KTM LC4 Probleme mit Blinker

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
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christian78
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KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von christian78 »

Moin,

wir haben gerade eine KTM LC4 620 SC vom Spezi in der Werkstatt. Baujahr dürfte so 98 sein.
Die Blinker verdoppeln im Leerlauf die Blinkfrequenz.
Der Spezi hat sich im KTM Forum angemeldet, findet jedoch keinen passenden Schaltplen, die sind alle anders.

Es ist ein Modell mit Kette auf der rechten Seite und Kicker links.
Das waren doch die, die nachträglich auf STVZO umgebaut wurden?

Verbaut iet keine Batterie, sondern ein Kondensator mit 10000 µF.
Kann das daran liegen?
Die Bordspannung wird bei 14,4 geregelt und fällt beim Blinken Intervallweise auf 9V ab. Da wird dann wahrscheinlich das Blinkerrelais eingeschnappt sein.
Ab ca 2000 Umdrehungen blinkt es Normal.

Eher Lima, oder Kondensator?


Die Kiste ist.... vom Aufbau... äääh das ist so eine scheppse Konstruktion, dass wirklich alles zu spät ist. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Im Grunde gute Ideen, Wasserkühlung etz aber alles so schepps und planlos zusammengenagelt. Wenn sie 2 Minuten im Leerlauf läuft, kocht sie über. Die kleine Menge Wasser ist im Nu heiß.
Nichtmal geschenkt die Karre, Hilfe!
Unserer XTs sind perfekt dagegen.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
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Re: KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von lowrider82 »

Zuallererst: KTM war immer schon hochgezüchtet und auf billigst konstruiert. Mit Marketing ordentlich gepusht. Wie Red Bull.

Zuallerzweitenst: Ich tippe auf den Kondensator, daß der seine Lebenszeit hinter sich hat. Zu wenig Kapazität zum Puffern.
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christian78
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Re: KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von christian78 »

Werd ich probieren, danke.

Kann ich stattdessen testweise eine 12V Batterie anstecken? Dann muss ich zur Fehlersuche nicht andauernd den Mistbock anlatschen. Der Spannungsregler hält 14,4V.
Die schlägt so zurück, dass ich Angst hab aus der Werkstatt zu fliegen. Und dann auch noch Kicker links.



LG
Chris
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lowrider82
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Re: KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von lowrider82 »

Sehe keinen Grund, der gegen eine Batterie spricht. Zumindest für Testzwecke.
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Cyrus
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Re: KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von Cyrus »

Die LC4 war mein erstes Motorrad. Neu gekauft. :)
Allerdings als C (Competition) und nicht als SC (Super Competition). Letzere hat imho nicht mal 'ne Ausgleichwelle.
War kein schlechtes Motorrad. Wurde mir aber leider geklaut. :(

Das Handbuch habe ich noch. (96er Modell). Vielleicht passt ja der Schaltplan:
LC4_SC.jpg
LC4_SC.jpg (280.81 KiB) 119 mal betrachtet
XT600 2KF '88

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christian78
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Re: KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von christian78 »

Danke!!

Die pläne... ich habe gut 20 Stück, die sind ähnlich.
Auf dem Plan gehen drei Kabel je Pol zum Kondensator, ich habe zwei.
Ich habe einen sehr ähnlichen Plan mit Zündschloss - habe aber hein Zündschloss.
Irgendwas ist immere.
Aber so ungefähr kann man sich orientieren.

Ich habe eine PDF mit mehreren Plänen gefunden. Hier steht auch, dass man den Kondensator entladen soll und mit ner Prüflampe in Reihe auflasen soll.
Die Prüflampe sollte ca 2 Sekunden leuchten und muss dann ausgehen.
Für die Kapazität ist das natürlich kein verlässlicher Test, aber für den Kurzschlusstrom.

Die Kapazität muss ja ausreichen, um die Blinkphase auszugleichen. In der Nicht Blink Phase wird er geladen - wenn in Summe der Limastrom im Leerlauf reicht.

Ich probiere heute eine Batterie, einen Kondensator (habe irgendwo einen liegen) und den Glühbirnentest an der Lima.

LG
Chris
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christian78
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Re: KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von christian78 »

Ok mit Batterie funktionierts, das war ne gute Idee.
Den Kondensator habe ich wie beschrieben mit ner Prüflampe und Batterie aufgeladen. Die Lampe leuchtete nur ca 0,5 Sekunden, ging aber aus. Bisschen wenig, wenn man bedenkt dass der Blinker zwei Verbraucher + Relais hat.
Kann schon seit, dass der nicht mehr die Kapazität hat.
Nen passenden Kondensator aus der Elektrokisrte hab ich schon, versuch ich morgen.

Ich hätte auch ein Mulitmeter mit Kapazitätsmessung, bei 10000µF dauert der Test aber ewig lange, bzw die Batterie im Multimeter ist dannach wahrscheinlich leer.
Die 0,5 Sekunden mit der Prüflampe reichen mir als Test.


Hinten waren 5 Speichen locker, alle bis auf eine hab ich festbekommen. Und die eine hab ich wochenlang immer wieder eingeweicht, warm gemacht, Eisspray,... die sitzt fest.
Ist HU relevant... hmmm.


LG
Chris
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lowrider82
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Re: KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von lowrider82 »

Dann mach den Speichennippel nicht nur warm sondern HEISZ! Also glühend.
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christian78
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Re: KTM LC4 Probleme mit Blinker

Beitrag von christian78 »

Da ist das Felgenband und der Sclauch drüber. :|
Zusammendrücken und das Felgenband anheben und richtig heiß machen... ja das wärs.
Das ist ne Schwarte von Reifen, so einfach zusammendrücken kann ich den nicht. BZW ich komme nicht zwischen Wulst und Felge durch. Irgendwas reinstecken, Fahrradspeiche?
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