Haus - Ölverbrauch - Frage
- Henner
- (verstorben)
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Hallo ihr lieben,
mal so ne Frage: Was habt ihr für einen Heiz-Ölverbrauch für welche Hausgröße ?
Wir haben für 160qm Wohnfläche trotz alle Heizungen aus (wegen dem Kaminofen) in knapp 3,5 Monaten ~700 Liter gebraucht....
Ist das normal ? Ok, der Brenner ist ~20 Jahre alt, aber perfekt gewartet.
Mich würden mal Vergleichswerte interessieren.
mal so ne Frage: Was habt ihr für einen Heiz-Ölverbrauch für welche Hausgröße ?
Wir haben für 160qm Wohnfläche trotz alle Heizungen aus (wegen dem Kaminofen) in knapp 3,5 Monaten ~700 Liter gebraucht....
Ist das normal ? Ok, der Brenner ist ~20 Jahre alt, aber perfekt gewartet.
Mich würden mal Vergleichswerte interessieren.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Haus - Ölverbrauch - Frage
40 Jahre altes Fertighaus
10 Jahre alte Heizung
140qm Wohnffläche, davon werden 2/3 geheizt.
Da wir berufstätig sind nur Zeitprogramm 6-8 und 16-22 Uhr, Wochenende 6-23 Uhr.
ca. 1500 l im Jahr.
Ach ja, Warmwassertemperatur auf 55°C.
Gruß GOGO
10 Jahre alte Heizung
140qm Wohnffläche, davon werden 2/3 geheizt.
Da wir berufstätig sind nur Zeitprogramm 6-8 und 16-22 Uhr, Wochenende 6-23 Uhr.
ca. 1500 l im Jahr.
Ach ja, Warmwassertemperatur auf 55°C.
Gruß GOGO
700 Liter für Warmwasser und Standgas ? Oder was verstehe ich da nicht? Das kommt mir sehr viel vor. Bei den von mir angeschauten Objekten bewegt sich der Verbrauch immer so bei 800-1200 Liter aufs Jahr, bei ca. 100-120qm, Heizung und Warmwasser.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Kommt extrem aufs Heizverhalten und Bausubstanz an ... die einen ziehen nen Pulli an, die anderen haben gern 23 Grad im Zimmer. Außenwände, Dachdämmung, ...
Mein EF-Haus (unterkellert) ist 80 Jahre alt, hat aber halbwegs vernünftig-dichte Fenster, ein bisserl Vollwärmeschutz (5 cm) und ein gutes (neues) Kaltdach mit 20 cm Steinwolldämmung.
Je nach Winter gehen 900 - 1300 Liter durch die Ölheizung. Brenner ist 2 Jahre alt (Blaubrenner), Kessel etwa 12 Jahre, Warmwasser großteils solar ...
Bei meinem Dad (30 cm Thermoziegel Baujahr 1970) sinds doppelt so viel, etwa 2000 - 2500.
Bei Freunden mit weitgehend unsaniertem Haus (dicke Massivziegelwände) dreimal so viel (3-4000 Liter).
Was meinst Du mit "alle Heizungen aus" ?
Normalerweise schaltet man das bei der Heizungsregelung um dass nur Warmwasser gemacht wird.
Gryße!
Andreas, der motorang
Mein EF-Haus (unterkellert) ist 80 Jahre alt, hat aber halbwegs vernünftig-dichte Fenster, ein bisserl Vollwärmeschutz (5 cm) und ein gutes (neues) Kaltdach mit 20 cm Steinwolldämmung.
Je nach Winter gehen 900 - 1300 Liter durch die Ölheizung. Brenner ist 2 Jahre alt (Blaubrenner), Kessel etwa 12 Jahre, Warmwasser großteils solar ...
Bei meinem Dad (30 cm Thermoziegel Baujahr 1970) sinds doppelt so viel, etwa 2000 - 2500.
Bei Freunden mit weitgehend unsaniertem Haus (dicke Massivziegelwände) dreimal so viel (3-4000 Liter).
Was meinst Du mit "alle Heizungen aus" ?
Normalerweise schaltet man das bei der Heizungsregelung um dass nur Warmwasser gemacht wird.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Unser Haus hier ist irgendwann 18hunderttobak gebaut worden (weis keiner mehr so genau). War Jahrhunderte
ein Bauernhaus mit Schweinestall und Kuhstall. Die Wände sind aus dem hier in der fränkischen Schweiz vorkommenden Naturstein gebaut worden. Letztes Jahr wurde frisch renoviert, dabei 10cm Aussendämmung angebracht worden und neue Fenster mit Rolläden. Alle Räume sind innen nochmal mit Rigips verkleidet und haben ne Dampfsperre. Hier im EG haben die Wände bis zu 65cm Wandstärke.
Allerdings haben wir auch nen 6kW Kaminofen, der heizt das ganze Haus, solang die Türen offen stehen. Alle Heizungen stehen auf Stufe 2, sind jedoch keinen Deut wärmer als die Umgebung. Ausser ab und zu im Bad, wird eigentlich kein Heizkörper warm.
Die WW-Leitugn hat ne Umwälzpumpe, sonst müsste ich fast 5 MInuten Wasser laufen lassen, bis endlich heisses Wasser aus dem Rohr kommt.
Diese ist allerding auf morgens, mittags und Abends beschränkt.
Von daher kommen mir die 700 Liter doch etwas sehr viel vor. Kann das an der Heizungsanlage liegen ? Ist roundabout 25 Jahre alt, und eigentlich hofft der Vermieter, daß die bald die Grätsche macht, damit er ne neuere einbauen kann.

