Begegnung mit der neuen Tenere

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
lippe
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Begegnung mit der neuen Tenere

Beitrag von lippe »

Ich habe es heute auch getan..... :)

Plus:
- geht ab wie SAU!!!
- bremst SUPER
- fährt sich superlocker+leicht
- sehr gute Sitzposition
- bei 160kmh hab ich mal abgebremst....da Landstrasse...psssst ;-)
- "liegt" gut in den Kurven

Minus:
- Sitzbank, mir hat der A rsch schon nach einer 3/4 Stunde fahren wehgetan
- Fahrtwind bei hoher Geschwindigkeit, SEHR komische Winde nicht direkt von vorn, aber von vorn-unten.... :-( Die Tankform funktioniert wohl als Spoiler....Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten.... wirklich SEHR unangenehm

Mein Fazit: TOP + empfehlenswert
kauf ich mir.....später

Der A rsch muß sich halt an die Sitzbank anpassen!! ;-)

Dickes Lob an http://www.motoplus-gmbh.com/ . Auch wenn deren Forum nicht so gut ist..... ;-)

Die Worte des Chefs als ich punkt 16 Uhr nach der Neuen gefragt habe.... "Hier haste Zulassung und 20?.... tank und fahr....lass dir Zeit.....". Hab ich dann auch gemacht ;-)

becki

Beitrag von becki »

bin heute auch mal danke meinem yamaha händler probe gefahren
meine eindrücke:
spritziger motor...könnten aber ein paar ps mehr sein bei 660ccm
fahrwerk...hinten schlecht ansprechend...auf landstraßen werden unebenheiten aber besser ausgebügelt
bremsen....find ich prima
windschild.....unnütz bin 1,75m und krieg trotzdem alles ins gesicht
design...hatte ne schwarze, fand ich ganz ok, wobei mich die gräulichen teile an der verkleidung etwas stören
cockpit...funktional und übersichtlicher tacho

fazit
ich glaube die neue tenere kann eher als tourer eingestuft werden, die viele jüngere käufer nicht ansprechen wird im vergleich mit xchallenge und ktm 690, ein anderes design, bisschen mehr federweg und 40 kg weniger wären argumente bei einen preis von 7000?

wenn ich mir ein neues offroad taugliches motorrad kaufen werde, wird es wahrscheinlich keine yamaha mehr sein

grüße markus

motorradthor007

Beitrag von motorradthor007 »

Moin moin,
ich meinte mehr die Knie schleifen nicht an den Ohren*g* passen gut an den Tank dran,Lenker passt das drum herum ist Ok hab das Teil als Sondermodell gefahren mit Koffer etwas höherer Scheibe und so weiter fand ich ganz gut und wie gesagt der Preis ist zur Zeit unschlagbar.
Wie Kawapit in Mothern schon sagte es funktioniert und gut ist .Es wird nie so ne Fan Gemeinde gaben wie bei unseren Moppeds aber ich glaub ich fang mal mit dem sparen an
Gruß Micha

Willy

Beitrag von Willy »

Jetzt beschweren sich schon einige das sie "Wind" in`s Gesicht kriegen.....ich brech ab....

Das "Neue" ist immer schlecht wenn man `ne Alte fährt und sich die neue nicht leisten kann.

Die Neue kann ALLES viel besser und leichter als alle Tenere vorher-is so.

Allein der Einspritzer der einen nicht mehr verhungern läßt in den Alpen über 1000m ist das Geld wert.

Das Fahrwerk ist um Längen besser als die Vorläufer-von der Bremse ganz zu schweigen.

Ansonsten verkörpert die Neue gute ALTE Tugenden:

Sparsam
Zuverlässig
Unauffällig
Universalfahrwerk-kann von allem ein bißchen
Günstiger Kaufpreis

Meine Meinung.

Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

kawapit_8

Beitrag von kawapit_8 »

Ich werde mich sicher niemals beschweren , weil ich Wind ins Gesicht bekomme oder weil kein Dach über meinem Kopf trohnt ;o)

Auch gebe ich Dir Recht Willy , die Neue kann tatsächlich alles besser als die Alte. Aber kann sie es auch auf dem Stand heutiger Technik ?

Sorry , aber wie heisst es so schön ? Das Bessere ist des Guten Feind.

