Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
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Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
Hallo ich bin ein junger mediziner und leider kein "Schrauber".
ich fahre seit Anfang des Jahres eine 600erXT die aus Deutschland importiert wurde und bin bisher eigentlich Problemlos über Sand und Stein gekommen.
Nun habe ich vorgestern mal wieder neues Öl(20W50) gekauft (Autoöl, denn die 20W50 Motorradölvariante gibts hier irgendwie nicht mehr) und es nachgefüllt und seit dem die Maschine nicht mehr bewegt, allerdings habe ich nun einen gewaltigen Ölverlust und kann nicht idenifizieren woher das Öl kommt.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps?
Meine Erfahrung was Werkstätten hier angeht: leider eher inkompetent. Daher will ich nicht großartig was reparieren lassen was unnötig ist.
Des Weiteren muss ich mir jedes Ersaztteil aus Deutschland zuschicken lassen.
-- Anhänge --
Anhang #1 (7784.jpg)
ich fahre seit Anfang des Jahres eine 600erXT die aus Deutschland importiert wurde und bin bisher eigentlich Problemlos über Sand und Stein gekommen.
Nun habe ich vorgestern mal wieder neues Öl(20W50) gekauft (Autoöl, denn die 20W50 Motorradölvariante gibts hier irgendwie nicht mehr) und es nachgefüllt und seit dem die Maschine nicht mehr bewegt, allerdings habe ich nun einen gewaltigen Ölverlust und kann nicht idenifizieren woher das Öl kommt.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps?
Meine Erfahrung was Werkstätten hier angeht: leider eher inkompetent. Daher will ich nicht großartig was reparieren lassen was unnötig ist.
Des Weiteren muss ich mir jedes Ersaztteil aus Deutschland zuschicken lassen.
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Anhang #1 (7784.jpg)
RE: Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
Achso:
Das Öl sammelt sich am Ständer und im Motorschutzblech.
Es ist recht frisch.
Oben am Zylinderkopf habe ich schon immer leichte Schmiere aber der komplette Zylinder ist eigentlich außen trocken.
Das Öl sammelt sich am Ständer und im Motorschutzblech.
Es ist recht frisch.
Oben am Zylinderkopf habe ich schon immer leichte Schmiere aber der komplette Zylinder ist eigentlich außen trocken.
RE: Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
Wenn der Verlust seit dem Ölwechsel auftritt, dann hast Du wahrscheinlich die Kupferscheibe unter der Ölablassschraube nicht wieder montiert, oder nicht vorher per Hitze weichgemacht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
Sorry mein Fehler, also ich habe das Öl nicht gewechselt, sondern nur Öl nachgefüllt!
Öl würde vor 6 Monaten gewechselt (Maschine wurde komplett gewartet Bremsflüssigkeit, Öl, Reifen etc.)
Öl würde vor 6 Monaten gewechselt (Maschine wurde komplett gewartet Bremsflüssigkeit, Öl, Reifen etc.)
RE: Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
Servus,
da hilft nur nachschauen, und das kannst Du nur selber ...
Motorschutz runter (2 Schrauben)
Mit einem Lappen (besser als mit Papier) sauberwischen. RICHTIG sauber so dass da kein Öl mehr ist.
Dann die Oberflächen idealerweise mit etwas einstäuben (Mehl, Talkum, ...). Immer wieder mal nachsehen wo es anfängt feucht zu werden - DA kommt das Öl dann her.
Was sein kann:
Ölablassschraube Dichtring oder Gewinde
Wellendichtring hinter dem Ritzel
Neutralschalter
Deckeldichtung Lichtmaschine
Wellendichtring Schalthebel
Dichtung der Motorölleitung unter dem Ritzel (die vom Öltank zum Motor).
Seltener, aber je nach Umbauzustand und Verschleiß: Kurbelgehäuseentlüftung/Luftfilterkasten
Anschluss des E-Starters ans Gehäuse.
Ich hatte auch mal eine sich rausdrehende Ablassschraube des Öltanks. Nachschauen schadet nicht, das Öl kann von fast überall her kommen und entlangrinnen bis zum Ständer ...
Von wieviel Öl reden wir denn da?
Und bist Du sicher dass es Öl ist und nicht Sprit? Geruchsprobe?
Oder Kettenschmiere? Die sammelt sich auch da wenn man es zu gut meint ...
An der Ölsorte liegt das sicher nicht. Dass man das Öl sofort nach dem Abstellen des Motors misst und bei senkrecht stehender Maschine ist Dir bekannt?
