Licht wird heller/dunkler

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Gast
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Licht wird heller/dunkler

Beitrag von Gast »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Aug-2007 UM 20:11 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo

anfangs hatte ich das nie beobachtet, aber jetzt kommt die gute wohl in die Jahre.

1) Das Ablendlicht wird im Takt des Blinkers dunkel und hell (ist ja nicht so schlimm und logisch nachvollziehbar)

2) Das Ablendlicht wird heller, wenn ich bremse und das Bremslicht angeht. Würde Das Ablendlicht dabei etwas dunkler werden, würde ich das verstehen, aber das hier verstehe ich nicht. Sind das die ersten Anzeichen für einen Defekt ?

Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations

XT 600 E, Typ 3TB. EZ 07/90

[link:www.xt600.de/XT-Mailer/mailer.php?id=1|E-Mail] [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil ]

DerErzieher

RE: Licht wird heller/dunkler

Beitrag von DerErzieher »

Hi Michael !

Zu 1: Das ist völlig normal ,so denke ich, und deutet darauf hin das deine Stromquelle (Batterie) etwas schwächer geworden ist.
Mess mal die Spannung mit nem Multimeter, füll mal ggf. Wasser nach, und schau dann mal. Wenn du etwas Standgas gibst sollten beide Birnen wieder hell erstrahlen ( so 3000 u/min).
Meine flackert auch beim Blinken, aber ist egal so finde ich...

Zu 2: Ganz sicher das das so ist ?
Könnte mir hierzu eigentlich nur vorstellen das die Bremslichtbirne
und die Birnenfassung korrodiert sind (rostig).
Da hast du durch den Rost zuviel Widerstand durch den der Strom nicht/ oder nur vermindert fliest. Und da sich derselbige immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, findet er sich dann in der Birne deines Abblendlichtes wieder.
Demnach müsste dann auch deine Kennzeichenbeleuchtung etwas heller erstrahlen...
Egal... Schraub mal das Bremslicht auf und wenn die Kontakte verrostet sind geh mal mit der Drahtbürste drüber und mach dann Fett drauf.

Viel Erfolg
Martin
-------------------------------------------------------------------
Keine Fahrt ohne Draht!

motorang

Beitrag von motorang »

>2) Das Ablendlicht wird heller, wenn
>ich bremse und das Bremslicht
>angeht. Würde Das Ablendlicht dabei
>etwas dunkler werden, würde ich
>das verstehen, aber das hier
>verstehe ich nicht. Sind das
>die ersten Anzeichen für einen
>Defekt ?

Hallo Michael,

wenn die Batterie schwächelt, kommt der Regler durcheinander.
Neue Batterie sollte beide Probleme beheben. Ich glaube nicht dass sonst noch was defekt ist, beide Phänomene sind durch die Batterieschwäche erklärbar.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]

Gast

Beitrag von Gast »

danke euch beiden
Ich werde das mal so probieren.

- Ja die Batterie schwächelt öfter seufz. -

Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de