XT 600 3TB entdrosseln

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
heinz
Beiträge: 48
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 10:19

XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von heinz »

Hallo liebe XT-Gemeinde,
ich habe eine kurze Frage zum Entdrosseln meiner 1990er 3TB, die ich vor 2 Jahren über den Ansaugstutzen habe drosseln lassen. Demnächst werde ich sie wieder aufmachen, da meine Probezeit vorbei ist.
Was ich gern wüsste, ist, ob es reicht, die Ansaugstutzen zu tauschen, oder ob ich evt. auch noch am Vergaser rumspielen muss oder eine andere Hauptdüse brauche. Irgendsowas hab ich nähmlich letztens gelesen, wollte aber nochmal fragen.
Über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden.

MfG Heinz;-)

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von DeezNutz »

Hallo Hein(z),

Du hast die Maschine seinerzeit also NUR über die Ansaugstutzen drosseln lassen?
Wenn in der Zwischenzeit nicht eine zweite Drossel den Weg in deine Maschine gefunden haben sollte, würde ich sagen, dass die Entdrosselung durch andere Ansaugstutzen bzw. Entfernung des Bleches am Ansaugstutzen erledigt sein sollte.

heinz
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 10:19

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von heinz »

Hi D.,
danke für die Antwort!
Ich denke, das lediglich das Blech im rechten Ansaugkanal als Drossel vorhanden ist. Werde es dann mal so versuchen. Blech raus/ Stutzen getauscht, und fahren.:P

TestoBiker
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:40

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von TestoBiker »

jap die ist nur über das blech gedrosselt!

fettifantasti
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 12:38

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von fettifantasti »

hi!

kann man das blech entfernen und mit dem alten ansaugstutzen weiterfahrenl, oder muss man zwingend nen neuen auftreiben?

lg

Julian

edit: sind beide ansaugstutzen gedrosselt oder nur der rechte bzw. linke?

heinz
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 10:19

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von heinz »

Hi Julian, bei mir ist nur ein Blech im rechten Ansaugstutzen eingesetzt.
Ist, glaub ich, der Sekundärvergaser, der aufgeht, wenn du mal stärker am Gas ziehst. Der kann sich nicht so "entfalten" und dementsprechend fehlt dir die volle Leistung. Der Durchmesser des Blechs (16mm) ist genau so dimensioniert, dass in etwa 34PS übrig bleiben. (Bitte verbessern, wenn was falsch ist!);)

Mich würde aber auch interessieren, ob ich den alten Stutzen wieder verwenden kann. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, weil das Blech nur eingesetzt ist, oder?

MfG Heinz

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Henner
(verstorben)
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Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
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RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von Henner »

Wenn auf den Stutzen keine Leistungsreduzierung aufgeprägt ist, die den Tüv verärgern könnte, kann man selbstverfreilich die Stutzen ohne Blech weiter verwenden.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

heinz
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 10:19

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von heinz »

Danke Henner,
dann werd ichs so mal probieren!
Werde berichten...

Baguette
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:53

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von Baguette »

Laut Yamaha ist bei der gedrosselten Variante die Hauptdüse im Sekundärvergaser aber auch von 135 auf 130 reduziert worden.
Also musst du auch noch die Düse wechseln, wenn du es genau nimmst.

Grüße Alex:-)

heinz
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 10:19

RE: XT 600 3TB entdrosseln

Beitrag von heinz »

Hallo Ale,
meinst du damit die quasi von Werk ab gedrosselte 3UW, oder sprichst du von einer offenen 3TB, die nachträglich gedrosselt wurde?

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