Schloss austauschen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Morphileinchen
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schloss austauschen

Beitrag von Morphileinchen »

Hallo XT-Forum!

Ich habe eine Yamaha XT600 E 3TB (Baujahr 92).
Ich hatte das Problem dass mein Zündschluss(das Schloss vorne an der Amatur) nicht mehr ganz fest sitzt (es ist schonmal während der Fahrt runtergefallen und hat die Lenkung blockiert) und es ausserdem einen Wackelkontakt hatte (Hat sich in Fehlzündungen geäussert und kurzzeitigem Ausfall der Elektrik - war eine qualvolle Suche, zeigte sich im Stillstand ja nicht).

Naja, ich konnte beide Probleme mehr oder weniger mit Panzertape, WD40, Kabelbinder und einem Stück Papier lösen (Ganz kurzzeitig sogar mal mit Haargummi). Aber das ist natürlich keine Dauerlösung - ein neues Zündschloss muss her!

Jetzt weiß ich aber nicht wie das genau ist: Auf Ebay sehe ich schlosssets, in denen ich nicht erkennen kann ob ein Zündschloss dabei ist, und bei den Zündschlössern ist anscheinend kein Schloss für den Tank dabei!

Meine Frage ist: Wie mache ich das am geschicktesten dass ich nur einen Schlüssel brauche für Tank und Zündung (am besten auch für den Helmhalter oder was das auch immer ist, den brauche ich aber nicht wirklich). Kann ich mir ein Zündschloss kaufen, und den Schlosskolben (heißt das Ding so wo ich den Schlüssel rein stecke?) aus dem alten einfach einbauen? Oder ist in einem Schlosset wirklich alles dabei was ich brauche?

PS: Zusätzlich sind noch die Originalschlüssel durch den Vorbesitzer verloren gegangen, und die Kopie der Kopie des Schlüssels klemmt immer ein wenig.

Wildnistour

RE: Schloss austauschen

Beitrag von Wildnistour »

Hi!

Ich habe 2 Xt 3tb "rumstehen" und ich kann mit jedem der Schlüssel jede Maschine starten. Irgendwann sind die Dinger so ausgenudelt, dass hier fast jeder Schlüssel passt. Beim Kauf eines Zündschlosses wird zwischen dem K Modell (nur kick) und dem E Modell unterschieden! Den Austausch des Schlosseinsatzes habe ich noch vor mir, mir ist es egal ob nun ein oder 2 Schlüssel am Schlüsselbund hängen. MfG Jens

Antworten