Allerdings haben wir auch nen 6kW Kaminofen, der heizt das ganze Haus, solang die Türen offen stehen. Alle Heizungen stehen auf Stufe 2, sind jedoch keinen Deut wärmer als die Umgebung. Ausser ab und zu im Bad, wird eigentlich kein Heizkörper warm.
Die WW-Leitugn hat ne Umwälzpumpe, sonst müsste ich fast 5 MInuten Wasser laufen lassen, bis endlich heisses Wasser aus dem Rohr kommt.
Diese ist allerding auf morgens, mittags und Abends beschränkt.
Von daher kommen mir die 700 Liter doch etwas sehr viel vor. Kann das an der Heizungsanlage liegen ? Ist roundabout 25 Jahre alt, und eigentlich hofft der Vermieter, daß die bald die Grätsche macht, damit er ne neuere einbauen kann.

Grüße, Henner
Das liegt zu 95% an Deinem Brenner und dem ganzen Drumherum. Wech mit Schaden... Die allwissende Müllhalde hier gleich nebenan kann dir jede Menge Fragen beantworten und Anregungen geben (aber wem sag` ich das...) Z.B. Wikipedia - Ölheizung und dann den weiterführenden Links folgen. Auf 550 Liter solltest Du kommen können.
Gruß, Bill
P.S.: Wir heizen mit Fernwärme (gezwungenermaßen); das ist die größte Katastrophe im Mehrfamilienhaus oder Reihenhaus oder was immer das bei uns nun so ist. Günstige Miete, riesige Rechnung.
Gruß, Bill
P.S.: Wir heizen mit Fernwärme (gezwungenermaßen); das ist die größte Katastrophe im Mehrfamilienhaus oder Reihenhaus oder was immer das bei uns nun so ist. Günstige Miete, riesige Rechnung.
550 Liter ? Jetzt in den 3,5 Monaten oder im Jahr ?
Vermieter hab ich heute schon angestachelt, er will auch mal mem Heizungsbauer reden. Der ist sein Schwager, ob das nun gut oder schlecht für uns ist, weis ich nicht. ABER: Wenn die Kiste am 25.12. ausfällt, steht der ne halbe Stunde später auf der Matte
Vermieter hab ich heute schon angestachelt, er will auch mal mem Heizungsbauer reden. Der ist sein Schwager, ob das nun gut oder schlecht für uns ist, weis ich nicht. ABER: Wenn die Kiste am 25.12. ausfällt, steht der ne halbe Stunde später auf der Matte

Grüße, Henner
Auf wieviel Grad steht denn Deine Warmwassertemperatur?
Wenn Du Dir die ganze Zeit 90°C heißes Wasser durch die dicken Steinwände pumpst, wird sich dass schon deutlich bemerkbar machen.
Eigentlich gibt es kaum einen Grund das Wasser auf mehr als 50°C zu heizen, bei allem darüber verbrühst Du Dich nur.
Einziges echtes Argument sind die lieben kleinen Legionellen. Doch die spielen in Deutschland eigentlich keine Rolle in Privathaushalten.
Moderne Heizkessel haben dafür aber ein Programm, das einmal die Woche das Wasser richtig hochheizt. Das reicht dann zur Legionellenbekämpfung aus.
Gruß GOGO
Wenn Du Dir die ganze Zeit 90°C heißes Wasser durch die dicken Steinwände pumpst, wird sich dass schon deutlich bemerkbar machen.
Eigentlich gibt es kaum einen Grund das Wasser auf mehr als 50°C zu heizen, bei allem darüber verbrühst Du Dich nur.
Einziges echtes Argument sind die lieben kleinen Legionellen. Doch die spielen in Deutschland eigentlich keine Rolle in Privathaushalten.
Moderne Heizkessel haben dafür aber ein Programm, das einmal die Woche das Wasser richtig hochheizt. Das reicht dann zur Legionellenbekämpfung aus.
Gruß GOGO
Wasser hat 60 Grad, ich glaub ich muss das mal runterdrehen. Andererseits kann ich beim Duschen das heisse Wasser voll aufreissen, OHNE mich zu verbrühen, ja bin halt ein Heissduscher 
Ich schalte die Heizung zusätzlich auch noch aus. Der Ofen muss reichen.

Ich schalte die Heizung zusätzlich auch noch aus. Der Ofen muss reichen.
Grüße, Henner
Was ist denn das für eine Wasserinstallation?
Unbekannte alte Rohre in der Wand? Oder was neueres gedämmtes?
Was auch ins Gewicht fällt ist der Warmwasserspeicher. Wenn der nur auf der Heizung sitzt mit Spardämmung, und die Heizung auch noch schön kühl steht, dann sind da die Verluste sehr groß. Ein Umbau auf einen separaten, gut gedämmten Warmwasserspeicher kann da viel helfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Unbekannte alte Rohre in der Wand? Oder was neueres gedämmtes?
Was auch ins Gewicht fällt ist der Warmwasserspeicher. Wenn der nur auf der Heizung sitzt mit Spardämmung, und die Heizung auch noch schön kühl steht, dann sind da die Verluste sehr groß. Ein Umbau auf einen separaten, gut gedämmten Warmwasserspeicher kann da viel helfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
___