DJ02 - Kettenwechsel: Endloskette oder offene?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
DJ02 - Kettenwechsel: Endloskette oder offene?
Hallo!
Nun ist bei mir soweit, eine neue Kette samt Ritzel und Kettenblatt muß rein.
Nun meine Frage: Was würdet ihr machen?
1. Endloskette incl. Schwingenaus- u. wiedereinbau?? Macht das viel Arbeit, ists recht kompliziert?
2. Einfach eine offene Kette nehmen und diese mit Clipschloß bzw. mittels Vernietschloß verbinden?
Schon mal Danke im Voraus!
alex.
Nun ist bei mir soweit, eine neue Kette samt Ritzel und Kettenblatt muß rein.
Nun meine Frage: Was würdet ihr machen?
1. Endloskette incl. Schwingenaus- u. wiedereinbau?? Macht das viel Arbeit, ists recht kompliziert?
2. Einfach eine offene Kette nehmen und diese mit Clipschloß bzw. mittels Vernietschloß verbinden?
Schon mal Danke im Voraus!
alex.
-
RE: DJ02 - Kettenwechsel: Endloskette oder offene mit Schloß verwenden?
moin moin,
hab an meiner 3 UW immer ne offene gehabt und habe beim letzten mal ne geschlossene genommen .Einfach easy,Schraube der Schwinge gelöst Kette hochkant reingedreht und gut ist !! War kein Problem und werde das jetzt immer so machen.
hab an meiner 3 UW immer ne offene gehabt und habe beim letzten mal ne geschlossene genommen .Einfach easy,Schraube der Schwinge gelöst Kette hochkant reingedreht und gut ist !! War kein Problem und werde das jetzt immer so machen.
Ich fahre Endlos.
-
Offene Kette mit Clipschloss!
PROBLEMLOS!
PROBLEMLOS!
Im Moment neue Endloskette. DID520.
Wenn der Wechsel schon sehr lange her ist kann ausbauen der Schwinge nicht schaden. Vor allem wenn viel im Dreck gewühlt wird. Dann hat man mal die Möglichkeit die Nadellager der Schwinge zu reinigen und neu nachzufetten.
Trotz weitläufer Empfehlung, anderer, zu einer Kette mit Schloss kann ich mich damit wohl nie anfreunden.
Wenn der Wechsel schon sehr lange her ist kann ausbauen der Schwinge nicht schaden. Vor allem wenn viel im Dreck gewühlt wird. Dann hat man mal die Möglichkeit die Nadellager der Schwinge zu reinigen und neu nachzufetten.
Trotz weitläufer Empfehlung, anderer, zu einer Kette mit Schloss kann ich mich damit wohl nie anfreunden.
Diverse Moppeds, alle mit Clipschloß. Gelegentlich kontrollieren.

RE: DJ02 - Kettenwechsel: Endloskette oder offene?
Bei der Leistung reicht ein Clippschloss allemal !!!
Und spart dazu noch Arbeit.
Und spart dazu noch Arbeit.
habs schon x-mal geschrieben, schreib´s aber gern auch (x+1)mal:
meine VOR hat 67PS und eine kette mit schloss. selbst das hält problemlos
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
meine VOR hat 67PS und eine kette mit schloss. selbst das hält problemlos
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
Ich häng mich mal dran: Bei mir steht auch ein Kettenkit an, ich hab die gleichen Fragen.
Mich würde insbesondere dein 1. interessieren: ob es viel Arbeit ist, die Ritzel mit auszutauschen.
Ich habe derzeit eine Kette mit Schloss drauf, habe aber bei Ebay ein Kit, bestehend aus Ritzeln sowie ein "DID 520er X-Ring* Kette (VX) mit 109 Gliedern [... und] Kettenschloß" gefunden.
Bringt das X-Ring so viel mehr als ein O-Ring?
Danke & Grüße
Phred01
Mich würde insbesondere dein 1. interessieren: ob es viel Arbeit ist, die Ritzel mit auszutauschen.
Ich habe derzeit eine Kette mit Schloss drauf, habe aber bei Ebay ein Kit, bestehend aus Ritzeln sowie ein "DID 520er X-Ring* Kette (VX) mit 109 Gliedern [... und] Kettenschloß" gefunden.
Bringt das X-Ring so viel mehr als ein O-Ring?
Danke & Grüße
Phred01
>Mich würde insbesondere dein 1. interessieren: ob es viel Arbeit ist,
>die Ritzel mit auszutauschen.
Ich beantwortet dir einfach mal die 1. Frage.
Du solltest generell beide Ritzel + Kette tauschen. Es sei den eines der Ritzel ist gerade neu gemacht worden. Sagen wir - das Antriebsritzel ist erst 500km jung. Möglicherweise aus provisorischen Gründen. Das kannst wohl drauf lassen. Ansonsten immer komplett.
P.S. Ritzel tauschen ist halt so anfwendig wie der Ausbau des Hinterrads. Also zu schaffen.
>die Ritzel mit auszutauschen.
Ich beantwortet dir einfach mal die 1. Frage.
Du solltest generell beide Ritzel + Kette tauschen. Es sei den eines der Ritzel ist gerade neu gemacht worden. Sagen wir - das Antriebsritzel ist erst 500km jung. Möglicherweise aus provisorischen Gründen. Das kannst wohl drauf lassen. Ansonsten immer komplett.
P.S. Ritzel tauschen ist halt so anfwendig wie der Ausbau des Hinterrads. Also zu schaffen.