Gryße!
Andreas, der motorang
da hilft nur nachschauen, und das kannst Du nur selber ...
Motorschutz runter (2 Schrauben)
Mit einem Lappen (besser als mit Papier) sauberwischen. RICHTIG sauber so dass da kein Öl mehr ist.
Dann die Oberflächen idealerweise mit etwas einstäuben (Mehl, Talkum, ...). Immer wieder mal nachsehen wo es anfängt feucht zu werden - DA kommt das Öl dann her.
Was sein kann:
Ölablassschraube Dichtring oder Gewinde
Wellendichtring hinter dem Ritzel
Neutralschalter
Deckeldichtung Lichtmaschine
Wellendichtring Schalthebel
Dichtung der Motorölleitung unter dem Ritzel (die vom Öltank zum Motor).
Seltener, aber je nach Umbauzustand und Verschleiß: Kurbelgehäuseentlüftung/Luftfilterkasten
Anschluss des E-Starters ans Gehäuse.
Ich hatte auch mal eine sich rausdrehende Ablassschraube des Öltanks. Nachschauen schadet nicht, das Öl kann von fast überall her kommen und entlangrinnen bis zum Ständer ...
Von wieviel Öl reden wir denn da?
Und bist Du sicher dass es Öl ist und nicht Sprit? Geruchsprobe?
Oder Kettenschmiere? Die sammelt sich auch da wenn man es zu gut meint ...
An der Ölsorte liegt das sicher nicht. Dass man das Öl sofort nach dem Abstellen des Motors misst und bei senkrecht stehender Maschine ist Dir bekannt?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
1670km und insgesammt 2 ltr. nachgefüllt.
Sie hat vorher zwar n bissle gesifft aber nie getropft, also hatte nie auch nur nen kleinen Ölfleck unterm Stellplatz.
Es ist def. Öl, kein Benzin oder anderes.
Werde morgen mal versuchen das Blech abzuschrauben und mich drunter zu legen wie oben beschrieben.
Hoffe mal ich hab kein Motorblock Haarriß. Wenn ich Dichtungen kaufen muss, welche sind den die mit best
Sie hat vorher zwar n bissle gesifft aber nie getropft, also hatte nie auch nur nen kleinen Ölfleck unterm Stellplatz.
Es ist def. Öl, kein Benzin oder anderes.
Werde morgen mal versuchen das Blech abzuschrauben und mich drunter zu legen wie oben beschrieben.
Hoffe mal ich hab kein Motorblock Haarriß. Wenn ich Dichtungen kaufen muss, welche sind den die mit best
RE: Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
2Liter nachgefüllt sind wahrscheinlich zuviel.
Überschüssiges Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt, wo es sich sammelt... bzw über einen weiteren Schlauch der normalerweise mit einem Stopfen verschlossen ist, könnte es im Bereich des Motorschutzes bzw Seitenständer auströpseln.
Mach mal den Luftilterkasten aufund schau mal, ob sich da Öl gesammelt hat. Ich gehe davon aus, daß Du zuviel Öl nachgefüllt hast, weil Du falsch nachgemessen hast.
Überschüssiges Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt, wo es sich sammelt... bzw über einen weiteren Schlauch der normalerweise mit einem Stopfen verschlossen ist, könnte es im Bereich des Motorschutzes bzw Seitenständer auströpseln.
Mach mal den Luftilterkasten aufund schau mal, ob sich da Öl gesammelt hat. Ich gehe davon aus, daß Du zuviel Öl nachgefüllt hast, weil Du falsch nachgemessen hast.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
Sorry again! Ich merke schon, ich drücke mich verkehrt aus.
Also es waren nur ca. 500ml (die 2liter bezogen sich auf die Zeit seit des Ölwechsels).
Ich fülle immer vorsichtig nach und mess hinterher obs reicht.
Also es waren nur ca. 500ml (die 2liter bezogen sich auf die Zeit seit des Ölwechsels).
Ich fülle immer vorsichtig nach und mess hinterher obs reicht.
RE: Tenere VJ1 (XT600 BJ85) verliert Öl (bin in Afrika!)
2 Liter bei 1670km.... ???
Da ist entweder der Verlust vorher schon so hoch gewesen oder Du bist verantwortlich für die neuen Rußwolken in der Sahara.
Da ist entweder der Verlust vorher schon so hoch gewesen oder Du bist verantwortlich für die neuen Rußwolken in der Sahara.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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