ölfilterschraube

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gatopardo62
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

ölfilterschraube

Beitrag von gatopardo62 »

hi, position des helicoils bei der unteren ölfilterschraube?
innengewinde im kuppl.-deckel ist 12mm lang. wenn ich auf der ganzen länge den coil setze, läuft dann noch das öl ab bei rausgedrehter schraube, da die ablaufbohrung ziemlich mittig sitzt(ca.6mm)?
auf der selben position befindet sich noch ne bohrung im re. motorgehäuse( die bei mir auch noch mal n innengewinde hat), selbe größe, was macht diese gewindebohrung für einen sinn?
um genauer zu sein, mit ner 100 mm schraube als untere ölf.-schraube(bei mir bereits 7mm durchmesser, also wohl nicht mehr original) würde ich die da auch noch reindrehen können.
klärt mich doch mal bitte auf. danke!!

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: ölfilterschraube

Beitrag von oelfuss »

Zu 1.
Nich so richtig. Den Helicoil, den du da reinsetzt zieht sich geringfügig auseinander, wie ne Feder.
Also durch diese schmalen Spalten sickert denn noch das öl nach unten... dauert vermutlich ewig.

Zu 2. keine Ahnung, was du meinst.

Greetsss....

gatopardo62
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: ölfilterschraube

Beitrag von gatopardo62 »

>
>Zu 2. keine Ahnung, was du meinst.

des is ne bohrung im rechten motorblockgehäuse mit M7 innengewinde, axial identische position wie die untere ölfilterdeckelschraube. da siehste dann dahinter zyl.-buchse und kurbelwange.
ist des jetzt nur in meinem motor ( 2kf bj.89)??
hamse die da reingezaubert als se den kuppl.-deckel auf M7 aufgebohrt haben?
würde ja n bild reinsetzen, bin aber zu blöd.

saludos, cs.


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motorang
Beiträge: 5357
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: ölfilterschraube

Beitrag von motorang »

Ich kenn keine serienmäßige M7 dort.

Wenn die Ölbohrung zu ist gibts zwar mehr Gesabber beim Wechseln, aber dem Motor ist es wurscht weil im betrieb diese Öffnung verschlossen sein MUSS.

Ich hab bei einem ähnlichen Fall das Helicoil HINTER die Ablaufbohrung gesetzt, da war die Schraube lang genug.

Und sonst setz das Coil so dass die Schraube hält und fertig.

Die meisten Leute kennen den Trick mit der Ablaufbohrung eh nicht ... erst wenn sie nen Motorschaden produzieren weil sie eine zu kurze Schraube reindrehen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

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