Problem: Reifen ungleichmäßig abgefahren!

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
xtschlecker
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Problem: Reifen ungleichmäßig abgefahren!

Beitrag von xtschlecker »

Tach zusammen!
Bin neu hier und hoffe von euch hilfe zu bekommen!
Erst maln LOB an alle für dieses Informative Forum!

Fahre seit nunmehr 1,5 Jahren eine 3TB und hatte keine Panne oder sonstige malörchen :) sie läuft und läuft und...

Mein Problem:
Nun war ich beim Herrn Tüv und obwohl mein hinterer Reifen etwas wenig zu bieten hat habe ich mein Pikerl bekommen!
Zuhause angekommen stell ich sie ab und sehe rein Prophylaktisch auf`s Rad und sehe es sind noch min. 3mm! Habe es weiter geschoben und siehe da der Reifen ist blank!
Aber Leider nur auf ca. der hälfte des Reifens!

Ich bin gemäßigter Reiter mit ambitionen zum "Steifelkantenschleifen".
Kann mir nicht vorstellen das es an der Felge liegt, das fahren ist schließlich nicht wie ein Kamel zu reiten, sondern mit den ganz normalen "good vibrations" ;-)
Es ist ein Me. Tourance der mich seit mehr als 10tkm tapfer trägt und nun eh mal neu muss. Aber dieses Problemchen würde ich ganz gern verstehn und beseitigen!

Hatte schon mal jemand das Vergnügen oder hat einen Rat für mich?
Würde mich echt Freuen!
Danke schon mal

Steffen

RE: Problem: Reifen ungleichmäßig abgefahren!

Beitrag von Steffen »

Ich kenne sowas nur bei starkem betätigen der Hinterradbremse. Die Bremse blockiert und der Reifen bekommt eine "Bremsplatte"
Machst du denn sowas?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

xtschlecker

Beitrag von xtschlecker »

Tagchen
ne ne musste noch nie so in die Eisen steigen und dann wäre ja auch nur eine stelle abgenutzt.
Da aber die eine Hälfte abgenutzt und die andere noch gut im saft steht kann es eher ein Problem sein, dass nur "Klein" ist aber auf die Dauer auch Mist macht.

Oho apropro
Wenn ich nicht voll bremse, (mach ich hinten eh nich) sondern immer nur so dass die bremse schleift, kann es ja sein dass die Beläge immer nur an einer Hälfte der Scheibe gripp haben und so diese Hälfte des Reifens mehr Abrieb hat ?!
(Wie beim Auto wenn die Bremsscheiben verzogen sind. Ist wie ABS zu haben obwohl keins da ist!)

Ich werd mich mal an die Bremsscheibe machen. Vielleicht kann ich das ja auch da messen!

Danke schon mal
grüße dani

Steffen

Beitrag von Steffen »

Also mit dem schleifenden Bremsen hat das sicher nichts zu tun.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten