Krümmer-Gewindebolzen ausdrehen

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Wolle1988
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Krümmer-Gewindebolzen ausdrehen

Beitrag von Wolle1988 »

Hi Leute,

Auf einer Seite meines Krümmers ist ein Gewindebolzen weggebrochen. Habe mir schon einen aus meinem alten motor mit der Mutter-Konter-Takik raus gebaut:-)

Das Problem bei dem weggebrochenen is aber, dass das Gewinde total kaputt is und ich keine Mutter aufdrehen kann. Mit der Rohr- oder Kombizange is auch keine Lösung. Aufborhen und Licksdreher geht leider auch nich:-(

Hat jemand ne idee, wie ich das ding raus bekomm?

lg

Henner
(verstorben)
RE: Krümmer-Gewindebolzen ausdrehen

Beitrag von Henner »

Neues Gewinde draufschneiden ? Etwas dran schweissen ?

Oder die Tips hier mal versuchen:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =11&page=2

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Falls Du den Rest nicht rausbekommst, und wenn es nicht gerade der rahmennahe Bolzen ist dann nach Abbau des Krümmers mit vernünftigem Material ein zentrisches Loch in den Stehbolzen bohren (mit einem Zentrierbohrer beginnen) und bis auf Kernloch M6 aufbohren (Bohrer mit 5 mm). wenn mans geut erwischt hat kann man das Gewinde retten, die Reste rausziehen mit Pinzette/Nadel. Wenn man daneben lag einfach ein neues Gewinde schneiden oder besser noch ein Helicoil einsetzen (im Set ist alles dabei - Bohrer und Spezialgewindeschneider). Dann ist wieder Ruhe. Neuer Stehbolzen rein und gut.

Wenns der rahmennahe Bolzen ist dann muss wohl der Motor raus für diese Reparatur.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Hm...ok werd ich nächstes WE mal alles ausprobieren:-)

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Versuch mal ne Mutter aufzuschweisen und wenns noch heiss ist sofort rausdrehen. Wenn es noch mal abreist kannst Du immer noch ausbohren

Gruss Werner.

Antworten