Federt zu hart, wenig komfort

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
faffi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Federt zu hart, wenig komfort

Beitrag von faffi »

Ich finde, der Fahrwerk meiner 1986 Tenere ist zu straff. Viel zu straff. Unten am Federbein sind ein Drehknopf, und an einer extrem ist das Federung hinten ein bischen besser, aber nicht gut. Der gabel glaube ich habe vielleicht zu dickes Öl, er arbeitet sehr unsensibel. Kein Luft, habe ich kontrolliert.

Also, wenn ich bremse, dann Taucht der Gabel ein - aber nicht radikal - und verwindet sich. Sonst fühlt es sich an, wie ein alter normaler Strassengabel - unsensibel. Und es sind nicht viel besser über grosse Unebenheiten. Hinten ist es nicht viel besser, aber am Standstill ist der Hinterhand viel, viel sanfter in Dämpfung und Federung.

Ich will nur gleiten über grob und kleine Unebenheiten und kümmere mich wenig über Fahreigenschaften - für dass habe ich meine Triumph Daybird ;-) Oh, ich bin 97 kg netto.

Welche einstellungen benutzen sie? Gabelöl und füllmenge, vorspannung hinten?

Henner
(verstorben)
RE: Federt zu hart, wenig komfort

Beitrag von Henner »

Wenn da keine Luft drin ist, dann ist das ganz schlecht. Deine 1VJ kannste sogar mit Pressluft auf 1bar vorne noch aufpumpem.

Füllmengen findest Du hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

faffi

Beitrag von faffi »

Ich habe ein Clymer manual, aber nur für das USA versionen. Danke für dein link :) Ich muss über Winter mein XT wirklich übergehen und ein voller Service leisten.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Du kannst Dich gerne auch noch weiter einlesen, auf xt600.de steht sehr viel nützliches, bei www.moppedcafe.de und www.rallye-tenere.net auch noch etliches über die 1VJ.
Viel Spaß damit !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gogo

Beitrag von Gogo »

Bei 97KG eine zu harte Federung? Ich glaube, dass ist das erste Mal hier im Forum, dass jemand dieses Problem hat.

Wurde schon mal ein Gabelservice durchgeführt? Sind das noch die Originalfedern?

Beim Fahrwerk musst Du wohl immer ganz vorne Anfangen.
Service, Negativfederweg, und ausprobieren.

Gruß GOGO

Antworten