XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
- Henner
- (verstorben)
- Beiträge: 19110
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
- Kontaktdaten:
RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
Hey Andy,
in der FAQ-Vorbereitung findest Du eine Auflistung der verschiedenen Modelle.
Auf der xt600.de kannste auch schön die Geschichte der XTs nachlesen.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
in der FAQ-Vorbereitung findest Du eine Auflistung der verschiedenen Modelle.
Auf der xt600.de kannste auch schön die Geschichte der XTs nachlesen.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
>Ich habe mich deswegen auch hier angemeldet da ich eigentlich
>ja eine 600er habe. Nur der Motor ist der 500er. Liege ich da
>richtig?
Jawohl
>Anbei ein Bild von meinem Baby.
Jawohl jawohl
Habe dasselbe Modell als XT "600"
>Gruß, Andy
Gruß zurück
>ja eine 600er habe. Nur der Motor ist der 500er. Liege ich da
>richtig?
Jawohl
>Anbei ein Bild von meinem Baby.
Jawohl jawohl

>Gruß, Andy
Gruß zurück
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:10
RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
>Jawohl
>
>Jawohl jawohl
Habe dasselbe Modell als XT "600"
Na dann bin ich ja richtig hier
Ist schon eigenartig welche Modellvarianten es in den verschiedenen Ländern gibt.
>
>Jawohl jawohl

Na dann bin ich ja richtig hier

Ist schon eigenartig welche Modellvarianten es in den verschiedenen Ländern gibt.
RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
>Ist schon eigenartig welche Modellvarianten es in den
>verschiedenen Ländern gibt.
Muss wohl damals versicherungsmäßig bei euch arschteuer gewesen sein, ne Kiste mit über 500ccm zu fahren, weshalb die dann reduziert haben
Und so gibts halt für einige Länder Spezialanfertigungen
>verschiedenen Ländern gibt.
Muss wohl damals versicherungsmäßig bei euch arschteuer gewesen sein, ne Kiste mit über 500ccm zu fahren, weshalb die dann reduziert haben

RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
Ich hatte damals auch ne 500er Dominator. Soll angeblich sogar besser gegangen sein als die 650er (drehfreudiger).

RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
>Muss wohl damals versicherungsmäßig bei euch arschteuer
>gewesen sein, ne Kiste mit über 500ccm zu fahren, weshalb die
>dann reduziert haben
Und so gibts halt für einige Länder
>Spezialanfertigungen
Das hing an den unterschiedlichen Abgasvorschriften der einzelnen Länder.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
>gewesen sein, ne Kiste mit über 500ccm zu fahren, weshalb die
>dann reduziert haben

>Spezialanfertigungen
Das hing an den unterschiedlichen Abgasvorschriften der einzelnen Länder.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
Hi
Die 500 ccm waren definitiv wegen der teuren Versicherung. 600er waren in Menge damals nicht verkaufbar.
Es wurde so wenig wie möglich geändert um das hinzukriegen ... das meiste ist mit der 600er tauschbar.
Wegen strengerer Lärmvorschriften wurde oft die Übersetzung dermaßen verlängert dass der fünfte Gang nur noch Overdrivefunktion hat.
Der Vergaser ist meist komplett gleich (auch Bedüsung), ebenso Ansaug- und Auspufftrakt.
Für die Tenere 1vJ/2RX stehen Details hier:
http://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#17
Für Dein Modell könntest Du direkt beim Importeur nachfragen. Oder beim Händler die Ersatzteilnummern für 500er und 600er vergleichen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die 500 ccm waren definitiv wegen der teuren Versicherung. 600er waren in Menge damals nicht verkaufbar.
Es wurde so wenig wie möglich geändert um das hinzukriegen ... das meiste ist mit der 600er tauschbar.
Wegen strengerer Lärmvorschriften wurde oft die Übersetzung dermaßen verlängert dass der fünfte Gang nur noch Overdrivefunktion hat.
Der Vergaser ist meist komplett gleich (auch Bedüsung), ebenso Ansaug- und Auspufftrakt.
Für die Tenere 1vJ/2RX stehen Details hier:
http://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#17
Für Dein Modell könntest Du direkt beim Importeur nachfragen. Oder beim Händler die Ersatzteilnummern für 500er und 600er vergleichen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
Ich fahre auch eine 500er Österreich-Version der XTZ bis jetzt war alles gleich, auch Endtopf, Krümmer etc. Nicht-Motorteile sowieso.
Eine weitere Österreich-Spezialität: ich hatte einen Remus Endtopf mit ABE für die 3AJ (also meine Maschine in der 600er Ausführung). Obwohl die Auspuffanlagen der Maschinen Original identisch sind ist es in Österreich nicht erlaubt das Teil mit ABE von der 600er auf der 500er zu fahren. Also musste ich das Ding abbauen und mir für teures Geld (weil die Billigen meistens rostig sind) einen gebrauchten Originaltopf besorgen- aus Deutschland von einer 600er
Ich hatte übrigens auch einmal eine eine Suzuki GSX 550 die auf 500ccm kastriert war, offensichtlich ist man auch bei 4 Zylindern nicht davor zurückgeschreckt.
Eine weitere Österreich-Spezialität: ich hatte einen Remus Endtopf mit ABE für die 3AJ (also meine Maschine in der 600er Ausführung). Obwohl die Auspuffanlagen der Maschinen Original identisch sind ist es in Österreich nicht erlaubt das Teil mit ABE von der 600er auf der 500er zu fahren. Also musste ich das Ding abbauen und mir für teures Geld (weil die Billigen meistens rostig sind) einen gebrauchten Originaltopf besorgen- aus Deutschland von einer 600er

Ich hatte übrigens auch einmal eine eine Suzuki GSX 550 die auf 500ccm kastriert war, offensichtlich ist man auch bei 4 Zylindern nicht davor zurückgeschreckt.
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:10
RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
Es ist gut das so ziemlich alle Teile außer Motor identisch sind. Dann habe ich ja keine Ersatzteilprobleme!
Ich nehme an das die 500er auch nicht viel schlechter geht als die 600er.
Ich brauche sie ja auch für längere Touren auf schlechten Strassen, (östliches Europa) da sind mir ein paar PS nicht so wichtig. Es war ja fast ein Schnäppchen. Hat originale 29.000km drauf. Ich kenne den Vorbesitzer.
Liebe Grüße, Andy

Ich nehme an das die 500er auch nicht viel schlechter geht als die 600er.
Ich brauche sie ja auch für längere Touren auf schlechten Strassen, (östliches Europa) da sind mir ein paar PS nicht so wichtig. Es war ja fast ein Schnäppchen. Hat originale 29.000km drauf. Ich kenne den Vorbesitzer.

Liebe Grüße, Andy
RE: XT500 aus Österreich gleich wie XT600?
Ich hab mal auf einen Kolbenbolzen 2 Monate gewartet ... den mussten sie wohl erst in Japan herstellen ...
Alles um den Zylinder/Motor rum wird ein wenig mühsam. Immerhin gibt es einen leidlich brauchbaren Dichtsatz von Athena (hab ich bezogen bei Kofler in Attnag-Puchheim) nur verwende bloß keine der beiliegenden Gummidichtungen ... die sind Schrott. Der Rest passt soweit.
Gryße!
Andreas, der motorang
Alles um den Zylinder/Motor rum wird ein wenig mühsam. Immerhin gibt es einen leidlich brauchbaren Dichtsatz von Athena (hab ich bezogen bei Kofler in Attnag-Puchheim) nur verwende bloß keine der beiliegenden Gummidichtungen ... die sind Schrott. Der Rest passt soweit.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.