so ne Art Fehlzündungen ....

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
easyfunny
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

so ne Art Fehlzündungen ....

Beitrag von easyfunny »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mai-2006 UM 18:03 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo zusammen, brauch dringend Eure Hilfe!
Fahr ne xt 600 Bj`86 und hab folgendes Problem:
Motor springt so nach 5 - 10 mal treten an, die Leistung stimmt und sie dreht voll hoch, kein Qualm (nur kurz nach dem Anmachen), kein Ölverlust, also soweit alles ok.
Aber ich hab ununterbrochen, bei kaltem Motor erstrecht, wie Fehlzündungen. Ich hab die Flöte raus also wenn ich`s Gas wegnehme ähnelt es einer Schiesserei!! Während der Fahrt kann ich wenig diagnostizieren sie setzt einfach regelmässig unregelmässig ganz kurz aus, aber im Standgas wird es deutlicher, sie schlägt leicht in den Vergaser bzw. Luffi zurück!!
Vergaser ist frisch gesäubert, neue Kerze, Seitenständerschalter hab ich auch schon gecheckt. Der Vorgänger meinte die Ventile sind schon lange nicht mehr kontrolliert worden, ist das das Problem? An der Leerlaufschraube hab ich mich auch schon verkünstelt, da ist soweit alles ok. Ein Bekannter meinte Ventilsitze verbrannt? Hab keine Lust den ganzen Bock zu zerlegen.
Bitte dringend um Antwort, denn das nervt mich mächtig!

roman

RE: so ne Art Fehlzündungen ....

Beitrag von roman »

könnte ein Wackler in der Elektrik sein. Von LiMa bis Zündkerze ist da alles drin. Oder der Killschalter. Wie sieht die Zündkerze aus? Ist sie zu mager?
Wenn es die Ventile sind, dann hast Du andere Probleme (größere).

viele Grüße
Roman

easyfunny

Beitrag von easyfunny »

Hallo Roman, erstmal danke für die schnelle Antwort. Die alte Kerze war eher weiss, also zu mager. Nochmal zu den Ventilen, was ist der worst case? Die Leistung ist optimal, können das dann Ventile sein? Kann man Ventile selbst einstellen? Elektrik ist ziemlich weitreichend, wo kann ich da am besten anfangen? Wobei ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass der Bock mit nem Wackler zurück in den Luffi schlägt?

tombulli

Beitrag von tombulli »

also, wenn die kerze zu hell ist, beseitige erstmal das gemischproblem!! das tut nämlich deinem motor nicht gut.
sollte dann das problem immernoch da sein, zeugt es eher von undichter krümmerverbindung und/oder undichten ansaugstutzen.

die ventile kannst du natürlich selbst einstellen, aber bitte eher etwas zu weit, als zu eng, denn zu kleines ventilspiel zerstört recht schnell kipphebel und nockenwelle.
einlass: 0,07
auslass: 0,12

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf

easyfunny

Beitrag von easyfunny »

Hallo tombulli, auch an Dich merci. Ich hol mir mal nen Startpilot und check mal die Saugseite des Motors, vielleicht weiss ich dann schon mehr wenn sie kurzzeitig höher dreht. Zum Gemisch, ist das die kleine Messingschraube ganz unten seitlich am Vergaser? Und dann raus oder rein, glaub eher raus oder? Auf der Druckseite, wie geht man da vor?
Grüssle Armin

baumafan

Beitrag von baumafan »

Vorsicht am Gaser da kann man nicht einfach drann herum drehen!!
lies mal das hier http://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pag ... 834c6fa6dd
An der Schraube seitlich am Gaser läst man nur dem Sprit ab.
An der Schraube unter dem Gaser wird das Gemisch im Leerlauf eingestellt. Alles andere wird über die Düsennadeln und die Düsen selbst geregelt.

>Bitte dringend um Antwort, denn das nervt mich mächtig!

hmm du musst dir im klaren sein das datt noch richtig aufwändig werden kann.

Aber wie wie schon gesagt ertsmal nach Falschluft suchen und nicht gleich am Gaser drehen.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

easyfunny

Beitrag von easyfunny »

Hai baumafan, kann deinen link leider nicht öffnen.

baumafan

Beitrag von baumafan »

Dann geh mal auf www.Kedo.de da steht unter Tips wars glaube ich einiges zu Vergasern

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

fuzzi68

Beitrag von fuzzi68 »

... hatte plötzlich und völlig unerwartet das gleiche Fehlzündungs-Phänomen.
Sie "schoß und knallte", dass es zu Silvester nicht hätte lauter schallen können :D . Besonders interessante Begegnungen hatte ich im Wesertunnel, von und mit erschrockenen Autofahrern :7
Grund: Losgelöster Krümmer!
Jetzt ist sie wieder "brav"
Gruß von der Wesermündung,
Rüdiger

gibnixzu

Beitrag von gibnixzu »

knallen tutet meine auch wenn sie kalt ist. allerdings reagiert sie nicht auf bremsreiniger oder ähnliches am ansaugstutzen. wenn sie warm ist knallt nix mehr.
die weiße kerze war bei mir ein erhöhter benzinstand im gaser.
gruß martin

Antworten