Originl Gabelfedern gegen Progressive ersetzen 3TB ´98
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Originl Gabelfedern gegen Progressive ersetzen 3TB ´98
Moin!
Ich habe gestern meine bestellten Progressiven Gabelfedern (von Wirth) erhalten und habe sie versucht einzubauen.
Es lag kein Zettel mit dabei wo irgendetwas wichtiges draufsteht, ausser die ABE.
Die Progressiven Federn sind so lang wie die Originalen mit diesen Distanzhülsen. Müssen diese Hülsen wieder da mit hinein?
Ich habe es versucht, aber keine Chance!
Und kann mir jemand sagen wieviel Öl in jeden Holm reingehört?
Und welches?
mfg Carsten
Ich habe gestern meine bestellten Progressiven Gabelfedern (von Wirth) erhalten und habe sie versucht einzubauen.
Es lag kein Zettel mit dabei wo irgendetwas wichtiges draufsteht, ausser die ABE.
Die Progressiven Federn sind so lang wie die Originalen mit diesen Distanzhülsen. Müssen diese Hülsen wieder da mit hinein?
Ich habe es versucht, aber keine Chance!
Und kann mir jemand sagen wieviel Öl in jeden Holm reingehört?
Und welches?
mfg Carsten
-
RE: Originl Gabelfedern gegen Progressive ersetzen 3TB ´98
Hallo Carsten ,
hab mir neulich auch die progressiven Federn (von Wilbers) eingebaut.
Mit Distanzhülsen geht das so einfach nicht, wie du ja auch schon festgestellt hast.
In der Wilbers Anleitung steht, die Feder soll 25 bis 40 mm aus dem Standrohr herausgucken, bevor man die Schraube Oben festzieht. (ist das so verständlich?)
Wenn man die Hülsen ganz weglässt, erreicht man diese Maße jedoch nicht.
Ich habe meine Distanzhülsen auf eine Länge von 60mm abgeschnitten
und die Gabel ist jetzt echt ganz schön hart.
Werde es demnächst mal mit 40mm probieren.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
hab mir neulich auch die progressiven Federn (von Wilbers) eingebaut.
Mit Distanzhülsen geht das so einfach nicht, wie du ja auch schon festgestellt hast.
In der Wilbers Anleitung steht, die Feder soll 25 bis 40 mm aus dem Standrohr herausgucken, bevor man die Schraube Oben festzieht. (ist das so verständlich?)
Wenn man die Hülsen ganz weglässt, erreicht man diese Maße jedoch nicht.
Ich habe meine Distanzhülsen auf eine Länge von 60mm abgeschnitten
und die Gabel ist jetzt echt ganz schön hart.
Werde es demnächst mal mit 40mm probieren.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hab mir schon überlegt die ori Hülsen zu kürzen, aber jetzt werd ich ich das auch mal ausprobieren, jetzt hab ich ja dank dir ein paar Anhaltsmaße und werde mich danach richten.
Werde mir ein paar "Probehülsen" drehen, bevor ich meine ori Hülsen klein schnippel - ich kenn mich ja...
Danke noch mal!
Wenn noch jemand Tipps, immer her damit, ich denke nicht das wir die einzigen mit dem Problem sind.
Gruß Carsten
Ich hab mir schon überlegt die ori Hülsen zu kürzen, aber jetzt werd ich ich das auch mal ausprobieren, jetzt hab ich ja dank dir ein paar Anhaltsmaße und werde mich danach richten.
Werde mir ein paar "Probehülsen" drehen, bevor ich meine ori Hülsen klein schnippel - ich kenn mich ja...

Danke noch mal!
Wenn noch jemand Tipps, immer her damit, ich denke nicht das wir die einzigen mit dem Problem sind.

Gruß Carsten
Moin, ich ma jetzt mit meinen Erfahrungen
Hab mir damals die Hyperpro Progressiv Feder in schwarz eingepflanzt (kostete ~95 Euronen)
1VJ / 86er.
Kann die nur emfehlen.
Hab mir damals die Hyperpro Progressiv Feder in schwarz eingepflanzt (kostete ~95 Euronen)
1VJ / 86er.
Kann die nur emfehlen.
@Sargent: Hast Du die Beiträge eigentlich gelesen auf die Du geantwortet hast?
Es ging darum ob Hülsen notwendig sind und ob die originalen verwendet werden können, nicht darum welche Federn empfohlen werden können
Es ging darum ob Hülsen notwendig sind und ob die originalen verwendet werden können, nicht darum welche Federn empfohlen werden können
Sargent scheints auch von der hinteren Feder zu haben (in schwarz, Hyperpro), was dann tatsächlich daneben wäre.
Die Buchsen braucht man sich übrigens nicht zu drehen, normales Rohrmaterial von der Stange oder Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) tuns auch.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Die Buchsen braucht man sich übrigens nicht zu drehen, normales Rohrmaterial von der Stange oder Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) tuns auch.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Gedreht hab ich sie jetzt auch nicht, hab nochn halben Meter Rohr gefunden.
Hab jetzt ertmal keine Röhre mit hinein gesteckt und ist jetzt schon übelst hart die Gabel!
Werd erstmal ein paar Kilometer fahren und denn mal schaun ob ich denn noch was verändere..
Aber vielen Dank für eure Hilfe!
mfg Carsten
Hab jetzt ertmal keine Röhre mit hinein gesteckt und ist jetzt schon übelst hart die Gabel!
Werd erstmal ein paar Kilometer fahren und denn mal schaun ob ich denn noch was verändere..
Aber vielen Dank für eure Hilfe!
mfg Carsten
...ich glaube da gehören keine Hülsen mehr mit rein.
Hab meine ohne Hülsen eingebaut und hab kaum noch negativ Federweg. Probiert es erst mal ohne. Ausserdem müsste dann Wirth kürzere Hülsen mitliefern.
Solange die Feder auch nur 5mm über das Standrohr raussteht wird sie ja in ausgefedertem Zustand von der Verschlusskappe vorgespannt, d.h. sie klappert nicht und ist sofort in Betriebszustand.
Hab meine ohne Hülsen eingebaut und hab kaum noch negativ Federweg. Probiert es erst mal ohne. Ausserdem müsste dann Wirth kürzere Hülsen mitliefern.
Solange die Feder auch nur 5mm über das Standrohr raussteht wird sie ja in ausgefedertem Zustand von der Verschlusskappe vorgespannt, d.h. sie klappert nicht und ist sofort in Betriebszustand.
Danke für eure Antworten!
Ich habe vor ein paar Tagen auf meine Anfrage bei Wirth eine Antwort bekommen und sie haben geschrieben das da keine Hülsen mit hinein kommen.
Nochmals danke für eure Hilfe!
mfg Carler
Ich habe vor ein paar Tagen auf meine Anfrage bei Wirth eine Antwort bekommen und sie haben geschrieben das da keine Hülsen mit hinein kommen.
Nochmals danke für eure Hilfe!
mfg Carler