Vorderrad nicht mittig?!

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Lemmy
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Vorderrad nicht mittig?!

Beitrag von Lemmy »

Hi Jongens,

hatte im letzten Sommer einen bösen Umfaller in der Garage. Meine XT ist dabei aus dem Stand (mit voll eingeschlagenen Lenker nach rechts) auf die linke Seite gefallen.
Bei einer meiner Ausfahrten mit einem netten Kollegen hat der dann gesehen, dass mein Vorderrad nicht mittig sitzt :-(

Ist mir noch nie aufgefallen. Kann das eine der üblen Folgen dieses Umfallers sein?
Wir haben dann letztes WE mal die Gabel entspannt, ohne Wirkung.
Wo liegt die Ursache - sind meine Lenkerbrücken durch den Umfaller so verbogen worden?
Man kann es auf dem Foto nicht richtig sehen, aber von vorne gesehen habe ich auf der linken Seite 1 cm weniger Luft als auf der rechten Seite. Das Rad selbst läuft einwandfrei, kein eiern. Eine Ersatzachse habe ich bereits verbaut - die ist auch gerade.

Oder kann das mit diesen Auswirkungen nicht vom Umfaller sein?
Jemand eine Theorie?

-- Anhänge --
Anhang #1 (5946.jpg)

oelschlonz

RE: Vorderrad nicht mittig?!

Beitrag von oelschlonz »

Fällt mir erstmal auch nichts zu ein ausser:

1. Als Bezug solltest du die Felge nehmen und nicht den Reifen.

2. Vor vielen Jahren haben die von der Motorrad-Zeitung mal ein japanisches Neukrad vermessen und dabei festgestellt das die japanischen Fertigungstoleranzen doch erheblich sind. So stand z.B. bei dem vermessenen Krad das Vorderrad 20mm aus der Spur wegen der Rahmen-Fertigung/Lenkkopf.

3. Wenn du die Klemmung an den Gabelbrücken lösst und die Standrohre in der Klemmung drehst (Vorderachse/Rad vorher raus), machmal sieht man dann Unterkannte am Tauchrohr schon wie das einen Radius beschreibt. Bau die Gabel aus den Gabelbrücken und schau ob die Standrohre noch gerade sind.

4. Beim "Entspannen" der Gabel alles richtig lose gemacht und auch mal die Rohre verdreht?

Wenn ich überlegen wie oft ich mein Ding schon weggeschmissen hab, muss schon echt dumm gefallen sein damit es vom Umfaller krumm geht.

Gruss,...

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Etwas ganz anderes fällt mir bei dem Bild auf: Schau doch mal nach ob der Reifen richtig herum montiert ist. Bei meinem K60 gehört der Vorderreifen nämlich genau andersrum.

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Habe genau so gemessen, an den Tauchrohren geschüttelt und gerüttelt und gedreht, wie du schreibst. Ich hatte die Standrohre an der oberen Gabelbrücke nicht gelöst.
Hat jemand die Länge der Distanzhülse auf der von vorne gesehen linken Seite? (Auf der rechten Seite sitzt ja nur die Tachoschnecke zwischen Vorderrad und Gabel) Vielleicht ist ja die falsche Distanzhülse vom Vorbesitzer verbaut worden.
Und könntet Ihr mal bei Euch schauen, ob das jemand an seiner XT auch hat?

Danke an alle, die mal schauen.

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Mmmm, habe zwar noch nicht nachgesehen, aber man sagt doch, dass das Profil gegen die Fahrtrichtung flüchtig sein soll, damit Wasser und Schmutz nach hinten abgeführt werden können. So sehe ich das auch auf meinem Bild - das sollte so schon richtig sein.

Moods

Beitrag von Moods »

Hi Lemmy ;-)
Hier ein Bild von der Distanzhülse an meiner XT - sieht das bei Dir auch so aus?
Die Hülse hat 12mm.

-- Anhänge --
Anhang #1 (5949.jpg)

lippe

Beitrag von lippe »

Hi Lemmy!

Wenn ich das Bild richtig "lese" ist das rechte (in Fahrtrichtung das Linke!) Tauchrohr weiter oben! Da reichen wohl ein paar mm um die Achse schrägzuziehen.

So, der Nächste bitte........ :-)

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Hi Stephan,

habe bei mir von der Schutzkappe am Rad bis zur Sicherung (die da mit den vier Schrauben aufsitzt) bei mir 1,5 cm gemessen.

Du hast nur 12 mmm? Und trotzdem mittig? Widerspricht irgendwie alles meiner Denke :-)
Müssen wir uns, wenn wir das Gabelöl wechseln genauer ansehen.
Dank dir erst mal für Feedback und Foto. Und bis bald.

@Jens: Idee gut, aber das kann eigentlich nicht sein - die Tauchrohre schließen oben beide gleich ab. Aber vielleicht taucht das eine Standrohr unten weiter ins Tauchrohr ein (warum auch immer) - das habe ich noch nicht gemessen. Allerdings wäre da doch dann alles krumm und schief, das kann ich nicht sehen. THX so far ...

-- Anhänge --
Anhang #1 (5955.jpg)

lippe

Beitrag von lippe »

OK Lemmy, nun mal mit klaren Worten!! ;-)

Soweit ich das von hier aus sehen kann }( ist dein Vorderrad TOTAL schief!

... liegt vielleicht aber nur am Foto, oder an meinen krummen Augen!

Viel Erfolg! :*

Moods

Beitrag von Moods »

>>habe bei mir von der Schutzkappe am Rad bis zur Sicherung (die da mit den vier Schrauben aufsitzt) bei mir 1,5 cm gemessen.<<

Aha, da stimmt was nicht!
Hast Du überhaupt so ´ne Distanz-Hülse drin? Die alleine misst 12mm (siehe Bild)!
Sieh´ auch noch x in der Explosionszeichnung nach!

-- Anhänge --
Anhang #1 (5957.jpg)
Anhang #2 (5958.jpg)

Antworten