Es funkt nicht mehr - 3TB

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Es funkt nicht mehr - 3TB

Beitrag von guest »

Verehrtes Expertengremium,

gestern beschloss meine XT spontan, mit dem Funken aufzuhören. Während der Fahrt.

Die Fakten:
XT600 3TB, Bj 92, 84 Mm
Batterie: geladen & bereit
Seitenständerschalter: kurzgeschlossen
Kupplungsschalter: kurzgeschlossen
Neutralschalter: funktioniert
Zündkabel: getauscht
Zündimpulsgeberspule: im Soll (230 Ohm)
CDI-Box: alle Verbindungen mit Kontaktspray geflutet und als ok gemessen.
Zündspule Primärwicklung: 3 Ohm. Soll: 3,4-4,6 Ohm.
LiMa: gemessen, im Soll

Jetzt wirds interessant:
Sekundärwicklung: 13 kOhm. Soll: 3,8-5,8 kOhm. Oder 10,4-15,6 kOhm, da widerspricht sich das Bucheli-Buch.
Kerzenstecker: kaputt. Getauscht. Sollte 10 kOhm haben - hatte aber nur 5 und ich hab auch nur einen heilen 5er zur Hand.

Dass die Messungen an der Zündspule nicht viel sagen, weiß ich - aber 10 kOhm mehr ist ja schon was. Hab ich mir durch den falschen Stecker die Spule gebraten? Oder ist sie einfach altersbedingt ausgefallen?

Unschön wäre auch der Tod der CDI - kann man die noch anders messen außer beim Yamaha-Händler?

Weiß jemand noch andere Stellen, an denen es liegen könnte?

Oder mag mich jemand mit seiner XT besuchen zum fröhlichen Teile-Tausch? Das wär dann HB / Viertel. Kaltgetränke garantiert!

Ratlos,
Axel

Alexander_NRW
RE: Es funkt nicht mehr - 3TB

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Axel,

kleine Ursache mit großer Wirkung war einmal an meiner XT350 als sich der Zündimpulsgeber von seiner Grundplatte gelöst hatte.
Schon einmal nachgesehen ?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

Gerd_J

RE: Es funkt nicht mehr - 3TB

Beitrag von Gerd_J »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Nov-2004 UM 01:51 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo, wenn z.B. vorher die Batterie übergekocht ist (Regler defekt) dann kann auch die Box hin sein. Die Spule hat normal fast 4 Ohm, das spricht dafür, wenn du die Strippen zusammen hältst und den Wert abziehst wird es evtl. noch weniger. Ich kann die Box prüfen und günstig reparieren, habe auch eine gute. Melde dich per mail, oben klicken.
5 kOhm Stecker ist ok, das ist nicht kritisch, messe mal die Spannung Box zur Spule im Stand, Soll 12V beide Kabel rot und orange. MfG

Antworten