Erste Tour und Öltemperatur
- MoeDaMaster
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Erste Tour und Öltemperatur
Hallo Lieblingsforum,
nachdem ich ja immer Panik wegen meiner"erhöhten" Öltemperatur hatte bin ich vorgestern 500(!)km auf der DJ02 gen Norden getuckert. Anscheinend lag es echt daran, dass ich immer in der Stadt rumgeömmelt bin. Bei Dauertempi so von 70-120 und dementsprechend konstanten Kühlluftstrom kam ich höchstens auf 110°C.
Ab Bremen dann Dauerregen, Temperatur so um 70°C.
Alles mit nem 10W50er Vollsynthetiköl.
Ölkühler scheint also echt nicht nötig zu sein (Eher was, damit einem der #### nicht so weh tut!)
nachdem ich ja immer Panik wegen meiner"erhöhten" Öltemperatur hatte bin ich vorgestern 500(!)km auf der DJ02 gen Norden getuckert. Anscheinend lag es echt daran, dass ich immer in der Stadt rumgeömmelt bin. Bei Dauertempi so von 70-120 und dementsprechend konstanten Kühlluftstrom kam ich höchstens auf 110°C.
Ab Bremen dann Dauerregen, Temperatur so um 70°C.
Alles mit nem 10W50er Vollsynthetiköl.
Ölkühler scheint also echt nicht nötig zu sein (Eher was, damit einem der #### nicht so weh tut!)
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung 

RE: Erste Tour und Öltemperatur
bin ich vorgestern 500(!)km auf der DJ02
>gen Norden getuckert.
(Eher was,
>damit einem der #### nicht so weh tut!)
Bei 500 km ist das normal, bis Sitzfleisch da ist , dauert das ein wenig.
Aber fahr die Strecke mal mit ner KTM
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
>gen Norden getuckert.
(Eher was,
>damit einem der #### nicht so weh tut!)
Bei 500 km ist das normal, bis Sitzfleisch da ist , dauert das ein wenig.
Aber fahr die Strecke mal mit ner KTM

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
ja das ist voellig normal (hoeher Temp. erreichst du nur in der Stadt / oder Gelaende oder TopSpeed auf der Bahn)
... z.Th. Sitzfleisch ... ich kann nur ein Fell empfehlen
Gruss Hertschi
... z.Th. Sitzfleisch ... ich kann nur ein Fell empfehlen
Gruss Hertschi
...viel fahren, dann macht mit der Zeit der #### auch nicht mehr weh
Ich muss also schon 6-7h aufm Mopped sitzen, bevor ich was spüre... da spür ich den Rücken vorher...

Komme gerade von einer 2-wöchigen Türkeirundfahrt mit einer dort geliehenen 3tb zurück.
2 Wochen mit Sozia und Gepäck auf überwiegen herrlich üblen Wegen durchs Taurusgebirge. Jeden Tag ca. 5-7 Std. gefahren, oft nur 2-3 Gang.
Auf besseren Straßen dann mit relativ hoher Drehzahl, damit wir mit unseren Freunden (welche Transalp fuhren) Schritt halten konnten.
Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr bezügl. Öltemperatur und Dauerbelastung des Motors.
VG 3tb
2 Wochen mit Sozia und Gepäck auf überwiegen herrlich üblen Wegen durchs Taurusgebirge. Jeden Tag ca. 5-7 Std. gefahren, oft nur 2-3 Gang.
Auf besseren Straßen dann mit relativ hoher Drehzahl, damit wir mit unseren Freunden (welche Transalp fuhren) Schritt halten konnten.
Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr bezügl. Öltemperatur und Dauerbelastung des Motors.
VG 3tb
>Hallo Lieblingsforum,
>
>nachdem ich ja immer Panik wegen meiner"erhöhten"
>Öltemperatur hatte bin
Was ist erhöhte Temp. bei dir?? Ich hatte nach meiner ersten Bahnfahrt auf Schiss um mein Mopped als der Zeiger schnell auf über 120° (da begann der rote Bereich) bei meine Temp. anzeige gestiegen ist. Eine Nachfrage bei Castrol hat mich aber beruhigt weil die Öle heute halten ohne Probleme auch mal 140° aus. Bei 80° beginnt übrigens erst die optimale Betriebstemperatur. Als mach dir keinen Stress.
Beny
>
>nachdem ich ja immer Panik wegen meiner"erhöhten"
>Öltemperatur hatte bin
Was ist erhöhte Temp. bei dir?? Ich hatte nach meiner ersten Bahnfahrt auf Schiss um mein Mopped als der Zeiger schnell auf über 120° (da begann der rote Bereich) bei meine Temp. anzeige gestiegen ist. Eine Nachfrage bei Castrol hat mich aber beruhigt weil die Öle heute halten ohne Probleme auch mal 140° aus. Bei 80° beginnt übrigens erst die optimale Betriebstemperatur. Als mach dir keinen Stress.
Beny
- MoeDaMaster
Erhöhte Temperatur ist für mich 120°C+
Andere 3TB-Fahrer haben hier von dauerhaft knapp über 90°C geredet.
Bin heute 150 km Landstraße über Aurich nach Holland und zurück gebrettert, da hat der Temperaturanzeiger im Stadtverkehr mal 122°C angezeigt. Ich glaub, das ist voll im Rahmen. Wahrscheinlich auch deshalb alle 6000 km Öl wechseln
Andere 3TB-Fahrer haben hier von dauerhaft knapp über 90°C geredet.
Bin heute 150 km Landstraße über Aurich nach Holland und zurück gebrettert, da hat der Temperaturanzeiger im Stadtverkehr mal 122°C angezeigt. Ich glaub, das ist voll im Rahmen. Wahrscheinlich auch deshalb alle 6000 km Öl wechseln

XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung