterzieht weiter aus dem sattel kommt und der sattel nachgibt!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
also der sattel sieht ja aus wie eine zange also nehmen wir das befestigungsstück mal ab!also die schwimmende lagerung und haben also nur die bremszange nehmen die beläge heraus und legen ein stück stahl zwischen kolben und den bügel des sattels und pumpen dabei gibt der sattel in sich nach!ich kriege keinen druckpunkt der sattel biegt sich durch absolut krass man sieht richtig wie der kolben bei mäßigem gegendruck am hebel wenn man weiterzieht weiter aus dem sattel kommt und der sattel nachgibt!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84
RE: Bremssattel überfordert 43F
Das ist nicht normal!
Klar biegt sich jeder Sattel beim Bremsen auseinander, aber so arg wie du das beschreibst... da stimmt was nicht!
Gruß
Sven
Klar biegt sich jeder Sattel beim Bremsen auseinander, aber so arg wie du das beschreibst... da stimmt was nicht!
Gruß
Sven
RE: Bremssattel überfordert 43F
Genau!
Auf jeden Fall den Sattel wechseln! Das ist so lebensgefährlich!
Gruß Roman
Auf jeden Fall den Sattel wechseln! Das ist so lebensgefährlich!
Gruß Roman
RE: Bremssattel überfordert 43F
am liebsten würde ich auf nen 2 kolbensattel umrüsten jedoch fehlt mir ein adapter mit tüv da ich schon eine passende 320er scheibe hier rumliegen habe von he mit tüv und die liegt hier schon ein jahr so nagelneu rum nur ich weiß nicht wie ich es anstellen soll!nen adapter fräsen lassen und per einzelabnahme versuchen einzutragen?mit brembo 2 kolbensattel aller tt600 belgarda!
hab nämlich eigentlich keine lust in die altertümliche technik des einkolbensattels zu investieren!das bremst nämlich nicht!
Sch... TÜV
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
hab nämlich eigentlich keine lust in die altertümliche technik des einkolbensattels zu investieren!das bremst nämlich nicht!
Sch... TÜV
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84
RE: Bremssattel überfordert 43F
Hi,
also ich stelle mir vor, dass bei Bremsen der TÜV wenig Gnade kennt. Das Adapterteil sollte also am besten ABE haben. Aber wenn die Scheibe schon da ist, hat der Hersteller keinen Adapter im Programm?
Die SM Jungs sollten aber wissen, wie man das umbaut. Mach gegebenenfalls einen neuen Thread im SM Bereich auf, wenn sich hier niemand meldet.
viele Grüße
Roman
also ich stelle mir vor, dass bei Bremsen der TÜV wenig Gnade kennt. Das Adapterteil sollte also am besten ABE haben. Aber wenn die Scheibe schon da ist, hat der Hersteller keinen Adapter im Programm?
Die SM Jungs sollten aber wissen, wie man das umbaut. Mach gegebenenfalls einen neuen Thread im SM Bereich auf, wenn sich hier niemand meldet.
viele Grüße
Roman
RE: Bremssattel überfordert 43F
Hi,
sach dann mal Bescheid, wie Du das gelöst hast, denn dann werden wir alle schlauer
viele Grüße
Roman
sach dann mal Bescheid, wie Du das gelöst hast, denn dann werden wir alle schlauer

viele Grüße
Roman