Hier hört man das Geräusch regelmässig im Auspufftakt/geräusch, was eigentlich 1/2 KW Drehzahl ist, also Ventiltrieb - wenn mans logisch betrachtet.
Aber:
Beim Hochdrehen und Runtertouren verdoppelt sich die Frequenz beim kolbenkipper - ist gut in dem xt500 Video zu hören. Und das war auch bei mir so.
Und dann kanns ein Ventil eigentlich nicht sein, weil die ja 1/2 Kurbelwellendrehzahl betätigt werden.
Hier läuft sie aber nur im Leerlauf und das Runtertouren fehlt.
Dennoch hab ich auf Kolbenkipper getippt wegen dem hellen metallischen Klang (Zylinder, Kühlrippen)
Wobei ein Kolbenkipper aber eigentlich immer warm zumindest beser wird.
Mein Kolbenkipper bin ich 25000km lang gefahren, der klang so wie in dem XT500 Video.

Was heißt Kolbenkipper - der Kolben war halt einfach fertig. Und ich hatte Blaurauch beim Kaltstart.
Die Frage hätte ich auch gerne noch beantwortet gehabt, Blaurauch? Wieviele KM?