Wann zündet sie???

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wann zündet sie???

Beitrag von guest »

Hallo!

Bin neu hier und hab ein dummes Problem x(

Hab mir letzte Woche eine gebrauchte XT, Bj.92 mit Kickstarter gekauft.
Problem bei der Sache war, dass der Vorbesitzter zu viel Öl reingekippt hat, und dieses dann bei der Kopfdichtung rauskam.

Jetzt hab ich den Motor komplett neu abgedichtet, aber ich bekomme sie nicht an. Sie macht zwar schöne Schläge (also so ein ordentlicher dumpfer Schlag aus dem Endtopf), aber laufen will sie nicht.

Woran kann das liegen?

Mach ich was beim Ankicken falsch? (Licht ist aus, Benzinhahn geschlossen und Choke ist ganz draussen)

Wo könnte ich denn den Zündpunkt einstellen oder kann ich am Dekozug noch irgendwelche Einstellungen vornhemen?

Danke schonmal im Vorraus! Grüße aus dem sonnigen Franken, Michael

P.S. Sorry, wenn ich mit solchen Fragen nerve. Ich wusste ja das ein Risiko bei einer reperaturbedürftigen Maschine besteht, aber der geringe Preis und Laufleistung waren halt doch zu verlockend...

roman

RE: Wann zündet sie???

Beitrag von roman »

Hi,

zuviel Öl kommt nicht aus der Kopfdichtung raus, sondern meistens über den Luftfilterkasten. Du hattest einfach ne defekte Kopfdichtung.
Äh, und warum ist der Benzinhahn geschlossen? Da kommt doch dann kein Sprit.
Wenn das gute Stück längere Zeit stand, Sprit aus dem Vergaser ablassen (die für den Kaltstart erforderlichen leichtflüchtigen Benzinkomponenten sind halt als erstes weg).
Lief die Maschine überhaupt schon mal bei Dir?
Der Zündzeitpunkt wird elektronisch geregelt, da ist nichts einzustellen. Schau mal, ob es einen Zündfunken hat (such im Forum, da gabs viele Threads dazu).
Auch das Ankicken ist nicht so einfach. Den Kolben kurz vor OT bewegen (das spürt man am Kickstarter) und dann gib ihm.
So wie Du das beschreibst, tippe ich auf zuwenig zündfähiges Gemisch. Es sammelt sich im Auspuff und ab und zu gibt es dann die von Dir erwähnten "schönen" Schläge.
Wenn der Bock bei Dir noch nicht lief, könnte auch der Vergaser mal einen Frühjahrsputz vertragen.
So das wars erstmal. Checken und dann melden :-) Sonst müssen wir alle dumm sterben ;-)

viele Grüße
Roman

guest

Beitrag von guest »

zum ankicken gibts wohl mehrere Varianten
meine, wenn der motor kalt ist:
1. zündung aus, 2mal schwungvoll durchtreten
2. zündung an, choke ganz ziehen
3. Kompressions (=Oberer Totpunkt des Zündtaktes) suchen, merkste wenn ein widerstand aufgebaut wird
4. Kolben über OT heben, also noch etwa 1/4 Kickstarterweg weiter treten
5. Kicker wieder hoch kommen lassen und dann mit Schwung antreten

sobald der Motor ein Stückchen lief, starten nur ohne choke sonst kriegst nen Wadenkrampf - hat bei mir ne weil gedauert eh ich das raus hatte.

zu benzinhahn und schwimmerkammer kann ich roman nur zustimmen.

Gruß

hans w.

olli68

Beitrag von olli68 »

Also zum Verständniss du Hast eine neue Zylinderkopfdichtung
eingebaut ?

Benzin ist im Vergasser und es kommt ein Zündfunke?

Wenn du alles mit Ja beantwortes hast kann es sein das du
beim Zusammenbau die Nockenwelle falsch eingebaut hast um 360°
verdreht.
Durch drehen kann man den Motor so schon aber er Läuft
halt nicht, weil im Ansaugtakt das Auslassventil offen ist
dann saugst du über den Auspuff Luft an aber hast nichts was Zündet.Ich hatte bei meinem Nachbar sowas mal bei Auto gehabt.

Gruß Olli

guest

Beitrag von guest »

Hi!

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Infos :D

Äh, der Benzinhahn ist natürlich auf (Wort verschusselt, muss das Alter sein... ;-) und ne neue Kopfdichtung ist auch drin. Da war wirklich so viel Öl drin, dass es bei den Krümmern rausgedrückt wurde.

Wie ist das denn genau bei der Nockenwelle? Der Zahnkranz bei der Kette am Kopf hat ja zwei Kerben, die liegen bei mir in einer Flucht mit dem Gehäuse. Stimmt das so?

Und unten bei der Kurbelwelle liegt der Zapfen der Welle auf einer Linie mit der Markierung am Motorgehäuse...?

(Hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken)

Und nachdem Benzin im Vergaser ist und auch der zündende Funke überspringt, kann es eigentlich nur noch die Nockenwelle sein, sonst bin ich mit meinem Latein echt am Ende

x(

Nur wie weiss ich denn, wann die Nockenwelle richtig liegt?

Probieren oder seh ich´s irgendwo?

Nochmal schon jetzt danke, ohen euch wäre ich echt am verzweifeln...

Dankebare Grüße aus Franken, Michael

oldmember

Beitrag von oldmember »

In dem Zahnrad an der Nockenwelle ist ein Loch, welches beim Einbau nach oben zeigen muß. Der Rest deiner Erklärungen ist ok.

Gruß Bruno

baumafan

Beitrag von baumafan »

Wegen der steuerzeiten (Stellung Nockenwelle) guckst du am besten hier
http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID5/687.html

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

guest

Beitrag von guest »

N'Abend an alle!

Erstmal vielen Dank für die Tips! Hat echt geholfen und es lag wohl an der Nockenwelle...

Auf jeden Fall springt sie jetzt an und läuft auch sehr schön.

Aber ich hab trotzdem noch ne Frage zu der Kickstarterphilosophie:

Also Hans W.

Kannst du mir erklären, wieso deine Methode funtionerit? Was passiert da genau?

Stand vorin an der B4 und hab alles versucht sie wieder anzubekommen, ging dann irgendewie, uns später hab ich es bei nem Kumpel nach deiner Methode versucht und sie war sofort an...

Aber warum?

Was passiert denn genau, wenn ich sie ohne Zündung zweimal durchtrete und dann nochmal um 1/4el????
Hast du den Benzinhahn dann schon auf oder noch zu (also, wenn die Zündung noch aus ist)

Wer kann mir denn dieses Phänomen erklären???

Danke mal wieder und noch ne schöne Nacht!!!

Michael

Tom_s

Beitrag von Tom_s »

Also ich mach es genauso:
Benzinhahn auf, 2mal ohne Zündung durchtreten, Zündung an und dann zeig ich ihr mit nem Kick, wer der Chef ist ;-)
in 99% der Fälle springt sie dann auf den ersten Kick an.
Der Grund für das zweimal langsam durchtreten: Du beförderst (frisches) zündfähiges Gemisch in den Ansaugtrakt.

Den Choke brauch ich bei meinem Mädel nur, wenn es Minusgrade hat. Wenn sie warm ist, dann ist der tötlich. Da geb ich eher Halbgas beim Kicken, so kommt sie am besten.

scm

Beitrag von scm »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mai-2006 UM 13:08 Uhr (GMT)[/font][p]..

Antworten