Ich habe (natürlich nur wiederwillig) inzwischen einmal einen ganzen Nachmittag eine F 800 GS durch die Landschaft treiben müssen.
Tja , das wars dann ! Ich weiss , man kann diese beiden Motorräder einfach nicht miteinander vergleichen, dennoch , das Teil ist der Hammer ! Mein Grinsen hätte man mir chirurgisch entfernen müssen.
Ok , als ich den Preis gehört habe wars weg , trotzdem geht mir dieses Motorad seitdem nicht mehr aus dem Kopf . Und an Vernunft und günstigen Kaufpreis denke ich seitdem nicht mehr.

und nun zerfleischt mich ...

becki

Beitrag von becki »

@willy
das ist keine beschwerde sondern ne tatsache...und wenn yamaha so ein ding dran baut sollte es nicht nur gut aussehen sondern auch funktionieren
leider hab ich den tenere-trend nicht mitbekommen, da war ich gerade im entstehen
geld wäre auch da hab mich aber dafür entschieden die xt zu behalten und ne tt350 zu kaufen...die tenere kam leider nicht in betracht aufgrund von design und gewicht, das einzige motorrad was ich als nachfolger sehe für die xt600 kommt aus dem hause bmw und hat 650ccm

wie die neue bei den kunden ankommt wird sich zeigen, vielleicht wirds ein reinfall wie bei der xchallenge und hp2 bei bmw

probefahrt mit der tenere war trotzdem schön, hat nur das gefühl auf einen mischung zwichen xt 600 und st 750 zu sitzen

motorradthor007

Beitrag von motorradthor007 »

moin moin,
hab noch ne BMW 650 Dakar im Keller Bj 2000 und ehrlich das ist auch nicht der Brüller.Motor sehr gut keine Frage aber der Rest??? Nee dat ist keine BMW verarbeitung unter aller Sau. Aber da geb ich dem Kawapit recht die 850iger könnte meine meinung ändern.Wenn da nicht dieser heftige Preis währe.Also ich werde meine XT nicht hergeben mit der gehts ins Altersheim *g* aber die neue Tenere doch das ist was,wird kein Mopped werden um den 25 Geburstag zu feiern aber"Sie" wird ihre Freunde finden,allein der Preis ist ne Ansage und mit Alukoffer Topfkäs und dem Schnickschnack macht sie schon was her.
Gruß Micha

lippe

Beitrag von lippe »

@willy:
Bist du selbst die Neue schon gefahren??
Dein Beitrag liest sich fast wie die Werbung für "sie". ;-)

Zum Thema Wind: Fahrt mit dem Teil 130+ und schreibt hier, was ihr bemerkt habt.
Um meinen Eindruck nochmal zu verdeutlichen: Ab 130kmh übelste Wirbelwinde von "zwischen-dem-Tank-raus" , welche mir (186cm, um 100kg :-( ) unangenehm aufgefallen sind.
Die innere Tankform soll das Vorderrad wohl unten halten.

Und JA, ich kauf sie mir.....weil ich sie mir jetzt noch nicht leisten kann....SPÄTER!!!! :-( ;-)

Willy

Beitrag von Willy »

Ich bin die neue Tenere noch nicht gefahren.
Sehr wohl dagegen die 660 Einspritzer.
Und der Motor hat mich überzeugt-obwohl ich nur alte Motorräder habe und aus Überzeugung fahre.
Und da der Motor baugleich ist mit der Tenere geh ich jetzt mal davon aus das er die gleichen Eigenschaften hat.
Das Fahrwerk müßt ich noch testen aber da wird sich im direkten Vergleich mit meiner ehemaligen 3AJ wohl die Erkenntnis durchsetzen das die Neue das auch besser kann-nach all den positiven Testberichten wird sie mich wohl nicht enttäuschen.
Und ich mag Doppelscheiben da ich viel zu zweit unterwegs bin...
Außerdem hab ich noch die etwas schwabbeligen Dämpfer(Gabel&Hinterhand-viiiel zu weich) der 88er Tenere im Hinterkopf die mich damals schwer genervt haben...so sehr das ich mich davon getrennt und `ne 88er 2NF gekauft habe.

Also:

Würde mich seeehr wundern wenn mich die Neue enttäuschen sollte.

Und denkt dran:

Sie kann mit Sicherheit von allem ein bißchen-genau das zeichnet `ne Tenere aus.

Sie ist NICHT eine Adventure-aber bequemer und der Motor geschmeidiger.

Ich fahr sie noch-sollt ich was zu meckern haben schreib ich das hier rein-gnadenlos.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>
>Ich fahr sie noch-sollt ich was zu meckern haben schreib ich
>das hier rein-gnadenlos.

@Willy: So kennick dich. :D

Gruss von unne

Antworten